Zum Inhalt springen

Eigener DQR für Fernstudien - DQR-Register eröffnet


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ja mei...wenns schee macht...

 

Eine weitere Hilfe zur Orientierung :)

 

Empfehlen würde ich eher die Curricula anhand der Marktbedürfnisse zu vergleichen. Das jedoch erfordert den entsprechend Einblick in die Unternehmen. Das hat tatsächlich nicht jeder...und bei einem Fernstudium kann man inzwischen auch nicht mehr pauschalisieren (auf mich bezogen) das dies nur berufstätige Studenten sind die sich im jeweiligen  Fachgebiet ohnehin schon auskennen und "Wissen" was der Markt braucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in das Register geklickt - ich find das persönlich irgendwie total nutzlos. Liegt vielleicht auch einfach daran, dass ich in dem Thema promoviere und den DQR/EQR soweit im Schlaf verstehe und in der Lage bin, die Stufen selbst ohne Register zuzuordnen. Vielleicht liegt es auch daran, das ich diese Siegel irgendwie doof finde. Die Dinger gibt's auch von SAFe und da schmückt sich jeder mittlerweile mit dem Stempel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in meinen Augen genau zwei Abschlüsse, die international anerkannt und „transportabel“ sind. Das sind der Bachelor und der Master.

 

Das war‘s dann auch schon. Diese ganzen Versuche der „Übersetzung“ sind für mich bemüht, aber nutzlos. Man kann sich noch so sehr einreden, dass bspw. irgendein IHK-Schein auf „Bachelor-Niveau“ eingruppiert wird. In der Praxis wird das keine Rolle spielen. Und das gilt natürlich auch für jede Fern-Weiterbildung zum „Geprüfter X (Anbietername hier eintragen)“.

 

Edit: Sorry, hab natürlich den Doktor vergessen ;-).

Bearbeitet von developer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jemand vom DISC Kaiserslautern und von der SGD.

Aber ist das nicht eigentlich logisch, dass sich das Präsidium eines Lobbyvereins für Fernstudien aus Personen zusammensetzt, die in höherer Position bei Fernstudienanbietern tätig sind?

 

Das Gremium, das über die Einstufung entscheidet, erscheint mir erstmal unverdächtig:

https://dqr-register.de/gremium/

Bearbeitet von LaVie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2021 um 21:18 hat SebastianL geschrieben:

in der Lage bin, die Stufen selbst ohne Register zuzuordnen.

 

Ist denn die vorgenommene Einordnung im Register für dich plausibel?

 

Am 23.2.2021 um 21:18 hat SebastianL geschrieben:

schmückt sich jeder mittlerweile mit dem Stempel.

 

Letztlich ist es vor allem ein weiteres Marketing-Mittel, genauso wie das Siegel der ZFU oder von FernstudiumCheck/Fernstudium Direkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Markus Jung geschrieben:

Ist denn die vorgenommene Einordnung im Register für dich plausibel?

Normalerweise ist Niveau: 6 Bachelor, 7 Master und 8 Doktor.

Ich hatte irgendetwas mit DQR 7 gesehen, wo ich ein Fragezeichen hatte. Es ist im Register gar nicht ersichtlich um welche Weiterbildung es konkret geht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fernstudium « BDS AG (stahlhandel.com) Es geht um den Betriebswirt im Stahlhandel. 

 

Mir ist nicht ganz klar, ob der FstDQR nachher noch eine Überleitung zum DQR benötigt und ob der FstDQR einfach einen abweichenden Maßstab für die Einordnung hat.

 

Sicherlich ist es eine gute Idee die Fülle an Fernkursen einzuordnen, damit auch Personalabteilung diese zuordnen können, aber ob es dazu noch einen Qualifikationsrahmen benötigt? Ich würde es fast bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...