Zum Inhalt springen

Meine Erfahrung mit dem MSc Data Science


d1287

Empfohlene Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich unter einem Master verstehe, dass man sich solide in einem bestimmten Bereich bewegen kann. Ich würde nicht erwarten, dass man nach dem Studium der absolute Experte in jedem Aspekt des Bereiches ist - dazu würde die Zeit vermutlich auch nicht ausreichen oder man müsste es noch enger definieren. Ich sehe es aber auch so, dass das vermittelte Wissen spezifischer und tiefer ist, als in einem Bachelor Studium. Das steht für mich auch in keinem Widerspruch zu dem Feedback von @d1287 in seinem (ersten Foren-)Beitrag, denn er scheint schon das entsprechende Wissen mitzubringen.  Gedanklich trifft für mich das Framework und Teilzeitmodell 2 weiter zu, schon um mich näher mit bestimmten Themen zu beschäftigen, so es passen sollte ....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wow, mein Review haben sich Leute durchgelesen :D

Herzlichen Dank für die Antworten!

 

Die beste Lösung ist wirklich selbst das Studium auszuprobieren und sich die Skripte im Probestudium durchzulesen. Man hat 4 Wochen Zeit und kann sich entscheiden, ob man weiter machen will oder nicht. Leider sind die Skripte urheberlich geschützt, sonst hätte ich ein paar Screenshots gemacht.

 

Wie die Vorposter erwähnten, habe ich ein Vorwissen zu Data Science. D.h. ich kenne das Vokabular und die theoretischen Konzepte, hab ein paar Tutorials mit Scikit und Keras gemacht, auf Kaggle die Titanic Challange ausprobiert, etc. 

 

Das Vorwissen kommt aus den Büchern Hands-on Machine Learning von Géron und Deep Learning for Coders von Howard. Die Bücher hab ich durchgearbeitet und die Beispiele ausprobiert, aber ich hab nicht wahnsinnig viel Zeit investiert - mir ging es erstmal um den Überblick. Erstmal nass werden, bevor man den Sprung ins kalte Wasser macht.

 

Jetzt ist die Frage, was man sich von einem MSc Data Science erwartet. Ich find die Idee super, den Master als Framework zu betrachten, man lernt die relevantesten Konzepte und hat am Ende ein Papier in der Hand. Genau das ist der IUBH Master, das trifft es zu 100% auf den Punkt. Auf keinen Fall darf man sich erwarten, zum Schluss ein Experte zu sein - damit fällt man auf die Nase. Um das Selbststudium kommt man also nicht herum, wenn man wirklich Ahnung vom Fach haben will. In meinem ersten Post habe ich ja das Thema AutoML angeschnitten: Wenn man als Data Scientist in der Zukunft relevant bleiben will, dann muss man als DS mehr anbieten können, als nur ML Algorithmen zu kennen und model.fit() in jupyter programmieren zu können. Pluspunkt für die IUBH, den mit Kursen wie Use Case Evaluation, Big Data Technology und Software Engineering werden die richtigen Akzente gesetzt.

 

Wer also damit leben kann, dass der Master eher als Framework gedacht ist und manche Skripte etwas zu oberflächlich sind, für den bietet die IUBH ein gutes Value Proposal. Alleine schon die Möglichkeit der flexiblen Prüfungstermine, alles online und Fächer nicht parallel lernen zu müssen, rechtfertigen die Kosten. Es braucht ja eine gewisse Infrastruktur die Flexibilität überhaupt anbieten zu können. 

 

Wie gesagt, ich hätte mir inhaltlich mehr erwartet, weshalb ich dennoch nach Alternativen suche. Aber ich versteh auch jeden, der sich für die IUBH entscheidet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Januar mit dem Master begonnen und nun das erste Modul abgeschlossen (Note kam gerade heute). Bisher bin ich sehr zufrieden, seit dem MBA Studium hat sich bei der IUBH viel getan. Für mich ist dieser Master ideal, um mein Profil zu schärfen und ich habe nicht die Erwartungen Experte im Detail zu werden. Gerade im internationalen Beratungsbereich merke ich bereits jetzt im Beruf, dass die Thematik hoch brisant und aktuell ist. Das Studieren an sich ist nach wie vor an der IUBH berufsbegleitend ideal, der Service hat sich aus meiner Sicht verbessert im Vergleich zu 2019/2020. Man merkt etwas die Menge an Studierenden in Sprechstunden, teils auch die Masse an BA Studenten, hier könnte die IUBH aus meiner Sicht vll. die Studentengruppierungen besser trennen. Einiges an Infos ist aus meiner Sicht zu viel, andererseits benötigen wohl Studienanfänger diese. In den Teamsgruppen wird zudem viel Unsinn geschrieben von Kommilitonen, was aber bei der Menge an Studierenden nicht vermeidbar ist. Andererseits ist durch die gestiegene Menge natürlich das Standing der Hochschule ein anders, das merke ich gerade im Berufsumfeld. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die IUBH ein hervorragendes Umfeld schafft um flexibel und komplett digital zu studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke, dass im beruflichen Umfeld, aber auch beim Netzwerken die IUBH deutlich bekannter wurde, was bei ca. 60000 Studenten nicht verwunderlich ist. Ebenso merkt man, dass im Beriech AI sich viel tut und Sie hier zumindest aus meiner Wahrnehmung heraus das Angebot weiter ausbauen wollen. Genau das ist ja auch substanziell wichtig heutzutage, diese Bereiche werden das Berufsleben die kommenden Jahre ganz deutlich prägen. Ich arbeite in der internationalen Unternehmsberatung und habe viel mit asiatischen Firmen zu tun, dort ist man deutlich weiter und es ist daher toll aus meiner Sicht, dass die IUBH hier voran geht zumindest in Deutschland. Beruflich loht sich für mich diese neue Kompetenz nach dem MBA und dem Jura Studium sehr, ich erwarte mit dem Master ca. 10k mehr Jahresgehalt. Ich plane dann noch 2 Vertiefungen aus dem AI Studiengang extracurricular zu buchen, um mein Profil in diesem Bereich noch zu schärfen. Gerade diese Flexibilität finde ich an der IUBH Klasse. Ich plane bis Q2 2022 das in Summe abzuschließen und habe dann ca. 400 ECTS erworben. Gerade in Zeiten wie diesen ist sehr gut, dass man berufsbegleitend und eben ohne jede Präsenzphase sich so weiterbilden kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst auch, dass in Teams viel Unsinn geschrieben wird. Das gab es zu meiner Zeit an der IUBH noch gar nicht, daher kann ich es schwer einschätzen. Wie ist denn das Publikum rund um den AI/DS-Master und wie ist der Austausch untereinander da? Ich vermute, es geht auch sehr international zu, da Leute aus aller Welt eingeschrieben sind? Wie ist das Niveau der Kommilitonen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks dem Niveau der Kommilitonen kann ich wenig sagen, ich suche keinen aktiven Austausch und konzentriere mich auf mich. Ich arbeite in Vollzeit, daher muss ich die Zeit sinnvoll nutzen. Mir ist aber aufgefallen, dass eben in den Teams Gruppen (WhatsApp noch schlimmer, da bin ich sofort raus) teils unsinnige Diskussion geführt werden. Bei einer Sprechstunde vom Prüfungsamt musste ich z.B. ca. 20 Minuten warten, bis meine Frage dran kam und im Vorfeld wurde viel gefragt, was eigentlich klar in den Richtlinien der IUBH steht. Einige der Kommilitonen haben sich dann z.B. auch über die Maskenpflicht bei den Präsenzklausuren aktuell beschwert, was natürlich absolut sinnbefreit ist aus meiner Sicht. Hier könnte die IUBH aus meiner Sicht etwas besser moderieren oder Infos für Studienanfänger separat bereitstellen, wobei andererseits auch alles online zu finden ist was man benötigt. Ich würde halt jedem raten, sich immer auf die offiziellen Infos zu beziehen, in den Foren werden teils einfach auch Halbwahrheiten verbreitet. Mir ist zudem aufgefallen, dass einige z.B. alternative Prüfungsleistungen fordern (Diese werden wohl in einigen BA Modulen angeboten aber nicht in jedem Modul). Das liegt wohl auch an der aktuellen Pandemie, aber das Verhalten einiger Studenten ist da sehr nervend. Man kann ja an der IUBH alles online ablegen wenn man das will und nur einigermaßen technisch affin ist. Daher macht es aus meiner Sicht eben auch mehr Sinn das durchaus sehr gute Angebot wahrzunehmen und zu studieren und keine Diskussionen anzutreten, die wenig zielführend sind. 

Bearbeitet von Maik-1982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...