Zum Inhalt springen

Hochschulwahl, welche mit reinem Gewissen nehmen?


.martin

Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten hat DerLenny geschrieben:Wenn du an der iubh bist, könntest du aufführen, welche Kurse deiner Meinung nach aufeinander aufbauen? Wenn du nicht an der iubh bist: Sorry für die Verwirrung.


Bin an der iubh - gerade keine lust das im detail zu zerlegen, aber ich nehm einfach mein letztes modul - planen und entscheiden.  Da findet sich quasi alles wieder von den bwl, finanz, kosten-leistungs-modulen wieder. Schön zusammen gedampft mit modulspezifischen neuen themen on top.

 

wer mit dem modul als erstes anfängt versteht ziemlich wenig bzw. Hat einiges aufzuarbeiten.

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 3 Minuten hat DerLenny geschrieben:

Abhängigkeit

Das ist dich nicht immer alles. Voraussetzungen ist da eine. Es ist aber oft so, dass fortschreitende Module auf den Grundlagen der vorangegangen aufbauen. Bin jetzt nicht an der IUBH aber meist bauen  Module schon in gewisser Weise aufeinander auf (unabhängug davon wo man studiert). Man mag nicht eingeschränkt sein durch Modulschranken, aber man macht sich manchmal das Leben selber schwerer in dem man beim Dachstuhl anfängt, anstelle erst einmal etwas über Statik oder Bodenplatten zu lernen (überspitzt gesagt). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2021 um 12:38 hat developer geschrieben:

 

Das halte ich für eine gute Idee. Nutzwertanalyse ist übrigens das Stichwort, nutze ich auch häufig (wenigstens eine Sache, die mir BWL gebracht hat ;-)).

Und doch entscheiden am Ende, wenn auch nicht immer bewusst, die Emotionen. Die Kriterien dienen dann der anschließenden Rechtfertigung und Kaufbestätigung, deshalb sind sie wichtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat polli_on_the_go geschrieben:

Das ist dich nicht immer alles. Voraussetzungen ist da eine. Es ist aber oft so, dass fortschreitende Module auf den Grundlagen der vorangegangen aufbauen. 

 

Da gebe ich dir recht, dies ist oft so. Ich kann dies an der iubh allerdings so nicht verifizieren. Kurse aus dem 5/6ten Semester sind Erstsemester Kurse in anderen Studiengängen, etc.

Dies hängt natürlich von den Kursen/Studiengängen ab, und ich habe zwar die Daten von allen Bachelorstudiengängen zur Auswertung bei mir auf der Platte, mache aber die Auswertungen eher so nach Interesse oder wenn ich eben Informationen zum Aufbau brauche.
Die Relationen aller Studiengänge darzustellen wäre aber sicher mal ein nettes Datenvisualisierungsprojekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat DerLenny geschrieben:

Da gebe ich dir recht, dies ist oft so. Ich kann dies an der iubh allerdings so nicht verifizieren. Kurse aus dem 5/6ten Semester sind Erstsemester Kurse in anderen Studiengängen, etc.

 

Mal davon abgesehen, dass es de facto keine Semester und damit auch keine "Erstsemster-Kurse" gibt, ist es nach meinem Stand eher so, dass solche Kurse "Einführungsveranstaltungen" in spezialisierten Studiengängen sind und dann als allgemeine Kurse auch in anderen verwendet werden.

 

So gibt es bspw. für die Master in Data Science und Artificial Intelligence gleichnamige Module, die einen Überblick ins jeweilige Fach geben sollen (O-Ton Studiengangsleiter). Diese finden sich nun auch in den Mastern zu Computer Science und demnächst Wirtschaftsinformatik.

 

Was für mich Sinn macht: In Winfo bin ich breit unterwegs und bekomme einen Überblick, DS und AI gehen tiefer rein, hier ist das nur der Auftakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat developer geschrieben:

 

Mal davon abgesehen, dass es de facto keine Semester und damit auch keine "Erstsemster-Kurse" gibt, ist es nach meinem Stand eher so, dass solche Kurse "Einführungsveranstaltungen" in spezialisierten Studiengängen sind und dann als allgemeine Kurse auch in anderen verwendet werden.

 

Das war genau der Punkt um den es ging. Daran wurde dann gezweifelt, wodurch die anderen Erklärungen notwendig waren. Zumindest bei den Bachelor Kursen gibt es wenige aufeinander aufbauenden Kurse, wodurch die inhaltliche Tiefe dementsprechend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat firefly geschrieben:

Und doch entscheiden am Ende, wenn auch nicht immer bewusst, die Emotionen. Die Kriterien dienen dann der anschließenden Rechtfertigung und Kaufbestätigung, deshalb sind sie wichtig

 

Wahrscheinlich ist da was dran. Ich hab' den Vertrag für den Winfo-Master an der IUBH immer noch hier liegen, beschäftige mich aber inzwischen wieder mit Vawi als Alternative. Die haben zwar viel unflexiblere Prüfungstermine, vermutlich viel Elfenbeinturm-Theorie und schwankende Qualität der Skripte, dafür aber mehr Reputation (staatliche Uni vs. private FH) und ein cooles altes Logo 🤡.

Bearbeitet von developer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat developer geschrieben:

 

Wahrscheinlich ist da was dran. Ich hab' den Vertrag für den Winfo-Master an der IUBH immer noch hier liegen, beschäftige mich aber inzwischen wieder mit Vawi als Alternative. Die haben zwar viel unflexiblere Prüfungstermine, vermutlich viel Elfenbeinturm-Theorie und schwankende Qualität der Skripte, dafür aber mehr Reputation (staatliche Uni vs. private FH) und ein cooles altes Logo 🤡.


Also inhaltlich eher wenig nützlich/extra blöde gemacht, aber die marke top?  Interessantes entscheidungskriterium , was sich letztlich gar nicht mal vom privat-fh vorurteil „abschluss kaufen“ gross unterscheidet hinsichtlich hidden motivation..hier kauft man sich halt die reputation?

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Muddlehead geschrieben:

Also inhaltlich eher wenig nützlich/extra blöde gemacht, aber die marke top?  Interessantes entscheidungskriterium , was sich letztlich gar nicht mal vom privat-fh vorurteil „abschluss kaufen“ gross unterscheidet hinsichtlich hidden motivation..hier kauft man sich halt die reputation?

 

Also bezüglich sinnfreier bzw. antiquierter Inhalte sehe ich eher die Fernuni Hagen als Spitzenkandidaten, da macht denen jedenfalls für Winfo keiner was vor. Habe bei Vawi noch nicht reinschauen können, sondern nur das Modulhandbuch überflogen und Erfahrungsberichte gelesen. Scheint mir wie an jeder Präsenzhochschule zu sein – alles sehr stark vom Modulverantwortlichen abhängig und nicht durch ein zentrales Qualitätsmanagement, Lektorat (oder Google Translate (...)) etc. gegangen.

 

Aber ja: Dafür kommen da halt nicht so superschlaue Diskussionen wie die um die IU mit oder ohne BH auf, wie sie gerade parallel in zwei Threads laufen. Und es schlaumeiern auch nicht so viele Leute rum, wie (wenig) anspruchsvoll dieses oder jenes sei. Ist halt ne staatliche Uni und damit in der öffentlichen Wahrnehmung "tip top", fertig, Haken dran.

 

Aber eigentlich reizt mich auch der Gedanke, dem mal selbst auf den Grund zu gehen und einen Vergleich aus erster Hand zu bekommen. Die IUBH kenne ich ja nun, hier weiß ich in etwa, was mich erwartet.

 

Vielleicht werfe ich auch eine Münze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat developer geschrieben:

 

Aber eigentlich reizt mich auch der Gedanke, dem mal selbst auf den Grund zu gehen und einen Vergleich aus erster Hand zu bekommen.


hast mein support - teil mit uns dann deine erfahrung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...