Zum Inhalt springen

Welche Webcam benutzt ihr?


Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben!

 

Wie der Titel schon sagt, würde ich euch gerne fragen, mit welchen Webcams ihr für Online-Klausuren und Fachpräsentationen bereits gute Erfahrungen gemacht habt.

Denn ich bin kurz vorm Verzweifeln. Ich bin inzwischen bei meiner Zweiten Webcam, da es bei der Ersten ständig Aussetzer des Bildes gab.

Nun dachte ich, dass ich mit der zweiten (Swonuk Full HD 1080P Streaming Webkamera) gut aufgestellt bin. Ich habe auch schon einige Online-Klausuren damit erfolgreich geschrieben. Bei meiner Fachpräsentation die ich neulich gehalten habe, hatte der Ton aber ständig Aussetzer/Unterbrechungen. Das habe ich aber leider erst nach der Abgabe der Prüfungsleistung bemerkt. Das Ergebnis war, dass mir für "Verständlichkeit und Artikulation" sowie "Ton und Aussprache" 0 Punkte vergeben wurden - mir sind dadurch also insgesamt 10 Punkte durch die Lappen gegangen (von 100).

Daher meine Frage: mit welchen Webcams habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Sowohl im Bereich Bild, als auch Ton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich persönlich benutze ein sehr günstiges Modell von Amazon (ist inzwischen nicht mehr verfügbar, habe ich vor über zwei Jahren für knapp 15 € gekauft). Die funktioniert wunderbar, sicher kein Luxusmodell, aber sie erfüllt ihren Zweck und das zuverlässig. Der Ton läuft allerdings über das Laptop-Mikrofon, nicht über die Webcam. Blöde Frage, aber bist du dir sicher dass es an der Webcam liegt, und nicht eventuell an deinem Rechner? Oder an der Internetverbindung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

logitech c920 - mittlerweile recht teuer - gebraucht, wie neu, vor corona für 30 euro gekauft. Hat Auto-Zoom und Mikro. Ton läuft aber über Notebook. nutze die cam aber auch beruflich. vorher habe ich aber auch oft mein iPad benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht an der IUBH habe aber auch eine Logitech C 920 und empfehle grundsätzlich Webcams von Logitech.

Andere mögen auf dem Papier ähnlich sein, in der Praxis liegen aber Welten dazwischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ebenfalls die Logitech C920 nehmen, aber die Preise liegen da derzeit bei 80 Euro und mehr. Das ist mir zu teuer. Daher habe ich den vermeintlichen Klon von Aukey genommen für unter 30 Euro. Natürlich qualitativ schlechter, aber ausreichend für Vorlesungen, Präsentationen und Prüfungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Logitech C920 und ein Standmikrofon (over the top für Gelegenheitsnutzer). Ich empfehle dir auch ein gutes Headset zu kaufen. Da gibt es aber auch schon wirklich gute zu einem relativ günstigen Preis (30€)

 

Sehr schade, dass dir da die Punkte durch die Lappen gingen. Aber die Qualität der Kamera ist nicht nur von der Hardware, sondern auch von Internetgeschwindigkeit und Software abhängig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Anyanka geschrieben:

 bist du dir sicher dass es an der Webcam liegt, und nicht eventuell an deinem Rechner? Oder an der Internetverbindung?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich hab gestern Abend noch ein paar kleine Tests mit der Webcam gemacht, Aufzeichnungen per App und Video-Calls per Skype funktionierten tadellos 🤷‍♀️ Sowohl Bild als auch Ton waren gut sehbar/hörbar.

Die Internetverbindung weiß ich auch dass da war, weil mein Bruder gleichzeitig Netflix geschaut hat (und mein PC ein Ethernet-Kable hat).

Der PC hatte bisher auch noch nie Probleme dieser Art, und wie gesagt bei Online-Klausuren etc. hat es bisher auch alles funktioniert.

 

vor 6 Stunden hat Kristin_Z geschrieben:

 Aber die Qualität der Kamera ist nicht nur von der Hardware, sondern auch von Internetgeschwindigkeit und Software abhängig. 

Ich will ehrlich sein, mit diesen Sachen kenne ich mir praktisch gar nicht aus 😅

Wäre es eventuell möglich, dass das Aufnahmeprogramm der IUBH einen Fehler hatte? Oder auf irgendeine Weise nicht kompatibel mit der Webcam ist? (Oder es Probleme gab mei der Zugriffnahme auf dieser?) Vielleicht beim Hochladen der Fachpräsentation?

 

Ich mach mir nur Sorgen, weil mein nächstes Modul, dass ich bearbeiten möchte, ist auch wieder eine Fachpräsentation und ich würde dieses Problem dort gerne vermeiden. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Skedee Wedee geschrieben:

Logitech C920, auf jeden Fall konnte ich sie für 49,00 Euro bei einem großen Online-Händler erwerben.

Falls es wirklich an der Webcam liegt, werde ich da auf jeden Fall ein Auge drauf haben!

 

(Und danke an alle für die Empfehlung!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Rebe22 geschrieben:

Das ist eine sehr gute Frage. Ich hab gestern Abend noch ein paar kleine Tests mit der Webcam gemacht, Aufzeichnungen per App und Video-Calls per Skype funktionierten tadellos 🤷‍♀️ Sowohl Bild als auch Ton waren gut sehbar/hörbar.

Die Internetverbindung weiß ich auch dass da war, weil mein Bruder gleichzeitig Netflix geschaut hat (und mein PC ein Ethernet-Kable hat).

Der PC hatte bisher auch noch nie Probleme dieser Art, und wie gesagt bei Online-Klausuren etc. hat es bisher auch alles funktioniert.

 

Ich will ehrlich sein, mit diesen Sachen kenne ich mir praktisch gar nicht aus 😅

Wäre es eventuell möglich, dass das Aufnahmeprogramm der IUBH einen Fehler hatte? Oder auf irgendeine Weise nicht kompatibel mit der Webcam ist? (Oder es Probleme gab mei der Zugriffnahme auf dieser?) Vielleicht beim Hochladen der Fachpräsentation?

 

Ich mach mir nur Sorgen, weil mein nächstes Modul, dass ich bearbeiten möchte, ist auch wieder eine Fachpräsentation und ich würde dieses Problem dort gerne vermeiden. 🙂

Du darfst mir gerne eine Privatnachricht schreiben. Dann kann ich dir vllt remote helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...