Zum Inhalt springen

Wegfall des offiziellen Teams-Kanals und Kritik an der IU


Gast LaVie

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 20 Minuten hat Anyanka geschrieben:

Ich sag’s euch ganz ehrlich: ich versteh es einfach nicht mehr.

 

Ich muss gestehen, ich hab' persönlich den Überblick über die Kritikpunkte verloren. Da ich nun tatsächlich davor stehe, mich in den nächsten Tagen zu entscheiden, IU ja oder nein, würde mich mal eine sachliche Zusammenfassung interessieren.

 

Ich beschreibe vielleicht mal, was ich basierend auf meinem BSc (2016–2019) für Erwartungen habe bzw. was mir wichtig wäre:

  1. Organisatorische Fragen (etwa zur Buchung von Modulen etc.) werden durch das Studiensekretariat lösungsorientiert und halbwegs zeitnah (24-48h) bearbeitet.
  2. Die Skripte als wesentliche Lerninhalte sind auf dem aktuellen Stand (nicht älter als 2-3 Jahre), geben die thematisierten Inhalte umfassend und detailliert genug für etwas mehr als einen groben Überblick wieder und sind halbwegs fehlerfrei (nichts ist perfekt).
  3. Angegebene Basis- und weiterführende Literatur ist in der Bib oder über andere Kanäle verfügbar.
  4. Die Modulbetreuer bzw. Tutoren sind gut per E-Mail ansprechbar.
  5. Nice to have wären alle sonstigen Medien und die Möglichkeit, an Q&A-Sessions teilzunehmen.
  6. Prüfungen kann ich mir jederzeit mit einer Vorlaufzeit von maximal 24 Stunden buchen, idealerweise noch kürzer und ohne stundenlanges Warten auf den Proctor.

Das ist so grob, was ich mir erwarten würde und womit ich mir ein relativ bequemes Absolvieren des Studiums in meiner Freizeit in den nächsten 2, 3 Jahren gut vorstellen könnte. Ich kann das (und werde es vielleicht auch) während des Probemonats selbst ausprobieren, aber vielleicht gibt es ja Punkte aus der Liste, die ich mir nach eurer Erfahrung aus der jüngsten Zeit komplett abschminken kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat lukasvagyok geschrieben:

Ich frage mich immer, ob die ganzen Ideen die hier zur Verbesserung gesammelt werden, von den Autor*innen auch an das IU Qualitätsmanagement gesendet werden. Dann weiß man zumindest auch sicherer, dass es angekommen ist, als hier. 

Das IU Qualitätsmanagement ist ein schwarzes Loch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat lukasvagyok geschrieben:

Aber scheinbar muss man auch „Glück“ mit seinem Studiengang haben, was natürlich nicht Sinn der Sache sein kann.

 

Sicherlich, daher meine Frage. Allerdings hat für mich nicht jedes Problem, auch nicht aus den hier genannten, die gleiche Priorität/das gleiche Gewicht, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Bearbeitet von developer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat developer geschrieben:
  1. Organisatorische Fragen (etwa zur Buchung von Modulen etc.) werden durch das Studiensekretariat lösungsorientiert und halbwegs zeitnah (24-48h) bearbeitet.
  2. Die Skripte als wesentliche Lerninhalte sind auf dem aktuellen Stand (nicht älter als 2-3 Jahre), geben die thematisierten Inhalte umfassend und detailliert genug für etwas mehr als einen groben Überblick wieder und sind halbwegs fehlerfrei (nichts ist perfekt).
  3. Angegebene Basis- und weiterführende Literatur ist in der Bib oder über andere Kanäle verfügbar.
  4. Die Modulbetreuer bzw. Tutoren sind gut per E-Mail ansprechbar.
  5. Nice to have wären alle sonstigen Medien und die Möglichkeit, an Q&A-Sessions teilzunehmen.
  6. Prüfungen kann ich mir jederzeit mit einer Vorlaufzeit von maximal 24 Stunden buchen, idealerweise noch kürzer und ohne stundenlanges Warten auf den Proctor.

 

 

1) passt

2) anteilig, je nach Kurs

3) wenn amazon ein anderer Kanal ist: Yep. Sonst, nope. Nur Pflichtlektüre ist sicher in der Bib

4) Je nach Kurs. Aktuell werden immer mehr Kurse von Email-Kontakt auf Teams umgestellt (ist heute wieder bestätigt worden). In Teams hast du aber über den öffentlichen Kanal, der auch vom Tutor gelesen wird, die Option Fragen zu stellen

5) passt

6) passt, wenn du nicht zu einer der Stoßzeiten schreiben willst. In Nischenzeiten: Kein Ding

 

Wenn du mir sagst, um welchen Studiengang es geht, kann ich mal die Skripte checken, ob die halbwegs aktuell sind.

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat DerLenny geschrieben:

3) wenn amazon ein anderer Kanal ist: Yep. Sonst, nope. Nur Pflichtlektüre ist sicher in der Bib

 

Hm, da hat sich also doch noch nichts geändert. Schade. Aber nicht entscheidend, da ich über Umwege auch Zugriff auf das System der Bib einer großen lokalen Uni habe.

 

vor 16 Minuten hat DerLenny geschrieben:

4) Je nach Kurs. Aktuell werden immer mehr Kurse von Email-Kontakt auf Teams umgestellt (ist heute wieder bestätigt worden). In Teams hast du aber über den öffentlichen Kanal, der auch vom Tutor gelesen wird, die Option Fragen zu stellen

 

In der Vergangenheit waren die Foren, so freigeschaltet, in dem Moodle-System (mycampus) eher verwaist. Und E-Mail ist zwar gut, hat aber keinen Nutzen für andere, die vielleicht ähnliche Themen haben. Insofern klingt mir das nach einem guten Schritt, sofern es von den Tutoren/Modulbetreuern auch angenommen und aktiv benutzt wird.

 

vor 17 Minuten hat DerLenny geschrieben:

6) passt, wenn du nicht zu einer der Stoßzeiten schreiben willst. In Nischenzeiten: Kein Ding

 

👍

 

vor 17 Minuten hat DerLenny geschrieben:

Wenn du mir sagst, um welchen Studiengang es geht, kann ich mal die Skripte checken, ob die halbwegs aktuell sind.

 

MSc Winfo, neues Curriculum ab 1.4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einige Punkte auch passend, worauf sich die Kritik bezieht, muss aber sagen dass einiges doch eher überzogen ist aus meiner Sicht. Ich studiere an der IU normal weiter seit der Pandemie, es gab dann auch Anpassungen die ich super fand (z.B. hatten Sie extrem schnell eine Alternative für Online-Klausuren, als diese kurz nicht zur Verfügung standen). Ob der Online-Taschenrechner den höchsten Anforderungen entspricht, kann ich nicht sagen, im BA PM hat er locker gereicht mit etwas Übung. Die IU bietet ja nach wie vor Prüfungen vor Ort an, ich hatte das auch mal im letzten Herbst gestestet und es lief gut und sicher ab. Dass es mit Abständen weniger Plätze gibt wegen Covid-19, sollte wohl jedem klar sein - dafür haben sie ja die Online-Klausur.

Mir ist aufgefallen, dass viele nach mehr Workbooks rufen. Ich habe eins gemacht, was in Ordnung war. Ich finde es aber eher gut, wenn die IU nicht in jedem Modul solche Open-Book Prüfungen einführt. Das sehen andere Studenten auch so, da es schon teils einfach leichter ist als klassische Klausuren. Im wesentlichen, auch was Reaktionenszeiten etc. betrifft, habe ich keine Verschlechterung erlebt.

Bearbeitet von Sophie.M9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat developer geschrieben:

MSc Winfo, neues Curriculum ab 1.4.

 

Habe da keine Anlagen zu gefunden.

Rein prinzipiell sollte es aber passen, drei Jahre ist glaube ich der mir genannte Zeitraum für die Skript Überarbeitungsintervalle.

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...