Zum Inhalt springen

Communityabende bei Fernstudium-Infos.de


Markus Jung

Community-Abende  

34 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest Du an Community-Abenden bei Fernstudium-Infos.de teilnehmen?



Empfohlene Beiträge

Zu einem ungezwungenen Austausch per Video ohne Aufzeichnung kann jeder selbst einladen, dazu braucht er doch Herrn Jung und diese Plattform nicht. Einfach einen Blog schreiben und dazu einladen und sich um die Technik und die Organisation kümmern!

 

Wenn so etwas hier geplant ist, dann sollte es m.E. mehr als ein Treffen auf ein Feierabendbierchen sein. Und dann lohnt sich eine Aufzeichnung. Es braucht sich ja keiner mit seinem Klarnamen vorzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 12 Minuten hat KanzlerCoaching geschrieben:

Wenn so etwas hier geplant ist, dann sollte es m.E. mehr als ein Treffen auf ein Feierabendbierchen sein. Und dann lohnt sich eine Aufzeichnung. Es braucht sich ja keiner mit seinem Klarnamen vorzustellen.

 

Das kannst du gerne so sehen. Fänd' ich absolut in Ordnung und würde es mir auch anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten hat Markus Jung geschrieben:

Ob ein reiner Chatabend wie früher, @jedi, noch zeitgemäß ist, da habe ich Bedenken. Abgesehen davon, dass es im Chat damals auch oft nur sehr wenige Teilnehmer gab.

 

Mit Blick auf andere / neue Personen in der Community, wäre es vielleicht einen Versuch wert?

Mir persönlich würde es zusagen, da noch ein wenig "barrierearmer" (und natürlich anonymer) als eine Verabredung mit Bild + Ton.

 

Vielleicht sollte jedoch auch erst einfach einmal benannt / erörtert werden, worum es tatsächlich gehen soll:

 

  • Eine Erweiterung von Informationen zum Fernstudium / eine Möglichkeit des fachlichen Austauschs in offizieller und frei zugänglicher Form für alle Interessierten ?
  • Eine Möglichkeit der tieferen Vernetzung innerhalb der Community auf fachlicher / inhaltlicher Ebene?
  • Oder aber eher ein ungezwungenes Zusammensein, welches sowohl ein festes Thema, aber auch einen informellen Austausch ermöglicht?

Gibt sicher noch weitere Beweggründe mit Blick auf einen Echtzeit-Austausch ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "internes" Treffen mit Zugangslink, Bild + Ton und ohne Aufzeichnung könnte ich mir (gut) vorstellen, alles, was "öffentlicher" ist, eher nicht. Ich bin auch bei der Nutzung von Social Media sehr zurückhaltend und würde mir wegen dieser Sache keinen Facebook- oder Youtube-Account zulegen.

 

Mir ist aber klar, dass ich mich mit dieser Haltung ziemlich weit am einen Ende des Spektrum bewege, und kann auch absolut damit leben, wenn die Entscheidung anders ausfällt.

Bearbeitet von Alanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Ich fände eine Kombi aus vorbereitetem und ungezwungenem Treffen ideal - vielleicht ein festes Thema zum Einstieg, das dann nach der Hälfte der Zeit in einen freien Austausch übergeht. Dann können sich ggf. auch Leute später noch anschließen, die an dem konkreten Thema kein großes Interesse haben. Und dann nach zwei oder drei Treffen noch mal Feedback einholen, ob die Mischung passt oder eine der beiden Komponenten mehr Raum bekommen sollte.

 

Termine? Rotierende Wochentage sind m. E. für alle am Fairsten. Vielleicht alle 6 - 8 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Markus Jung geschrieben:

Oder zumindest die Übertragung des Streams im jeweiligen Thema, aber ohne Aufzeichnung und ohne externe Ankündigung, so dass es dann auch nur die mitbekommen, die während der Veranstaltung hier im Forum sind.

 

"Technische" Rückfrage: Würde das bedeuten, dass z. B. Vertreter der Hochschulen, die ja sicher dieses Forum im Auge behalten und dann auch über die Termine informiert sind, quasi "inkognito" den Stream mitschauen könnten? Diese Vorstellung fände ich irritierend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat Markus Jung geschrieben:

sowie Chat hier im Forum unter den bekannten Nicknames

 

Irgendwie hakt das an der Stelle in meinem Gehirn. 😂 Wieso sollte der Chat via Forum laufen? In jedem Videokonferenztool ist doch ein Chat. Ich müsste ja sonst dauernd zwischen Videokonferenztool und Browser hin- und herschalten. 🤔

Bearbeitet von LaVie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Idee! Ich wäre auf jeden Fall dabei!

 

Mir würde ein vorher festgelegtes Thema gefallen, über das man sich dann per Video austauschen kann und im Anschluss vielleicht auch noch ein wenig bei einem Bierchen zusammensitzen könnte.

Es wäre auch toll, wenn Vertreter der jeweiligen Hochschulen mit dabei wären und für Fragen zu Verfügung stehen würden, wenn es um ein Thema geht, dass z. B. eine bestimmte Hochschule betrifft.

Und auf jeden Fall auch per vorheriger Anmeldung zu der Veranstaltung. Man könnte ja auch dann im Voraus hier veröffentlichten, wer alles mit dabei sein wird. 

Bezüglich der Veröffentlichung könnte man ja festlegen, ob man mit Bild oder lieber ohne an der Veranstaltung teilnimmt. Dann wäre ein Veröffentlichung vielleicht für einige User auch eher vorstellbar?

An einem Chat hätte ich nun weniger Interesse. Das liegt aber eher daran, dass es mir durch meine Sehbehinderung schwer fällt, dem raschen aufeinanderfolgenden Eintreffen der Nachrichten schnell zu folgen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2021 um 12:31 hat Alanna geschrieben:

 

"Technische" Rückfrage: Würde das bedeuten, dass z. B. Vertreter der Hochschulen, die ja sicher dieses Forum im Auge behalten und dann auch über die Termine informiert sind, quasi "inkognito" den Stream mitschauen könnten? 

 

Wenn der Stream im Forum veröffentlicht würde, dann ja. Aber wie in meiner Zusammenfassung  erwähnt sehe ich es ja eher so, dass die Tendenz zu einem nicht-öffentlichen Video geht.

 

Zitat

Wieso sollte der Chat via Forum laufen? In jedem Videokonferenztool ist doch ein Chat.

 

Damit auch die, die nicht an der Videokonferenz teilnehmen wollen sehr niedrigschwellig am Austausch teilnehmen können und Content hier im Forum entsteht, auf den auch später noch verwiesen werden kann.

 

Wenn es komplett extern und ohne bleibende Inhalte laufen soll, dann organisiert es gerne unter euch, zum Beispiel über Zoom, und kündigt es hier im Forum an. Aber ich bin dann raus, weil mir der direkte Bezug zu Fernstudium-Infos.de fehlt.

 

vor 21 Stunden hat Moondance geschrieben:

Es wäre auch toll, wenn Vertreter der jeweiligen Hochschulen mit dabei wären und für Fragen zu Verfügung stehen würden, wenn es um ein Thema geht, dass z. B. eine bestimmte Hochschule betrifft.

 

Ich sehe es eher als anbieter-übergreifenden Austausch und eher die Community unter sich. Aber klar wären auch mal Veranstaltungen mit einem Anbieter denkbar, das würde ich dann aber definitiv zum Beispiel als QnA über einen öffentlichen Stream laufen lassen, so dass dann die Antworten auch für andere erhalten bleiben. Sonst bietet es sich an, einfach eine der von fast allen Anbietern angebotenen Infoveranstaltungen zu besuchen.

 

Zitat

Bezüglich der Veröffentlichung könnte man ja festlegen, ob man mit Bild oder lieber ohne an der Veranstaltung teilnimmt. Dann wäre ein Veröffentlichung vielleicht für einige User auch eher vorstellbar?

 

Guter Vorschlag. Die Teilnahme nur akustisch wäre auf jeden Fall auch möglich, wenn das die Hemmschwelle senken würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...