Zum Inhalt springen

Communityabende bei Fernstudium-Infos.de


Markus Jung

Community-Abende  

34 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest Du an Community-Abenden bei Fernstudium-Infos.de teilnehmen?



Empfohlene Beiträge

spontane Idee...nicht ausgereift...bitte aufgreifen und weiter entwickeln:

 

Monatlich 1x oder 2x stattfindene und Themenbezogene Sessions die Moderiert werden

- Umfrage vier Wochen vorher starten welches Thema (z.B. am 2ten Samstag des nächsten Monats) aufgegriffen werden soll.

- Anmeldefunktion

- Welche weitere Themen passen dazu? Zu agilen Methoden wie Retrospektive passen bestimmt einige andere Meeting-Formen bzw. Rahmen der Aufarbeitung aus anderen Bereichen (Soziologie/Psychologie?)

- Wer soll es vorbereiten und moderieren?

- Soll es mehrere Moderatoren geben?

 

So kann jeder Entscheiden ob es die Zeit wert ist und ob er zu bestimmten Themen vielleicht auch mal sein "Gesicht zeigen" will um erweiterte Networking-Ansätze zu erzielen die eine noch bessere Chance haben nachhaltiger und werthaltiger zu sein (das bedeutet NICHT! das ein Forum weder nachhaltig noch werthaltig ist!)

 

...die spontanen Gedanken wären es zumindest Wert weiter darüber nachzudenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 3 Stunden hat Markus Jung geschrieben:

Aber ich bin dann raus, weil mir der direkte Bezug zu Fernstudium-Infos.de fehlt.

 

Nicht so bissig, Markus. 😉

Ich überleg ja schon selber wie man eine Verknüpfung zu Fernstudium-Infos.de hinbekommt, weil auch ich diese Community hier gerne erhalten möchte. Und dafür braucht es nunmal auch ein paar Einnahmen für dich.

Die Verknüpfung muss aber auch irgendeinen Sinn ergeben und dein voriger Beitrag erschloss sich mir dahingehend einfach nicht, weil...

 

vor 3 Stunden hat Markus Jung geschrieben:

Wenn der Stream im Forum veröffentlicht würde, dann ja. Aber wie in meiner Zusammenfassung  erwähnt sehe ich es ja eher so, dass die Tendenz zu einem nicht-öffentlichen Video geht.

 

und

 

vor 3 Stunden hat Markus Jung geschrieben:

Damit auch die, die nicht an der Videokonferenz teilnehmen wollen sehr niedrigschwellig am Austausch teilnehmen können und Content hier im Forum entsteht, auf den auch später noch verwiesen werden kann.

 

... für mich nur schwer zusammenpassen.

Der Content im Forum ("Chat") ergibt ja nur Sinn im Kontext zu dem im Video Gesagten.

Verstehst du wie ich das meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es auch eine Idee, dass immer abwechselnd eine teilnehmede Person damit beauftragt wird, eine Zusammenfassung, wie eine Art "Veranstaltungsbericht" zu erstellen, hier auch nach Absprache mit Screenshots von Kernaussagen oder wie schon einmal erwähnt einem freiwilligen "Gruppenbild" ?  Oder ein Kurzinterview mit Dir mit den wichtigsten Erkenntnissen oder dem was besonders in Erinnerung geblieben ist?

 

Könnte aber auch etwas gemeinsam gestaltet werden, gibt schöne Tools in dem eine "Wand" mit Post-Its erstellt werden kann beispielsweise.

 

Das als erste spontane Gedanken hierzu ...

 

Stelle es mir auch schwierig greifbar vor, wenn wir mit Bild + Ton sprechen / diskutieren und nur die Kommentare, die in einem Chat so nebenbei fallen erscheinen zusammenhanglos hier im Forum ...

Bearbeitet von Herbstkind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass Thema ist gescheitert ;-), aufgrund von zunehmender Komplexität mit Sicherheit. Was am Anfang entspannt klang, scheint mittlerweile eine Thesis im Kleinformat zu werden.

 

Protokolle, Moderationen, etc. pp.  WTF? Nicht in meiner Freizeit.

 

Ruft ein Thema pro Session auf (oder 1 Monat im voraus Themen voten lassen) und recorded es. Ggf. stellt Markus vor Veröffentlichtung das Recording bereit, die von den Teilnehmer abgenickt wird. Blöde Sachen werden dann nacheditiert.

 

Wer anonym bleiben will optisch, bleibt halt weg/Bild aus (wenn das für andere OK ist) und gut ist. Entweder das klappt, oder halt nicht.

Bearbeitet von Muddlehead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Thema pro Monat finde ich auch ausreichend. Ob man da extra Moderatoren braucht, wage ich zu bezweifeln, das ganze wird ja nicht mit hunderten Teilnehmern stattfinden. 
Protokolle kann man machen, muss man aber nicht. 
so sehe ich das zumindest. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Termin bestimmen, Raum bei https://meet.jit.si/ festmachen, fertig. Bier, Glas Wein oder Wasser hat jeder zu Hause, Themen werden sich wie von selbst finden, denn es gibt ja eine gemeinsame Grundlage für alle. Denke, da muss man keine Wissenschaft draus machen, damit schlagen sich ja nun alle in ihrer Freizeit schon genug rum ;-). Und wenn sich daraus das Bedürfnis oder die Gelegenheit für ein formaleres Format ergibt – wunderbar ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat KanzlerCoaching geschrieben:

An irgendwelchen  Mitgliedsbeiträgen der User dieser Community verdient er ja nichts ...

 

Oh, doch, sicherlich. Indirekt halt. Unter anderem dank der Beiträge der User finden Fernstudieninteressenten diese Seite bei Google. Mit ner toten Community ist man bei Google ganz schnell weg vom Fenster. Und dann kriegt auch keiner mehr die Werbung und die Affiliate Links zu Gesicht.

Dass Markus das hier hegt und pflegt (und das richtig gut) ist schon sehr wichtig. Und ich kann dementsprechend auch seinen Wunsch verstehen, das Communitytreffen irgendwie zu verwerten indem man aus diesem Treffen Content für fernstudium-infos.de zieht. In welcher Form auch immer.

 

Ansonsten: Was Muddlehead gesagt hat. Man kann Dinge auch kaputt reden... 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat developer geschrieben:

Termin bestimmen, Raum bei https://meet.jit.si/ festmachen, fertig. Bier, Glas Wein oder Wasser hat jeder zu Hause, Themen werden sich wie von selbst finden, denn es gibt ja eine gemeinsame Grundlage für alle. Denke, da muss man keine Wissenschaft draus machen, damit schlagen sich ja nun alle in ihrer Freizeit schon genug rum ;-). Und wenn sich daraus das Bedürfnis oder die Gelegenheit für ein formaleres Format ergibt – wunderbar ...

 

Ja, es könnte so einfach sein...

Markus macht den Termin, macht den Raum auf, packt den Einladungslink hier ins Forum und dann kann er das ganze mitschneiden. Chat ist bei Jitsi integriert, einfach aufklappen und mit aufnehmen.

Jeder weiß Bescheid und kann selber entscheiden, ob er sich mit oder ohne Webcam/Mikrofon einloggen möchte. Wer beides nicht möchte tritt dem Raum bei und benutzt halt nur den Chat.

Festes Thema? Ich brauch das nicht. Wir haben alle einen gemeinsamen Background und die Themen ergeben sich dann schon.

So, mehr schreib ich hier im Thread jetzt auch nicht mehr, es läuft sich nämlich so langsam tot hier...

Bearbeitet von LaVie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...