Zum Inhalt springen

Bücher und weitere Lernmittel für ein Informatik Fernstudium bei der IUBH?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, was nutzt ihr für Bücher im Informatikstudium (kein Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik o.ä.) oder vielleicht lernt ihr ganz ohne Bücher mit anderen Lernmitteln? 

Kenne bis jetzt nur 2 Bücher die öfter erwähnt wurden. Einmal "Konkrete Mathematik (nicht nur) für Informatiker" und "Grokking Algorithms". 📚
Was hat euch geholfen im Studium? (Bücher, Apps, Plattformen..)
Viele meinten Mathematik wäre am Schlimmsten, wie habt ihr euch darauf vorbereitet und gibt es noch andere Module die ähnlich schwer sind und vielleicht mehr Lernzeit benötigen?

Danke im Voraus, freue mich von euren Erfahrungen und Tipps zu lesen! 😄
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Moin,

neben dem Skript habe ich das kostenlose Bootcamp auf math-intuition genutzt um für Mathe 1 zu lernen.

Für Mathe 2 fand ich studyflix hilfreich.

 

Dann gibt es noch einige Youtube-Kanäle, die Links sind wahrscheinlich recht schnell im Forum zu finden.

vor 20 Minuten hat Lyss geschrieben:

gibt es noch andere Module die ähnlich schwer sind und vielleicht mehr Lernzeit benötigen?

Aktuell sitze ich an "Qualitätssicherung im Softwareprozess" und finde es zumindest unangenehmer als die ersten beiden Mathekurse :D 

Das liegt daran, dass ich viele der genannten Konzepte auf Grund der Firmengröße nicht praktisch in den Berufsalltag aufnehmen kann. Entsprechend fällt es schwierig die vielen Schritte der einzelnen Themen zu merken.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Lyss geschrieben:

Kenne bis jetzt nur 2 Bücher die öfter erwähnt wurden. Einmal "Konkrete Mathematik (nicht nur) für Informatiker" und "Grokking Algorithms". 📚

 

Der "Vorkurs Mathematik" vom gleichen Autor deckt Mathe1 ziemlich gut ab. Da gibt es auch auf YT die Vorlesungen zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das alles hilft mir sehr 😃

Welches wäre besser als Erstes zu lesen? Sind alle essentiell oder reicht es 1-2 zu lesen?
"Vorkurs Mathematik" (Hoever), "Konkrete Mathematik (nicht nur) für Informatiker" oder "
Mathematische Grundlagen der Informatik"

👾Java & Coding scheint kein so ein großes Problem zu sein wie Mathematik, oder?
Ich hatte mich vorher nur in HTML/CSS, Python, PHP & Ruby versucht, aber gehört das Java am meisten verwendet wird.
Nutzt ihr dafür auch Bücher zum lernen oder Plattformen/Apps wie SoloLearn & Codeacademy, oder nur Videos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat TransAm8 geschrieben:

 

Welche Module sollen damit gemeint sein? 


Mathematik Grundlagen 1 und 2, zumindest lese ich überall vor den beiden Modulen, vor den anderen Modulen scheint keiner so eine Angst zu haben. Mein Freund hatte auch mal Informatik angefangen und meinte Mathe wäre erstmal am Schwersten. 🙃
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...