Zum Inhalt springen

Fernstudium Pflegemanagement / Zukunftsaussichten


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 3 Minuten hat Muddlehead geschrieben:

Gibts denn kein Dualstudium?

Ich weiß, das es Pflege Dual gibt. 

Ein Freund von mir studiert das. Hierbei ist man jedoch sehr auf die Pflege und Pflegewissenschaft fixiert und dann eben weniger auf das ''Management''.  Da ist man mit Pflegemanagement schon breiter im Gesundheitswesen aufgestellt, so meine Erfahrung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, na dann. Realistisch gesehen, ist es immer gut vor dem Studium passend praktische Erfahrungen zu sammeln, um operative Entscheidungen besser zu verstehen. Deswegen finde ich Duale Studiengänge ganz gut. Aber wenn das überall die Regel wäre, hätte man wohl nicht das heutige Pflege Disaster. Daher würde ich nicht diesen Umweg nehmen, wenn es um die reine formale Qualifikation geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat Muddlehead geschrieben:

Achso, na dann. Realistisch gesehen, ist es immer gut vor dem Studium passend praktische Erfahrungen zu sammeln, um operative Entscheidungen besser zu verstehen. Deswegen finde ich Duale Studiengänge ganz gut. Aber wenn das überall die Regel wäre, hätte man wohl nicht das heutige Pflege Disaster. Daher würde ich nicht diesen Umweg nehmen, wenn es um die reine formale Qualifikation geht.

Seh ich genauso wie du, aber im Endeffekt steht jeder Student sofern er nicht dual studiert und keine Ausbildung gemacht hat, ohne Praktische Erfahrung ( bis auf Pflichtpraktika ) da. 

Und da ich noch etwas jünger bin als meine Mitstudenten steht mir eigentlich nichts im Weg diese Erfahrung nachzuholen. Ich fühl mit aktuell etwas verurteilt, weil ich keine Ausbildung habe, also hier im Forum :D

ich hoffe ihr versteht was ich meine 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach einfach das Studium - am Ende entscheidet die Attitude wie man Dinge angeht, ob praktische Erfahrung oder nicht. Man kann in dem Zusammenhang emotionslos BWL lastige Entscheidungen treffen und die betroffenen Menschen dahinter ausblenden oder vorher in das operative abtauchen, mit Mitarbeitern reden etc. und hinterfragen. Frage der Einstellung, nicht der Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Muddlehead geschrieben:

Mach einfach das Studium - am Ende entscheidet die Attitude wie man Dinge angeht, ob praktische Erfahrung oder nicht. Man kann in dem Zusammenhang emotionslos BWL lastige Entscheidungen treffen und die betroffenen Menschen dahinter ausblenden oder vorher in das operative abtauchen, mit Mitarbeitern reden etc. und hinterfragen. Frage der Einstellung, nicht der Ausbildung.

Starke Antwort, danke dir !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat VogelGenetics geschrieben:

Starke Antwort, danke dir !

Mit Verlaub: es ist wohl eher die Antwort, die Du gern hören wolltest. 😉

 

Keineswegs wollte ich Dich verurteilen. Du wolltest eine Meinung... ich habe fast 15 Jahre in der Pflege gearbeitet. 🙂

Du könntest parallel zum Studium eine Ausbildung über Deinen jetzigen Arbeitgeber beginnen und Dir das eventuell fördern lassen (beispielsweise über WeGeBau).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat Silberpfeil geschrieben:

Mit Verlaub: es ist wohl eher die Antwort, die Du gern hören wolltest. 😉

 

Keineswegs wollte ich Dich verurteilen. Du wolltest eine Meinung... ich habe fast 15 Jahre in der Pflege gearbeitet. 🙂

Du könntest parallel zum Studium eine Ausbildung über Deinen jetzigen Arbeitgeber beginnen und Dir das eventuell fördern lassen (beispielsweise über WeGeBau).

haha da hast du natürlich Recht :P 

 

ich bin auch sehr dankbar über jede Meinung und vor allem wenn sie so ehrlich ist. 

Das werd ich mir mal genauer anschauen vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt es verschiedene Sichtweisen,man kann darüber streiten, ob es sinnvoll ist ohne Erfahrung bzw. Ausbildung in der Pflege nach dem Studium einzusteigen. Ich denke, es ist nicht der richtige Weg ohne Praxiserfahrung an der Basis so zustarten, aber das ist auch in anderen Berufssparten so, dass eine Ausbildung ein guter Grundstock bildet. Du wolltest die ehrlichen Meinungen haben und hast sie von zwei erfahrenen Krankenschwestern, die studieren, bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die entscheidende Frage ist, ob der Arbeitsmarkt, den Sie anstreben, den Weg direkt üers Studium akzeptieren wird. Sie werden mit ziemlicher Sicherheit nicht gleich in eine Führungsposition einsteigen können. Und Sie werden bei Ihren Bewerbungen um Einstiegspositionen Konkurrenz haben vom Bewerbern, die den Weg über eine praktisches Ausbildung, Arbeit und berufsbegleitendes Studium gegangen sind.

 

Es wird sich zeigen, wem dann der Vorzug gegeben wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...