Zum Inhalt springen

Zwei VAWi-Studierende berichten im Interview von ihren Erfahrungen


Markus Jung
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Community Manager

Daniel Schirrmeister ist im 3. Semesters des weiterbildenden Masterstudiengangs Wirtschaftsinformatik der Universitäten Duisburg-Essen & Bamberg und Nikolai Knapp ist im 7. Semester. Beide berichten von ihren Erfahrungen mit dem Online-Fernstudium und gehen unter anderem darauf ein, wie sie sich organisieren und was gut und was eher schlecht läuft.

 

Das Interview beginnt am Dienstag, den 23. März 2021, um 19 Uhr. 

 

Wenn ihr Fragen an die beiden habt, könnt ihr die gerne vorab hier einstellen oder live während des Interviews stellen.

 

Hier geht es direkt zur Aufzeichnung des Gesprächs und zum Podcast.

 

Bearbeitet von Markus Jung
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe tatsächlich Fragen:

 

1) Wie sieht es mit Umfang, Anspruch und Qualität der Unterlagen/Skripte aus — schwanken diese stark je nach Prof, oder ist das weitgehend homogenisiert? Gibt es auch echte Ausreißer nach unten?

 

2) Wie empfinden sie selbst die recht starren Prüfungsphasen und wie viel Zeit verbringen sie regelmäßig mit der Klausurvorbereitung?

 

3) Wie sieht es mit Alternativen zu den Präsenzklausuren in der Pandemie aus, und falls es diese gibt, gibt es schon Signale, ob sie darüber hinaus erhalten bleiben?

 

4) Wie gut oder schlecht funktioniert das Networking mit Kommilitonen? Geht man da bspw. während der Präsenzprüfungsphasen oder der Kick-offs in Fulda auch mal gemeinsam essen, oder macht doch jeder sein eigenes Ding?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch zwei:

 

5) Gibt es eigentlich "Vorlesungen" (live oder aufgezeichnet) bzw. andere Formate abseits der Skripte?

 

6) Die Dozenten und Dozentinnen sind ja teils sehr nahmhaft. Hat man mit denen tatsächlich auch zu tun, oder sind die eigentlich primär für die Erstellung der Unterlagen verantwortlich und die Betreuung läuft dann nur über die Tutoren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht zumindest mal in meinem Kalender und ich habe mir vorgenommen, dabei zu sein. Aber ich kann nichts versprechen, da das hier zeitlich mitten in abendliche Familien-Rituale fällt. Wenn du es also schaffst, sie einzubauen, wäre das klasse. 1), 4) und 6) wären mir am wichtigsten, falls du priorisieren musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2021 um 14:22 hat developer geschrieben:

3) Wie sieht es mit Alternativen zu den Präsenzklausuren in der Pandemie aus, und falls es diese gibt, gibt es schon Signale, ob sie darüber hinaus erhalten bleiben?

 

Die Frage kann ich direkt hier beantworten, nachdem ich gerade mit dem Studiengangsmanagement in Bamberg telefoniert habe: Ziel ist es, die schriftlichen Klausuren zu ermöglichen und auch wieder möglich zu machen. Ausgewichen ist man aber im letzten Prüfungsblock, je nach Dozent und Modul, auf Hausarbeiten oder mündliche Prüfungen (via Video-Calls).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Community Manager
vor 2 Minuten hat LaHacky geschrieben:

Wird der Stream auch im Nachgang noch (on-demand) zur Verfügung stehen?

 

Ja, die Aufzeichnung werde ich hier veröffentlichen und sie wird auch auf den anderen genannten Kanälen zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Community Manager

Nachfolgend die Aufzeichnung des Interviews @LaHacky. Dabei wurden auch die Fragen von @developer beantwortet und auch live im Chat gab es einige Fragen, auf die eingegangen worden ist.

 

00:00 Begrüßung
00:51 Frauen im Informatikstudium
01:49 Vorstellung
04:19 Anbieterauswahl
06:22 Studienkonzept/Flexibilität
10:52 Qualität der Module
13:17 Webinare
14:45 Aufwand für die Bearbeitung
17:13 Gruppenarbeiten
18:44 Anrechnung beruflicher Kompetenzen
21:08 Qualität der Skripte
23:30 Vernetzung
26:02 Corona-Alternativen für Klausuren
29:19 Niveau im Vergleich zum Präsenzstudium
31:16 Praxisorientierung der Inhalte
34:32 Kontakt zu den Professoren
36:30 Masterthesis
37:36 Klausurvorbereitung
40:12 Zeitaufwand für das Studium
42:30 Betreuungsangebot
46:23 Pläne mit dem Abschluss
48:18 Verabschiedung
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...