Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Oncampus - Medieninformatik?


01-andreas

Empfohlene Beiträge

Der Studiengang wird im Oncampusverbund angeboten. Deshalb habe ich Deine Anfrage ins Oncampus-Forum verschoben - und in ein vorhandenes Thema integriert. Auf der Website von Oncampus findest Du weitere Infos und auch die anderen Verbundhochschulen, die diesen Studiengang ebenfalls anbieten:

 

https://www.oncampus.de/studium/bachelor/medieninformatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 18 Stunden hat DerLenny geschrieben:

Hm... auf OnCampus finde ich jetzt nur den Bachelor, aber ich denke mal, dass es für den Master ähnlich ablaufen wird.

 

Sorry, falscher Link von mir. Die Infos zum Master gibt es bei Oncampus hier:

https://www.oncampus.de/studium/master/medieninformatik

 

Dort wird auch wieder die Beuth Hochschule als eine der Verbundhochschulen genannt und zu https://www.beuth-hochschule.de/m-mi-o/ verlinkt.

 

Hier ein Auszug aus der Website von Oncampus:

Auszug Medieninformatik.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ich hab mich wohl etwas doof angestellt - hab den Master auch gesucht, aber nicht gefunden.

 

Gibt es irgendwo mehr Infos, oder ist hier jemand der da studiert? Ich finde nichts dazu wie Prüfungen ablaufen (Online/ Präsenz, freie Terminwahl/ feste Termine, etc.).

Das Beratungstelefon war am Donnerstag zu den gelisteten Zeiten nicht besetzt.

 

Kommenden Mittwoch ist ne Online Session, die schau ich mir auf jeden Fall mal an. 

Bin gerade nur am Planen der Finanzen, und ob ich 13k mehr brauche, weil ich den Medieninfo Master auch privat mache, oder ob ich mir einen großen Teil der Kosten durch das Studium an der Beuth Hochschule sparen kann, dafür aber etwas in der Flexibilität einbüße.

 

Das Curriculum sieht gut aus, nur das Prozedere ist gerade noch etwas unklar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lenny, ich habe an der TH Brandenburg Medieninformatik auf Bachelor studiert und bin jetzt fast fertig.

Es ist typischerweise so, daß es pro Woche eine Online-Sprechstunde pro Kurs gibt, in vielen Kursen werden die Sprechstunden mit 1 bis 2 Präsenzwochenenden ergänzt.

Die Prüfungen liefen prä-COVID immer vor Ort ab. Klausuren für Kurse, die an Partnerhochschulen belegt werden, können ebenfalls immer an der THB geschrieben werden. Seid COVID über uns kam, wurden die mündlichen Prüfungen in Videokonferenzen abgenommen. Ich habe keine Klausuren mehr schreiben müssen, kann also nicht direkt was sagen, wie das gelaufen ist. Ich kann nachfragen.

Was meinst Du mit "Flexibilität"? Es ist so, daß eine Kursbelegungs-Abfolge zwar empfohlen, aber nicht bindend ist. Man kann belegen, wie man möchte. Es gibt auch keine Mindestkurszahl pro Semester.
Meinst Du eine andere Flexibilität?

Wenn Fragen, ich bin hier :-) 

Bearbeitet von Brynawel
Name korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat Brynawel geschrieben:

Meinst Du eine andere Flexibilität?

Ich bin mir nicht sicher, ob einzelne Kurse an Winter-/ Sommersemester gebunden sind, und ob Prüfungstermine frei wählbar sind, oder ob diese an festen Terminen stattfinden.

 

Ich denke, die meisten Fragen werde ich ich mit der Studienberatung klären können... 

ich nehme an, du bist happy mit der Hochschule? Hängst du noch nen Master dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt - zumindest im Bachelor - 2 oder 3 Wahlpflichtkurse, die nur im Wintersemester angeboten werden. Und ob WP-Kurse stattfinden ist auch immer davon abhängig, ob sich genügend Leute dafür einschreiben. Oft wir eine Lösung gefunden, wo Teilnehmer aus einer HS dann an den Kurs einer Partner-HS eingeschrieben werden.

Prüfungszeiträume sind immer fix und decken sich mit den Prüfungszeiträumen der Präsenz-Studiengänge. Für das Wintersemester sind das immer die ersten beiden Februar-Wochen, im Sommersemester die ersten beiden Juli-Wochen. An der THB.
An der Beuth-Hochschule gibt es aber zwei Prüfungszeiträume pro Semester. Einer wie an der THB, und ein zweiter - wird m. W. Nachschreibetermine genannt -  6 - 8 Wochen später. Und man kann als Fernstudent wohl wählen, in welchem Zeitraum man sich prüfen läßt. Man ist da recht kulant gegenüber den Studierenden.
An der THB werden mündliche Prüfungen auch immer recht flexibel gehandhabt, man kann mit dem Professor einen idealen Termin absprechen.

Ich bin an der THB sehr happy und würde ein Studium dort empfehlen. Sehr engagierte Kursbetreuer, die am Studienerfolg der Studierenden sehr interessiert sind.
Ich werden den Master in Medieninformatik nicht dranhängen, weil der mich nicht dahin bringt, wo ich gern hinmöchte. Ich will mehr in Richtung Security gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...