Zum Inhalt springen

Software Engineering (oder Informatik) Studenten?


jls

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden hat developer geschrieben:

Weil ich da die Tage selbst drüber gestolpert bin: Hier könntest du dir Feedback aus erster Hand holen, denn da tummeln sich die Info-Studierenden.

 

Bei diesem Discord-Server-Link bekomme ich nur "Einladung ungültig". Ich hab aber auch keine Ahnung von Discord...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 17 Stunden hat developer geschrieben:

Ansonsten gebe ich dir recht – es ist gerade eine schwierige Zeit, um sich ein halbwegs objektives

 

Ich denke, die Informatik Studiengänge der iu gehören zu den Studiengängen, die wenig Probleme haben. Bei mir gibt es einen Kurs, den ich sehr kritisch sehe, zwei die nicht so toll sind (davon wird einer am 1.6. neu gestartet, beim andren ist die Überarbeitung geplant), und einen, in dem die Klausur nervig ist, und eine andere Prüfungsform dem Fach gerechter werden würde.

 

Das sind zum einen nicht viele und zum anderen auch nicht so schwerwiegende Punkte.

 

Ich tue mir aktuell schwer die iu zu empfehlen, würde aber auch nicht von einem Informatik Studium an der iu abraten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2021 um 14:38 hat jls geschrieben:

die Blogs helfen ganz gut. Aber das Bild, welches ich mir bisher verschaffen konnte, wirkt relativ ähnlich zwischen den Hochschulen. Was ja gut ist, da ich nicht das Gefühl bekomme einen riesigen Fehler machen zu können. Ich werde mal weiter recherchieren. Danke auf jeden Fall für die Antwort! Die Blogs vermitteln einen vertrauenswürdigeren Eindruck als viele Threads im Forum (leider)

Lass dich davon nicht verunsichern, Du bekommst in den Foren meist nur negatives zu lesen. Es schreibt ja keiner einen Post mit "boah Mathe war total einfach und bin da super durchgekommen". Natürlich bekommst Du hier nur "Boah Mathe war total ätzend". Wenn Du Dir überlegst, dass jede Hochschule mind. 5T Studenten hat, dann sind die zehn Leute die negativ posten im Verhältnis zu vernachlässigen. Es kommt immer sehr stark auf deine Person an und mit was Du Schwierigkeiten hast und mit was nicht. Wenn Du Schwierigkeiten mit Mathe hast, empfehle ich da wirklich ausnahmslos die WBH, weil die Mathemodule sind die Besten im ganzen Studium. Jede Hochschule hat Problemfächer und Fächer in denen was besonders gut ist. Es kommt auch zusätzlich darauf an, was Dein Anspruch ist. Willst Du was lernen, dann nützen Dir die Hefte etc. nicht so viel, weil Du dann jede Menge noch anderweitige Literatur brauchst. Ein Heft ist halt begrenzt im Umfang. Manchmal sind die Hefte didaktisch super und manchmal ist Google eher dein Freund. Das ist aber aus meiner Sicht egal wo Du hingehst, denn am Ende schreiben Menschen die Hefte und einer kann das besser als der andere. Willst Du nur durch kommen kannst Du auch anderweitig pragmatische Werte herziehen, wie z.B. wie viele Hausarbeiten, Klausuren oder Labore brauchst Du, wie ist der Aufwand, etc. Bei mir war es einfach die Nähe zur Hochschule und die Anzahl der Hausarbeiten. Lass dich davon nicht verunsichern. Und meine Standard-Empfehlung ist: Fang lieber früher als später an Dein Fernstudium aufzunehmen. Egal wo Du es machst, die sind alle Akkreditiert und gleichwertig. Abzocke ist keine Hochschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat DerLenny geschrieben:

Die iubh gibt es nicht mehr. Seit der Umbenennung ist es die 'iu'

Stimmt, wann wurde die umbenannt? Und IU steht jetzt für International University oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Trite geschrieben:

Stimmt, wann wurde die umbenannt? Und IU steht jetzt für International University oder?

 

Am 22.3.2021

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...