Zum Inhalt springen

Interne Evaluation der IU und Bewertungen der IU auf Bewertungsportalen


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 5 Stunden hat developer geschrieben:

Das erklärt die Diskrepanz zwischen den vielen negativen und teilweise absurden Bewertungen auf Trust Pilot und dem nach wie vor recht positiven Feedback auf fernstudiumcheck.de. Danke für die Info und gutes Gelingen beim Weg aus dem Shitstorm.

 

fernstudiumcheck.de veröffentlicht aber auch seit über 1 Woche keine Bewertungen mehr zur iu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat developer geschrieben:

Ich würde so eine konzertierte Sch..aktion auch auflaufen lassen, an deren Stelle.

 

Kann man so machen. Kann ich, wenn man jegliche Moral und Ethik mal bei Seite lässt, aus monetären Gesichtspunkten auch nachvollziehen. Schließlich ist die iu Premiumpartner und Haupteinnahmequelle. Hat dann aber halt auch ein ziemliches Geschmäckle, um es mal vorsichtig zu formulieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat LaVie geschrieben:

 

Kannst du das näher ausführen? Es wurde nicht in einem der Teams-Kanäle dazu aufgerufen, wie Frau Brandau behauptet?

 

 

Ja. Ich hab mich bei dem Satz gefragt warum manche Menschen immer einen eigentlich auf den ersten Blick konstruktiven und bemühten Beitrag mit einem bockigen Schlusssatz schrotten müssen. Das begegnet einem ja immer wieder. Wäre mal ein Thema für eine Abschlussarbeit in Psychologie. 😂

In keinem einzigen Kanal wurde dazu aufgerufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Liebella geschrieben:

In keinem einzigen Kanal wurde dazu aufgerufen.

 

Dann hätte ich zu dieser Behauptung von Seiten der iu jetzt doch gerne mal einen Beleg. Das war ja schon ein drastischer Vorwurf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat LaVie geschrieben:

 

Dann hätte ich zu dieser Behauptung von Seiten der iu jetzt doch gerne mal einen Beleg. Das war ja schon ein drastischer Vorwurf.

Würde mich auch interessieren. Gehört für mich zur Kommunikation auf Augenhöhe dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat developer geschrieben:

 

Das erklärt die Diskrepanz zwischen den vielen negativen und teilweise absurden Bewertungen auf Trust Pilot und dem nach wie vor recht positiven Feedback auf fernstudiumcheck.de. Danke für die Info und gutes Gelingen beim Weg aus dem Shitstorm.

Ich denke das ist etwas Stark vereinfacht, tatsächlich ist bei Trust Pilot nach dem Aufruf sogar der Schnitt gestiegen von 2,4 Sterne (Mangelhaft) auf aktuell 2,8 (Akzeptabel). Auch ist der 1-Sterne Anteil von 51% auf 41% gesunken. Die "Aufrufe" waren hier auch lediglich Übersicht/Link Listen zu allen Verfügbaren Portalen, mit dem Hinweis, das dort die iubh recht ausführlich antwortet. 

 

Zu Fernstudium check muss man sagen, das es sich hier um ein bezahltes Werbeportal handelt (vgl. https://www.fernstudiumcheck.de/fuer-institute ), welches aktiv damit wirbt (siehe Video)"die Beliebtheit mit der Generierung positiver authentischer Bewertungen zu steigern".

Diese wenig objektive Herangehensweise lässt sich auch an der Übersichtsseite der Institute sehen, hier werden nur positive Stimmen angezeigt und erst durch ein klicken auf "alle Stimmen anzeigen" zeigt es dann auch weniger positive Stimmen. Zudem gibt es immer wieder die Vermutung das negative Bewertungen deutlich langsamer/ggf gar nicht veröffentlicht werden. Dies kann ich nicht bestätigen, würde mich aber auch nicht wundern, denn das klare (auch so kommunizierte Ziel) der Website ist nicht ein realer Vergleich sondern Marketing,welches z.B. Messen ersetzen soll, für ca. 799€ im Monat. Eine weitere Kennzahl sollte hier auch sein, das die schlechteste Hochschule in der Bewertung Hagen bei 83% Weiterempfehlung liegt und die iubh mit 97% bei den großen privaten Fernhochschulen sogar eher im unteren Mittelfeld liegt, hinter Euro-Fh, SRH, IST usw. 

Der Gesamtdurchschnitt der Weiterempfehlungsraten in diesem Portal liegt bei den Fernhochschulen bei 95%, die Unterschiede sind also wohl kaum signifikant. Das liegt auch daran, das z.B. an der iu in der Regel erst Semester angeschrieben werden und mit einem Gutschein sehr am Anfang des Studiums zu einer Bewertung eingeladen werden. (Deswegen sind hier die Bewertungsanzahlen auch recht hoch.) Auch ein Service mit dem fernstudiumcheck wirbt. Schwierig erscheint dies, da gerade die ersten Semester an der iu meist am besten aufbereitet sind (da hohe Studizahlen und Probemonat etc.) und zudem Probleme oft auch erst später und nach der allgemeinen Begeisterung aufkommen. Die meisten positiven Kommentare bewerten hier oft gar nicht den Service der einzelnen Anbieter sondern allgemein einfach die Chance des Fernstudiums im Gegensatz zu Präsenzunis. Ich finde die Texte in Ruhe zu lesen, und zu Beurteilen wie relevant sie für einen selbst sind, ist hier die beste Variante. 

 

Zudem würde der Hinweis auf die Bewertungsportale in Teams diese Diskrepanz nicht wirklich erklären, denn dort wurde explizit alle Portale verlinkt, auch zu fernstudiumcheck. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Alex T geschrieben:

Das liegt auch daran, das z.B. an der iu in der Regel erst Semester angeschrieben werden und mit einem Gutschein sehr am Anfang des Studiums zu einer Bewertung eingeladen werden. (Deswegen sind hier die Bewertungsanzahlen auch recht hoch.) Auch ein Service mit dem fernstudiumcheck wirbt.

 

Geht das genauer? Wer schreibt die Erstsemester an? Die iu oder fernstudiumcheck.de? Was für ein Gutschein ist das und wie bekommt man den? Ist für die iu dann ersichtlich was man bei fernstudiumcheck.de geschrieben hat? Oder ist Anonymität gewahrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat LaVie geschrieben:

 

Geht das genauer? Wer schreibt die Erstsemester an? Die iu oder fernstudiumcheck.de? Was für ein Gutschein ist das und wie bekommt man den? Ist für die iu dann ersichtlich was man bei fernstudiumcheck.de geschrieben hat? Oder ist Anonymität gewahrt?

Die iubh schickt Mails an die Studierende ob die das System der iu generiert oder eine Software von Fernstudium check kann ich dir nicht sagen, in dem oben verlinkten Video erklärt die Seite aber das Vorgehen. 

Der Gutschein ist ein Amazon Gutschein, beim Wert bin ich mir gerade nicht sicher, ich glaube 20 €. 

Bei der Anonymität sind viele Studierende zumindest unsicher da hier div. Daten zum Studiengang und Start, Name etc. abgefragt werden und diese auch irgendwie geprüft werden, Stichprobenartig auch mit Immatrikulationbescheinigung. 

Nach dem der Link für die Gutscheine ja personalisiert ist, weis die iu ja wenn bewertet wurde.

Unabhängig davon werden aber ja auch Vorname, Studienfach, Alter und Studiengang und Studienstart veröffentlicht. Zusammen mit dem personalisierten Link ist es also definitiv möglich die Bewertung auf einzelne Studierende zurückzuführen. (Besonders bei weniger häufigeren Namen) Ohne der iu hier ein solches Vorgehen zu Unterstellen, aber es gibt definitiv einige Studierende die auch in größeren Online Veranstaltungen kommuniziert haben sogar bei den internen Evaluationen Angst zu haben, wenn sie schlecht Bewerten würden. - relativ sicher unbegründet, aber dennoch trauen sich viele hier nicht offen zu bewerten. Andere machen sich sorgen ob der Arbeitgeber die schlechten Bewertungen liest und Bewertet deshalb positiv, da kenne ich selbst einige Beispiele. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...