Zum Inhalt springen

Ernährungswissenschaften - Eure Literaturempfehlungen


Kristin_Z

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte nach meiner Fachhochschulreife ein Fernstudium beginnen. Wie im Titel beschrieben soll es ein Studium in Richtung Ernährungswissenschaften sein.

 

Bevor ich jedoch anfange möchte ich mich bereits in die Materie einarbeiten und suche dafür sehr gute Literatur. 

Vielleicht habt ihr tolle Empfehlungen zu Büchern, ebooks, Publikationen, Blogs usw. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ein Grundlagenklassiker:

 

https://www.amazon.de/Grundfragen-Ernährung-Cornelia-Schlieper/dp/3582644278/ref=tmm_hrd_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1614883264&sr=8-5

 

Hier mit Inhaltsverzeichnis und Probeseiten als PDF und "Weitere Titel zu Reihe" (z.B. Arbeitsblätter, Tabellen):

 

https://www.handwerk-technik.de/produktdetail-1-1/grundfragen_der_ernaehrung-2982-0/

 

 

Bearbeitet von Greetsiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Empfehlung von Greetsiel schließe ich mich an; die "Grundfragen der Ernährung" von Schlieper ist ein gutes Grundlagenbuch. Wenn Du ein wenig Zeit hast, würde ich da reinblättern und ggf. etwas themenbezogene Bio und Chemie wiederholen, da das in Ernährungswissenschaften eine große Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke euch, dass hat mir sehr geholfen. Im April schlag ich dann zu :) 
Konnte auf der Verlagsseite auch noch Biochemie für Ernährung finden. Ich glaube da kommt ein gutes Paket zusammen. Ich gehe demnächst auch nochmal in eine großer Buchhandlung und diese haben einen großen Bereich Studiumsliteratur vielleicht finde ich dort noch was. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Grundfragen der Ernährung haben wir vor 20 Jahren auch schon am ernährungswissenschaftlichen Gymnasium benutzt und ich habe es immer noch im Schrank. In Wirklichkeit ist es eher ein Chemiebuch aber darum geht es in dem Studiengang vermutlich auch hautpsächlich. Wo habt ihr vor, das Studium zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Krankenpfleger 7 Jahren. Davon arbeite ich 2 Jahre in der Zeitarbeit in 75% (130-138h im Monat).

 

Ich habe schon immer Interesse an Themen welches unsere Ernährung betreffen hmm aber ohne mich durch die Fachbücher durchzuarbeiten sehe ich schwarz bzw.  es ist sehr blauäugig so das Studium zu starten, da die Menge an Informationen mich erschlagen würden.

 

Was meint ihr dazu ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb DerPfleger:

Was meint ihr dazu ?

 

Eine gewisse Basis hast du ja bereits durch deinen Beruf als Krankenpfleger. Ich finde es wirklich gut wenn man sich aus dem Basisstudium (die ersten paar Semester) ein paar der empfohlenen Literatur besorgt(vllt auch ausleihen) und sich das Niveau anschaut. Danach kann man evaluieren ob man das wirklich weiter verfolgen möchte oder nicht. Ich hab nämlich das Ernährungswissenschaftliche Studium verworfen, da das reine Interesse und auch die Karrieremöglichkeiten nicht zu meinem Zukunftsplan passt. 

Ich hab mir Literatur (Fachbücher) für das ernährungswissenschaftliche Studium gekauft und würde die auch abgeben. Gerne eine PN an mich schreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...