Zum Inhalt springen

Erfahrung/Feedback bei MSC/MBA Studiengängen


Cerpin_Taxt89

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!
 
Kurz zu meiner Person:
31, verheiratet und Ziehvater von 2 Katzen :)

Ausbildung:
2 Jahre BHAK/1 Jahr BHAS + Abschluss
2 Jahre (Berufs)Reifeprüfung/Matura mit Fachbereich VWL/BWL/RW

4. Semester WiWi SoWi Innsbruck
Seit 2008 arbeite ich im Familienunternehmen (Sportfachhandel/Tourismus), mit größtenteils leitender Position.

 

Aktuell interessiere ich mich für ein MSc-Programm der KMU.

Ich möchte an dieser Stelle weniger darüber diskutieren ob und wieso ich ein solches Programm anstrebe (im Moment eine von vielen Optionen)

sondern ob es hier Abolsventen mit Erfahrungen im Berufsleben gibt. Gibt es positives oder negatives Feedback zu erworbenen MBA/MSc-Graden?
Wie praxisorientiert sind die Studiengänge, konntet ihr vieles des Gelernten auch in die Praxis umsetzen?
 
Auch nach intensiver Recherche hier im Forum, konnte ich in diese Richtung tatsächlich keine Infos finden. Oft wird der Grundsatz Bachelor/nicht-konsekutiver Master

diskutiert, aber selten von Feedback aus der Arbeitswelt erzählt.

Ich würde mich über Rückmeldung sehr freuen. Aus aktuellem Anlass (Corona/mehr Freizeit) gibt es mit Sicherheit viele Interessenten, welche sich über ein paar

ungefilterte Aussagen sehr freuen würden!

 

Gruß aus Österreich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Was du mal versuchen kannst ist zu schauen, ob du bei XING und LinkedIn Absolventen der KMU findest und welche Positionen diese jetzt inne haben und ob sich da zeitlich mit dem Abschluss etwas geändert hat.

 

Wenn du dir die Mühe machst wäre es prima, wenn du dann auch hier berichtest, was deine Recherchen ergeben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Danke für die Rückmeldung. Deinen Rat habe ich tatsächlich befolgt und mal in diese Richtung recherchiert.

Mir ist aufgefallen dass viele der Absolventen selber Unternehmer sind und eine Firma leiten. Ich würde sagen meist Klein - mittelständische Betriebe.
Des Weiteren gibt es aber auch Abgänger die bei Pfizer, Credit Unibank Austria, ZKW Lichtsystem etc. höhere Positionen - meist Management oder im HR-bereich bekleiden. Großteils haben besagte Personen bereits einen akademischen Grad erlangt bzw. schon einmal studiert.

Was logischerweise alle gemeinsam haben - mehrere Jahre einschlägige Berufserfahrung bzw. Praxis (macht auch Sinn, anders hätten sie sich wohl kaum inskribieren können.)

Demzufolge komme ich, wenn auch dies eine recht oberflächlich Recherche war, zu dem Schluss, dass das Niveau der Weiterbildungsmöglichkeiten an der KMU mit Sicherheit nicht allzuschlecht sein kann.

 

Da ich mich mittlerweile selber inskribiert habe (MSc - Wirtschaftspsychologie), werde ich Interessenten ggf in diesem Thread auf dem Laufenden halten. Speziell wenn ich Feedback von Personalleitern etc. kriegen sollte.

 

Gruß

 

P.S.: Auch die durchwegs positiven Bewertungen/Erfahrungsberichte decken sich mit dem vom mir recherchierten Eindruck. Dass der Eindruck hier im Forum etwas durchwachsen ist, liegt vielleicht auch einfach an dem "Konstrukt eines Forums", da hier gerne Probleme nach außen getragen werden.

Bearbeitet von Cerpin_Taxt89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Cerpin_Taxt89

noch ein kleiner Tipp von mir. Schau dir doch mal die bei der KMU fabrizierten Abschlussarbeiten an. 

Ich habe hier eine gefunden: https://eprints.mdx.ac.uk/26676/1/

 

Interessant ist, dass in dieser Dissertation tatsächlich 5 Publikationen aus dem GRIN Verlag zitiert werden. 

Angegeben werden auch Quellen, die mglw. nicht wirklich gelesen wurden. (z.B. . McClelland, 1978, S. 187, wobei im Literaturverzeichnis dann steht:  McClelland, D. (1978). Managing motivation to expand human freedom. Washington D.C.: American Psychological Association Vol. 33 und jede*r Wirtschaftspsycholog*in weiß, dass sich dieser klassische Aufsatz über die Seiten 201 bis 210 erstreckt. :-)  https://psycnet.apa.org/record/1979-07509-001)

 

Angesichts des Wirbels um akademisches Fehlverhalten wirklich bemerkenswert. 

 

 

 

Laxer Umgang mit Quellen aber Doktortitel: stört vielleicht bei der Credit Unibank Austria oder ZKW Lichtsystem nur wenige, außer in der Personalabteilung sitzt dann mal wer, der*die vielleicht einen "echten" Hochschulabschluss hat.

 

Es kommt drauf an, was du willst. Irgendeinen Abschluss fürs XING Profil oder wissenschaftlich solide arbeiten (lernen) und einen ernsthaften Beitrag zur Forschung leisten oder zumindest (du machst ja nur den MSc - Wirtschaftspsychologie) dazu befähigt werden? 

 

Interessant finde ich, dass du dich innerhalb von 2 Tagen, basierend auf deiner XING-Analyse für " (im Moment eine von vielen Optionen) " dann doch schnell entscheiden konntest.

 

Hier wäre sonst auch noch ein Artikel gewesen, der sich zumindest zu einem MBA-Programm der KMU kritisch äußert.

 

Zitat

Noch merkwürdiger wird es beim MBA-Programm des “BMÖ – Bundesverband Materialwirtschaft Einkauf und Logistik in Österreich” auf Platz 15 im Ranking. Vergeben wird der MBA von der “Middlesex University London mit organisatorischer Unterstützung der KMU Akademie”. Die KMU Akademie und Management AG in Linz ist keine anerkannte Hochschule. Ein Verband kooperiert also mit einem nicht-akademischen Weiterbildungsanbieter, über den wiederum der MBA-Titel einer britischen Universität vergeben wird, die sich mit der Titelvergabe eine lukrative Einnahmequelle erschließt. (https://www.mba-journal.de/ranking-in-oesterreich-die-bekanntesten-mbas-sind-die-besten/)

 

Gibt es schon Feedback von Personalleiter*innen?

 

Science_Lover

 

 

 

Bearbeitet von Science_Lover
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 6.2.2021 um 11:11 schrieb Cerpin_Taxt89:

Hallo!
Danke für die Rückmeldung. Deinen Rat habe ich tatsächlich befolgt und mal in diese Richtung recherchiert.

Mir ist aufgefallen dass viele der Absolventen selber Unternehmer sind und eine Firma leiten. Ich würde sagen meist Klein - mittelständische Betriebe.
Des Weiteren gibt es aber auch Abgänger die bei Pfizer, Credit Unibank Austria, ZKW Lichtsystem etc. höhere Positionen - meist Management oder im HR-bereich bekleiden. Großteils haben besagte Personen bereits einen akademischen Grad erlangt bzw. schon einmal studiert.

Was logischerweise alle gemeinsam haben - mehrere Jahre einschlägige Berufserfahrung bzw. Praxis (macht auch Sinn, anders hätten sie sich wohl kaum inskribieren können.)

Demzufolge komme ich, wenn auch dies eine recht oberflächlich Recherche war, zu dem Schluss, dass das Niveau der Weiterbildungsmöglichkeiten an der KMU mit Sicherheit nicht allzuschlecht sein kann.

 

Da ich mich mittlerweile selber inskribiert habe (MSc - Wirtschaftspsychologie), werde ich Interessenten ggf in diesem Thread auf dem Laufenden halten. Speziell wenn ich Feedback von Personalleitern etc. kriegen sollte.

 

Gruß

 

P.S.: Auch die durchwegs positiven Bewertungen/Erfahrungsberichte decken sich mit dem vom mir recherchierten Eindruck. Dass der Eindruck hier im Forum etwas durchwachsen ist, liegt vielleicht auch einfach an dem "Konstrukt eines Forums", da hier gerne Probleme nach außen getragen werden.

Hey :-) wie läuft denn dein Studium @Cerpin_Taxt89

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Pumpernickel:

Hey :-) wie läuft denn dein Studium @Cerpin_Taxt89

Hallo! 

 

Habe den Beitrag hier nicht vergessen. Aktuell habe ich 5 Module absolviert und bin gerade am 6ten dran. Ich nehme mir die Tage mal Zeit um ein umfangreicheres Feedback abzugeben, damit sich Interessenten ein besseres Bild machen können! 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...