Zum Inhalt springen

Einstieg in den öffentlichen Dienst mit Abschluss an Privater Hochschule?


TransAm8

Empfohlene Beiträge

Ich glaube das kann man so pauschal nicht sagen. Ich z.B. bin bei der Bundesagentur für Arbeit ohne Probleme mit meinem Abschluss an einer Privaten FH  ergänzend zu meine Gesamtprofil reingekommen. Eine Kommilitonin, bei der ich mir sicher war, dass sie rein kommen würde hat es bicht geschafft. Es ist mehr als der Abschluss auch im ÖD. Es ist aber durchaus so, dass in bestimmten Bereichen oder auf bestimmten Positionen die Privaten eher noch "Exoten" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor einer Stunde schrieb polli_on_the_go:

Ich glaube das kann man so pauschal nicht sagen. Ich z.B. bin bei der Bundesagentur für Arbeit ohne Probleme mit meinem Abschluss an einer Privaten FH  ergänzend zu meine Gesamtprofil reingekommen. Eine Kommilitonin, bei der ich mir sicher war, dass sie rein kommen würde hat es bicht geschafft. Es ist mehr als der Abschluss auch im ÖD. Es ist aber durchaus so, dass in bestimmten Bereichen oder auf bestimmten Positionen die Privaten eher noch "Exoten" sind.

 

Bist du denn auch verbeamtet (im höheren Dienst)? Einfach in den öffentlichen Dienst zu kommen ist ja kein Problem, das kriegt man ja sogar ohne akademischen Abschluss hin, z.B. als Putzkraft oder SekretärIn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Juggler95:

 

Bist du denn auch verbeamtet (im höheren Dienst)? Einfach in den öffentlichen Dienst zu kommen ist ja kein Problem, das kriegt man ja sogar ohne akademischen Abschluss hin, z.B. als Putzkraft oder SekretärIn...

Bin verbeamtet im mD trotz akademischen Abschluss. Von daher ist es ein laufbahnrechtliches Problem.
Und da liegt gerade auch das Problem. Es geht nicht vom mD in den hD. Nur kündigen und wiedereinstellen lassen wäre eine Variante. Allerdings auch mit den damit verbundenen Risiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Juggler95:

 

Bist du denn auch verbeamtet (im höheren Dienst)? Einfach in den öffentlichen Dienst zu kommen ist ja kein Problem, das kriegt man ja sogar ohne akademischen Abschluss hin, z.B. als Putzkraft oder SekretärIn...

Die BA verbeamtet heute nicht mehr, davon mal ab (und es ist auch nichts, was ich anstrebe bzw. wäre ich aus anderen Grpnden kein Beamtenmaterial), war die Ursprungsfrage komme ich mit einem Abschluss einer privaten HS zu solchen AG und auf solche Positionen.  Mir ist der Weg innerhalb meines Arbeitgebers nicht verschlossen mit meinem Abschluss, wenn ich es möchte.

 

Ergo die Antwort bezogen auf die Ursprungsfrage), man kann es pauschal nicht sagen. Es gibt immer weitere Faktoren, Position, "Tradition", Landesrecht usw. und sofort. Und wenn jemand als Raumpflegerin anfängt so be it🤷‍♀️. Es ist ein Beruf über den man in keinstem Fall mit unterschwelligem Tom Reden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz abgesehen davon, gilt im ÖD das gleiche, was bei jedem Bewerbungsgespräch und bei jedem Arbeitgeber gilt: Nur, weil man die geforderten Qualifikationen und/oder Kenntnisse hat, erhält man noch nicht den Zuschlag. Wenn mehrere Bewerber da sind, wird auch danach entschieden, wer am besten ins Team passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2020 habe ich meinen MBA an der Euro-FH gemacht und bin seit Januar 2022 als Projektleiterin im höheren Dienst an einer Universität beschäftigt. 

 

Verbeamtung ging aus Altersgründen nicht mehr, war von mir auch nicht angestrebt - wobei ich eine Beamtenpension gerne mitnehmen würde. Bleibe beruflich lieber flexibel. 

 

Vor ein paar Jahren, ich hatte gerade den Bachelor in Wirtschaftsrecht ebenfalls an der Euro-FH gemacht, wurde ich als Bewerberin für eine Stelle im gehobenen Dienst bei einer Stadtverwaltung abgelehnt. Hat mich sehr überrascht, da ich zusätzlich zum Bachelor-Abschluss die 2. Verwaltungsprüfung im ÖD abgelegt habe und entsprechend analog des gehobenen Dienstes zuvor bei einer anderen Behörde eingruppiert war. Nachdem ich weitere Unterlagen zugesandt hatte, habe ich jedoch festgestellt, dass diese Behörde in ihrer Trägheit und Ignoranz absolut nicht zu mir passte und habe meine Bewerbung zurückgezogen. Der überforderte Personalsachbearbeiter wird es mir gedankt habe und ich bin ihm heute noch für seine Fehlbeurteilung dankbar :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb yesIcan:

Nachdem ich weitere Unterlagen zugesandt hatte, habe ich jedoch festgestellt, dass diese Behörde in ihrer Trägheit und Ignoranz absolut nicht zu mir passte und habe meine Bewerbung zurückgezogen. Der überforderte Personalsachbearbeiter wird es mir gedankt habe und ich bin ihm heute noch für seine Fehlbeurteilung dankbar :).

Ja solche Blinzen kenne ich auch. Ich wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und die haben meine Bewerbung nicht mal gesichetet vorher. Wo ist denn ihr Bachelor in Informatik wurde dann gefragt. "Ich habe keinen...." - "Oh". - "ich melde mich ...."   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2022 um 15:27 schrieb polli_on_the_go:

Die BA verbeamtet heute nicht mehr, davon mal ab (und es ist auch nichts, was ich anstrebe bzw. wäre ich aus anderen Grpnden kein Beamtenmaterial), war die Ursprungsfrage komme ich mit einem Abschluss einer privaten HS zu solchen AG und auf solche Positionen.  Mir ist der Weg innerhalb meines Arbeitgebers nicht verschlossen mit meinem Abschluss, wenn ich es möchte.

 

Ergo die Antwort bezogen auf die Ursprungsfrage), man kann es pauschal nicht sagen. Es gibt immer weitere Faktoren, Position, "Tradition", Landesrecht usw. und sofort. Und wenn jemand als Raumpflegerin anfängt so be it🤷‍♀️. Es ist ein Beruf über den man in keinstem Fall mit unterschwelligem Tom Reden muss.

 

Die Frage bezog sich auf Ratzepaltuff, die Ursprungsfrage vom TE hast du ja bereits im März 2021 beantwortet... und wie aus seinen Posts ersichtlich, ist er im mD verbeamtet und möchte in den hD (mal davon abgesehen, dass er damit den gehobenen Dienst überspringt).

 

Ich wüsste auch nicht, wo ich in einem unterschwelligen Ton geredet habe. Ich habe mit Ausbildungsberufen lediglich deutlich gemacht, dass man keinen akademischen Abschluss braucht für ne Stelle beim Arbeitsamt. Dass du bei diesen Berufen einen unterschwelligen Ton wahrnimmst, spricht eher Bände über dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Juggler95:

im mD verbeamtet und möchte in den hD (mal davon abgesehen, dass er damit den gehobenen Dienst überspringt).

 

Nach meinem Studium der entsprechenden Laufbahnverordnungen des Bundes und von zwei (Ziel-) Ländern ist dies nicht vorgesehen und geht damit nicht.

 

Kennen wir nich - wollen wir nicht. Kündigen und neu einstellen lautet die Lösung.

 

Ende der Geschichte, kein Happy End. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...