Zum Inhalt springen

Jura-Student klagt gegen Videoaufzeichnung der Fernuni Hagen


Anyanka

Empfohlene Beiträge

Tja, da wird es wohl noch einige Gerichtsentscheidungen geben, bis Rechtssicherheit herrscht. Interessant ist, dass dies bei den vergleichsweise eher wenigen Onlineklausuren der FernUni Hagen hochkocht, während es an den privaten Hochschulen viel mehr Onlineklausuren gibt und teilweise mit deutlich weiterer Auslegung des Datenschutzes etc. - Was ich nicht denke ist, dass sich die Uhren nochmal zurückstellen lassen und Onlineklausuren wieder verschwinden. Lediglich an den Rahmenbedingungen wird vermutlich noch gefeilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 28 Minuten hat Markus Jung geschrieben:

Tja, da wird es wohl noch einige Gerichtsentscheidungen geben, bis Rechtssicherheit herrscht. Interessant ist, dass dies bei den vergleichsweise eher wenigen Onlineklausuren der FernUni Hagen hochkocht, während es an den privaten Hochschulen viel mehr Onlineklausuren gibt und teilweise mit deutlich weiterer Auslegung des Datenschutzes etc. - Was ich nicht denke ist, dass sich die Uhren nochmal zurückstellen lassen und Onlineklausuren wieder verschwinden. Lediglich an den Rahmenbedingungen wird vermutlich noch gefeilt.

 

mich wundert das nicht, bei den privaten weiß man ja vorher dass man Onlineklausuren hat.

 

An der Fernuni wurde teilweise kurzfristig und (zumindest in meinen Kursen) eher chaotisch auf Onlineklausuren umgestellt. Dieses Semester gibt es übrigens nur Onlineklausuren an der Fernuni, das Rektoriat hat alles Präsenzveranstaltungen untersagt, was ich eine gute Entscheidung finde bzgl. Corona

Wie es im nächsten Semester weitergeht, scheint noch offen zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Markus Jung geschrieben:

Interessant ist, dass dies bei den vergleichsweise eher wenigen Onlineklausuren der FernUni Hagen hochkocht, während es an den privaten Hochschulen viel mehr Onlineklausuren gibt und teilweise mit deutlich weiterer Auslegung des Datenschutzes etc.

 

Das wird mit Sicherheit auch noch Ärger geben. Insbesondere dann, wenn man externe Proctoring-Dienste benutzt, die dann auch noch in Indien oder sonstwo sitzen.

 

"Nach der Logik der Entscheidung darf künftig in jedem Hörsaal während der Klausur eine Kamera zur Überwachung hängen. Vielleicht überdenken die Richter ihr schwer verständliches Votum und entscheiden im Hauptsacheverfahren anders."

 

Dieser Satz aus dem FAZ-Artikel von Vica ist 1:1 das, was ich auch angemerkt hatte. Die Argumentation des OVG in NRW ist an Absurdität kaum zu überbieten.

 

Wir hatten das Thema Online-Klausuren hier an der Uni auch monatelang diskutiert. Natürlich auch mit dem Justiziariat und dem Datenschutzbeauftragen.

Ergebnis war:

 

1) Nur freiwillig möglich, das heißt es muss auch andere Möglichkeiten geben den "Schein" zu bekommen.

2) Aufzeichnung wäre definitiv rechtswidrig, selbst mit Zustimmung, weil nicht erforderlich und auch nicht geeignet. Sonst müsste man das im Umkehrschluss bei Präsenzklausuren ja auch machen.

 

Am Ende gab's klausurmäßig nur Open-Book-Klausuren, ansonsten schriftliche Ausarbeitungen. Die ersten Klausurtermine liefen problemlos, die zweiten sind Ende März/Anfang April.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...