Zum Inhalt springen

BOS und danach weiter arbeiten - oder gleich studieren?


Sabrina2010

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute hat Steffen85 geschrieben:

Mein klarer Rat wäre auch direkt berufsbegleitend zu studieren. 1 Jahr BOS in Vollzeit kosten Dich je nach Verdienst auch eine Menge. Für das Studium bringt Dir als Hard Skill nur Mathe und evtl. Wirtschaft etwas, alle anderen Fächer (Physik, Chemie, Geschichte,...) sind cool für das Allgemeinwissen aber für das Studium nebensächlich. 

Die HZP schafft man auch so, nach meiner Erfahrung, und Mathe kann man auch anders nachholen. 

 

Ich bin btw. in der BOS wegen Mathe und Physik in der Probezeit mit 19  durchgefallen und habe dann mit 32 meinen Bachelor in Informatik mit 1,8 abgeschlossen. Geht also alles 😉

Gleichzeitig haha :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Finanziell kann ich dir ansonsten nen Studienkredit ans Herz legen. Das klingt erstmal anfangs sehr gruselig, ich habe mich jetzt aber auch dafür entschieden da ich ne unbefristete Vollzeitstelle habe und nebenbei studiere und das Gehalt für alles zusammen dann doch eng wird... Also wäre das vielleicht ne Möglichkeit für dich? Je nachdem wie viel du monatlich benötigst sind damit ja schonmal Studiengebühren abdeckbar und dann hast du (auch wenn der Kredit natürlich zurückgezahlt werden musst) vorerst diese Sorge nicht.

Ich wünsche dir alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Sabrina2010 geschrieben:

ich bin 21 und habe vor 1,5 Jahren meine Ausbildung zur IT-Fachinformatikerin abgeschlossen. Ich bin aktuell befristet, bis Juli angestellt, und finde aktuell richtig schwer eine neue Stelle. Bin aktuell eher im 1st/2nd Level tätig und zwar bissl aber nicht viel Administrativ. Ich möchte auf jeden Fall mehr in die Tiefe gehen was das technische anbelangt und weg vom 1st level. Ich habe nur einen Realschulabschluss und da ich aktuell keine/schlecht eine neue Arbeit finde, bin ich am überlegen 1 Jahr in die BOS zu gehen. Ich spiele schon öfters mit dem Gedanken Wirtschaftsinformatik zu studieren, würde das aber am liebsten Berufsbegleitend dann machen. 

 

Dem Rat der anderen, das (Fach-)Abi zu überspringen, würde ich mich anschließen. Das scheint mir verschenkte Zeit zu sein, es sei denn du bist an den Inhalten tatsächlich interessiert. Wenn es dir aber allein um die Zugangsberechtigung ginge, würde ich mir das sparen. Wenn du direkt loslegen wolltest, würde es sich empfehlen, mal die verschiedenen Angebote und ihre Zugangsvoraussetzungen zu vergleichen. Es sind sicherlich auch welche am Markt, die "nur" eine abgeschlosse Ausbildung + mehrjährige Berugserfahrung verlangen. Wenn dir da noch Zeit fehlt, würde ich diese nutzen, um mich auf eigene Faust weiterzubilden und dann das Studium starten.

 

Denn: Die Ausbildung (vermutlich Systemintegration als Fachrichtung) + Winfo als Bachelor werden dir nicht magisch alle Türen öffnen, wenn du bis dahin deine praktischen Kenntnisse nicht weiterentwickelst. Das Studium wird dir bei der Auswahl für eine Stelle, auf die du dich bewirbst, sicher helfen – aber dann musst du inhaltlich liefern. Und dafür wird es allein nicht qualifizieren (Auch wenn das in den Marketing-Flyern überall so drin steht. Das ist einfach Quatsch.).

 

Woran liegt es denn, dass du nur befristet angestellt bist und nur schwer etwas Neues findest? Wohnst du in einer strukturschwachen Region?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat developer geschrieben:

...

Denn: Die Ausbildung (vermutlich Systemintegration als Fachrichtung) + Winfo als Bachelor werden dir nicht magisch alle Türen öffnen, wenn du bis dahin deine praktischen Kenntnisse nicht weiterentwickelst. Das Studium wird dir bei der Auswahl für eine Stelle, auf die du dich bewirbst, sicher helfen – aber dann musst du inhaltlich liefern. Und dafür wird es allein nicht qualifizieren (Auch wenn das in den Marketing-Flyern überall so drin steht. Das ist einfach Quatsch.).

...

Ich habe selbst auch eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht und kann dies unterstreichen. Ich würde 3 Typen von Informatikern sehen:

  1. Management --> kenne ich keinen ohne Master oder Diplom, daher wird es mit Pausen noch noch schwerer, wenn du es dann nicht bis zum Ende durchziehst. Das muss dir klar sein, daher lieber versuchen parallel zum Job studieren.
  2. Entwickler --> entwickeln lernt man nur durch entwickeln, also wir die Pause dir hier total schaden, es sei denn, du legst ein super Studium hin. Beste Noten werden die Pause egalisieren. Ansonsten kenne ich hier wirklich einige Top bezahlte Entwickler ohne jegliche Ausbildung. Aber sie haben eine enorme praktische Erfahrung.
  3. Nerds --> beherrschen ein Gebiet, oft eine Mischung aus Talent, Erfahrung und Ausbildung. Da musst du dich einschätzen können ;) .

Ich behaupte auch, das Studium wird dir leichter fallen, wenn du parallel weiter in deinem Bereich arbeitest. Eventuell einfach mal den Wohnort wechseln, falls du nicht gebunden bis. Im Rhein-Main-Gebiet werden Informatiker "noch" gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2021 um 19:36 hat Sabrina2010 geschrieben:

nur mit Hochschulzugangsprüfung, da fehlt mir eben das wissen.

 

Welche Hochschul(en) würden denn für dich in Frage kommen? Und wie läuft da genau die Hochschulzugangsprüfung ab? - Teilweise ist es ja auch so, dass "nur" reguläre Studienleistungen in einer bestimmten Zeit erbracht werden müssen, um dann regulär eingeschrieben zu werden. Oder du kannst dich erkundigen, welche Anforderungen genau gestellt werden und dich dann gezielt darauf vorbereiten.

 

Ich schließe mich vielen anderen hier im Thema an und würde dir empfehlen auf die BOS als Zwischenschritt zu verzichten. Auch weil du dann berufsbegleitend studieren und weiter Praxiserfahrungen sammeln kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Markus Jung geschrieben:

 

Welche Hochschul(en) würden denn für dich in Frage kommen? Und wie läuft da genau die Hochschulzugangsprüfung ab? - Teilweise ist es ja auch so, dass "nur" reguläre Studienleistungen in einer bestimmten Zeit erbracht werden müssen, um dann regulär eingeschrieben zu werden. Oder du kannst dich erkundigen, welche Anforderungen genau gestellt werden und dich dann gezielt darauf vorbereiten.

 

Ich schließe mich vielen anderen hier im Thema an und würde dir empfehlen auf die BOS als Zwischenschritt zu verzichten. Auch weil du dann berufsbegleitend studieren und weiter Praxiserfahrungen sammeln kannst.

Da ich mich bereits letzten Sommer mit den Fernunis auseinandergesetzt habe, würde ich gerne an die WBH gehen.  Die IUBH fand ich auch immer sehr ansprechend, aber da würde es nochmal ein Jahr dauern, bis ich mich für WiInfo einschreiben kann. 

Berufsbegleitend studieren, fände ich neben dem Aspekt der weiteren Praxiserfahrungen sowie der finanziellen Stabilität auch besser. Es ist durch die Pandemie im Kreis Oberfranken nur nicht so leicht eine neue Stelle zu finden. Ich bin seit einem Jahr am Bewerben und hatte bisher leider noch kein Glück. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber bin ich auch sehr unzufrieden und unglücklich und möchte deshalb auch so schnell wie möglich weg (oder eben abwarten, bis mein Vertrag im Juli ausläuft). 

Es stellt sich nur schwierig an, Berufsbegleitend zu studieren, wenn ich bis Sommer keine neue Stelle gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schwierige Situation, in der du dich befindest. Da du aktuell nur einen befristeten Arbeitsvertrag hast, würde ich vermutlich erst einmal abwarten und nichts überstürzen. Du bist noch jung und das Studium läuft dir nicht weg.

Ich möchte kein Schwarzmaler sein, aber stelle dir mal vor, dein Vertrag wird nicht verlängert und du verlierst den Job. Wenn du die Studiengebühren an einer privaten Hochschule dann nicht mehr bezahlen kannst, wäre es schlecht. Oder du findest einen neuen Job. Dann wirst du Zeit benötigen um dich in deine neue Stelle einzuarbeiten. Vielleicht hast du auch Glück und findest einen Arbeitgeber, der dir das Studium bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat Markus Jung geschrieben:

Sofern es finanziell passt, könntest du ja auch ohne neue Stelle das Fernstudium beginnen. Aber die Jobsuche hat dann ja vermutlich eh Priorität, um finanziell abgesichert zu sein? Bist du notfalls auch mobil, falls es bei dir in der Region nicht klappt?

Finanziell klappt es ohne Job leider nicht.

Mobil bin ich nur mit den öffentlichen (wenn sie denn mal fahren). Aktuell pendel ich 3 Stunden am Tag, deshalb hätte ich lieber wieder etwas in meiner Region, da ich schon sehr viel Zeit dadurch verliere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Aramon geschrieben:

Eine schwierige Situation, in der du dich befindest. Da du aktuell nur einen befristeten Arbeitsvertrag hast, würde ich vermutlich erst einmal abwarten und nichts überstürzen. Du bist noch jung und das Studium läuft dir nicht weg.

Ich möchte kein Schwarzmaler sein, aber stelle dir mal vor, dein Vertrag wird nicht verlängert und du verlierst den Job. Wenn du die Studiengebühren an einer privaten Hochschule dann nicht mehr bezahlen kannst, wäre es schlecht. Oder du findest einen neuen Job. Dann wirst du Zeit benötigen um dich in deine neue Stelle einzuarbeiten. Vielleicht hast du auch Glück und findest einen Arbeitgeber, der dir das Studium bezahlt.

Jaa also ich würde definitiv erst mit dem Studium beginnen, sollte ich einen festen Job haben. Nur brauche ich auf jeden Fall einen Plan B, sollte ich bis Juli keine Arbeit finden. Deshalb hatte ich an die BOS gedacht um dann nicht Arbeitslos zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...