Springe zum Inhalt

Inhalte im Master Data Science der AKAD University


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat fisikalle geschrieben:

Hast du dir das Angebot der AKAD auch angeschaut?

 

Das würde mich (auch von anderen) ebenfalls interessieren. Mir missfällt, dass hier nicht mit offenen Karten gespielt und das (aktuelle) Modulhandbuch öffentlich bereitgestellt wird. Hat da jemand Zugriff drauf?

 

Von dem, was auf der Website steht, sind mir persönlich zu viele allgemeine und fachfremde Module drin ("Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf"?!).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 55 Minuten hat developer geschrieben:

Von dem, was auf der Website steht, sind mir persönlich zu viele allgemeine und fachfremde Module drin ("Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf"?!).


Möglicherweise ein Füllmodul, um auf notwendige ECTS zu kommen? Aus dem Namen an sich kann ich nicht ableiten, ob das dann für den Studiengang spezielle Informationen beinhaltet oder ob das Füllstoff ist, der über alle Studiengänge gleich ist. 
 

Möglicherweise macht es Sinn, hierzu einen eigenen Diskussionsstrang im AKAD-Forum aufzumachen? Möglicherweise bringt die AKAD dann ein wenig mehr Licht ins Dunkel und schafft mehr Transparenz zu Inhalten und Struktur?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde hat developer geschrieben:

 

Das würde mich (auch von anderen) ebenfalls interessieren. Mir missfällt, dass hier nicht mit offenen Karten gespielt und das (aktuelle) Modulhandbuch öffentlich bereitgestellt wird. Hat da jemand Zugriff drauf?

 

Von dem, was auf der Website steht, sind mir persönlich zu viele allgemeine und fachfremde Module drin ("Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf"?!).

FA17CEBD-E5D0-478A-A66B-B3D4CEACD842.thumb.png.6f1d6c50138577178f0c3cd270595a6d.png

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten hat developer geschrieben:

@londey Danke dir. Die Modulübersicht ist allerdings über die Website auch öffentlich einsehbar.

Ach du hattest von Modulhandbuch gesprochen. Sorry. War aber der super Terz bis ich die Übersicht hatte. 😂😅mir persönlich taugt das curriculum nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.akad.de/fernstudium/anerkennung-von-studienleistungen/

 

@developerHier findest du das Modulhandbuch zu allen Modulen die es bei Akad gibt. Willst du eines speziell für diesen Studiengang, musst du nur kurz die Beratung anrufen. Die schicken es dir dann per Mail. Mit den Kürzeln aus der Übersicht, findest du aber auch alles. Das der Modulkatalog also nicht einsehbar ist, stimmt also nicht

Bearbeitet von brotzeit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@londey

weißt du was hinter dem integierten Masterprojekt, das sich über 3 Semester erstreckt, steckt

 

vor 42 Minuten hat londey geschrieben:

mir persönlich taugt das curriculum nicht.

Was gefällt dir am Curriculum nicht.

 

Für mich sind da auf den ersten Blick ziemlich viele Grundlagen wie Datenbanken oder verteilte Systeme drin und recht wenig zur technischen Data Science und Machine Learning

Bearbeitet von Bazinga_2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten hat brotzeit geschrieben:

Mit den Kürzeln aus der Übersicht, findest du aber auch alles. Das der Modulkatalog also nicht einsehbar ist, stimmt also nicht

 

Dass das so nicht stimmt, stimmt so auch wieder nicht. Denn das, was da veröffentlich ist, ist offensichtlich nicht aktuell. Ich hatte da neulich schon reingesehen, die für den Data Science-Studiengang spezifischen Module scheinen zu fehlen – zumindest ist keines aus meiner Stichprobe enthalten.

 

Und da hinterherzutelefonieren, da hab' ich ganz ehrlich keine Lust drauf. Mir fällt außer einer fragwürdigen Akquise-Strategie des AKAD-Vertriebs auch kein vernünftiger Grund ein, warum man das nicht offen spielt wie die meisten anderen Hochschulen und Universitäten auch. In meinen Augen gehört sich das so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten hat Bazinga_2 geschrieben:

@londey

weißt du was hinter dem integierten Masterprojekt, das sich über 3 Semester erstreckt, steckt

 

Was gefällt dir am Curriculum nicht.

 

Für mich sind da auf den ersten Blick ziemlich viele Grundlagen wie Datenbanken oder verteilte Systeme drin und recht wenig zur technischen Data Science und Machine Learning

Leider nicht. 
 

Ich hatte mich etwas blöd ausgedrückt. Die Spezialisierungen bei der iubh gefallen mir besser. Außerdem „verstecken“ sie wichtige Informationen nicht. Am Ende muss auch die Hochschule passen und da hat es die Akad (zumindest in meinem Fall) absolut „verkackt“. Die Studienberatung (per WhatsApp) absolut inkompetent. Bis ich den Modulplan hatte, hat es 1h gedauert. Außerdem gab es mehrmals wirre Aussagen zur Zulassung. Erst ist es möglich, dann nicht, dann nur mit Motivationsschreiben und am Ende soll ich doch bitte noch Kurse belegen ... Entweder eine Zulassung ist möglich oder eben nicht ...

Bearbeitet von londey
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten hat developer geschrieben:

 

Dass das so nicht stimmt, stimmt so auch wieder nicht. Denn das, was da veröffentlich ist, ist offensichtlich nicht aktuell. Ich hatte da neulich schon reingesehen, die für den Data Science-Studiengang spezifischen Module scheinen zu fehlen – zumindest ist keines aus meiner Stichprobe enthalten.

 

Und da hinterherzutelefonieren, da hab' ich ganz ehrlich keine Lust drauf. Mir fällt außer einer fragwürdigen Akquise-Strategie des AKAD-Vertriebs auch kein vernünftiger Grund ein, warum man das nicht offen spielt wie die meisten anderen Hochschulen und Universitäten auch. In meinen Augen gehört sich das so.

Die Fresenius macht es auch nicht. Warum auch immer. Frage mich nur wer sich so ins Ungewisse für so ein Studium anmeldet ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...