Zum Inhalt springen

Wegfall des offiziellen Teams-Kanals und Kritik an der IU


Gast LaVie

Empfohlene Beiträge

In den WhatsApp Gruppen in denen ich bin, wird das nicht so heiß diskutiert. Es gab (bin mir nicht mehr sicher) vor ca. 8 Monaten ein Update bei dem Rechner. Ich habe 2 Module damit online geschrieben. Es wäre mit einem gewohnten Casio Rechner bestimmt besser, aber andererseits muss die IU ja sicherstellen, dass kein Betrug stattfindet. Die Vorteile vom online Schreiben haben bei mir dann überwogen und man kann ja wenn mann will solche Module nicht online schreiben und das Modul in Präsenz machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 30 Minuten hat Sophie.M9 geschrieben:

die PDF Gesetze und der Taschenrechner sind gewöhnungsbedürftig aber es funktioniert sehr gut. 

 

Der Online TR hat nicht die funktionen der phys TR. Komplette Aufgaben 8-10 Punkte in Mathe und Statistik können durch den phys TR vollständig gelöst werden. Wir haben das mal getestet und kamen auf die 10 fache Zeit bei der Benutzung des Online TRs. Mit Aufgaben aus der Musterklausur, die den Personen bekannt waren, und sie auch schon mehrfach gerechnet hatten, um die Zeit wirklich auf reine Bedienzeit zu reduzieren.

Tutoren raten in den Kursen daher zur Präsenzklausur. 

 

Es geht nicht drum, was das Teil kann, oder ob es komisch zu bedienen ist - sondern darum, dass es einen klaren Unterschied zwischen Präsenz und Online gibt, welcher die Online Studierenden benachteiligt. Gerne können die erlaubten TRs auch beschränkt werden, und nur solche in der Prüfung zugelassen werden, die nur den Umfang des Online TRs haben. Hier geht es wirklich nur um die Ungleichbehandlung.

naja, der Online TR ist aktuell auch nicht gesetzeskonform, da die Tasten nicht angewählt werden können und er dadurch für Personen mit Sehbeeinträchtigung nicht bzw. nur schwer benutzbar ist - daher wäre zum Beispiel der Einsatz eines TRs eine Idee, welcher gesetzeskonform ist und die die gleichen Funktionen wie die phys. TRs hat. Zwei Fliegen, eine Klappe und so.

 

Es ist halt schon seltsam, wenn die "größte deutsche Universität," welche sich für ihren Online Unterricht rühmt gerade diese Studierenden benachteiligt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat DerLenny geschrieben:

 

Der Online TR hat nicht die funktionen der phys TR. Komplette Aufgaben 8-10 Punkte in Mathe und Statistik können durch den phys TR vollständig gelöst werden. Wir haben das mal getestet und kamen auf die 10 fache Zeit bei der Benutzung des Online TRs. Mit Aufgaben aus der Musterklausur, die den Personen bekannt waren, und sie auch schon mehrfach gerechnet hatten, um die Zeit wirklich auf reine Bedienzeit zu reduzieren.

Tutoren raten in den Kursen daher zur Präsenzklausur. 

 

Es geht nicht drum, was das Teil kann, oder ob es komisch zu bedienen ist - sondern darum, dass es einen klaren Unterschied zwischen Präsenz und Online gibt, welcher die Online Studierenden benachteiligt. Gerne können die erlaubten TRs auch beschränkt werden, und nur solche in der Prüfung zugelassen werden, die nur den Umfang des Online TRs haben. Hier geht es wirklich nur um die Ungleichbehandlung.

naja, der Online TR ist aktuell auch nicht gesetzeskonform, da die Tasten nicht angewählt werden können und er dadurch für Personen mit Sehbeeinträchtigung nicht bzw. nur schwer benutzbar ist - daher wäre zum Beispiel der Einsatz eines TRs eine Idee, welcher gesetzeskonform ist und die die gleichen Funktionen wie die phys. TRs hat. Zwei Fliegen, eine Klappe und so.

 

Es ist halt schon seltsam, wenn die "größte deutsche Universität," welche sich für ihren Online Unterricht rühmt gerade diese Studierenden benachteiligt. 

Hochschule, nicht Universität ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte, sowieso einige Kommilitonen, keine derartige Erfahrung damit gemacht. Ich bin eher nachhaltig froh, online zu schreiben und tippen zu können, weil ich da mittlerweile deutlich schneller bin als mit jedem Stift. Ich enthalte mich jetzt der weiteren Diskussion, da es ja jeder in der Hand hat dann je nach einem Geschmack online oder in Präsenz zu schreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Sophie.M9 geschrieben:

Ich hatte, sowieso einige Kommilitonen, keine derartige Erfahrung damit gemacht. Ich bin eher nachhaltig froh, online zu schreiben und tippen zu können, weil ich da mittlerweile deutlich schneller bin als mit jedem Stift. Ich enthalte mich jetzt der weiteren Diskussion, da es ja jeder in der Hand hat dann je nach einem Geschmack online oder in Präsenz zu schreiben. 

Ich nehme an, dass du nicht in einem naturwissenschaftlichen Studiengang eingeschrieben bist?


Edit:

Aber selbst wenn nicht: Gleichbehandlung sollte dir ja dennoch am Herzen liegen.

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte gerade mal gucken wie dieser Online-Taschenrechner bei der iu aussieht und bin leider gescheitert.

 

Dabei ist mir aber die neue IUBH Learn App begegnet. Wo isn da der Unterschied zu der Interactive Book Reader App? Mal davon abgesehen, dass ersteres nur für iOS verfügbar ist. 🤔

 

Nachtrag: Vielleicht sollte man einfach direkt bei fernstudium-infos.de suchen und nicht bei Google... 😂

 

Bearbeitet von LaVie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat LaVie geschrieben:

Wollte gerade mal gucken wie dieser Online-Taschenrechner bei der iu aussieht und bin leider gescheitert.

 

 

Das ist nicht der Taschenrechner, sondern der LaTeX Editor für Forneln.

Mach dir aber nichts draus, der Bereichsleiter Prüfungswesen der iu hat den gleichen Fehler gemacht.

 

Hier ein Bild des Online TRs.

Screen Shot 2021-03-22 at 22.56.06.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat LaVie geschrieben:

 

Hatte ich schon gesehen. Aber in dem Thread war ein Link zu http://scientific.calculatorvirtual.com/

Passt aber ja überhaupt nicht zu deinem Bild.

 

Das ist der alte. Der wurde durch den in meinem Bild ersetzt.

Versuch mal:
https://iubh-onlineexams.de/blocks/calculator/calculator.html
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...