Zum Inhalt springen

Anerkennung Weiterbildung Pflegedienstleitung (IU)


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute hat polli_on_the_go geschrieben:

Wird nicht mehr passieren. Aber von dem hier nicht mehr anwesenden Nutzer, weiß ich, dass sein Kontakt mit der entsprechenden Behörde zumindest Fragen bei dieser hat aufkommen lassen. Ob das am Ende in ein Prüfverfahren gemübdet ist, ich denke das werden wir nie erfahren. Ich kann daher nur empfehlen sich vor einer Weiterbildung (egal welcher) mit dem Anbieter auseinander zu setze.

Grund für meine Bitte ist folgender Satz von der Homepage der Weiterbildung: 

‚Die Weiterbildung Pflegedienstleitung ist für das Bundesland Thüringen aufgrund der Thüringer Verordnung zur Durchführung der Weiterrbildungen Pflegefachberufen im Onlineformat nicht anerkannt‘ (https://www.iu-fernstudium.de/weiterbildung/pflegedienstleitung-iu/).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 8 Minuten hat Lukas geschrieben:

Grund für meine Bitte ist folgender Satz von der Homepage der Weiterbildung: 

‚Die Weiterbildung Pflegedienstleitung ist für das Bundesland Thüringen aufgrund der Thüringer Verordnung zur Durchführung der Weiterrbildungen Pflegefachberufen im Onlineformat nicht anerkannt‘ (https://www.iu-fernstudium.de/weiterbildung/pflegedienstleitung-iu/).

Das ist vermutlich die Konsequenz aus dem angestoßenen Prozess. Und es sollte ein Red Flag für das eigene Bundesland sein, denn manche Prüfbehörden verlangen die Anerkennung des Weiterbildungsinstituts. Aber ein paar Zeilr3n wird auch darauf hingewiesen, dass die Pflegekassen das letzte Wort haben. Immerhin wurde ja etwas Transparenz mit den Ergänzungen hergestellt.

Bearbeitet von polli_on_the_go
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre es, im Sinne einer validen Online-Reputation, nur sinnvoll gewesen, dies nun auch hier offen so zu kommunizieren. Schade.
 

Als Bachelorstudent bin ich im großen und ganzen zufrieden mit der IU, aber ob ich eine Weiterbildung dort machen würde, wage ich nun zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat den jemand noch Erfahrungen sammeln können, zwecks Annerkennung? Oder hat jemand dort schon ein Zertifikat erhalten um das einzusehen, was genau auf dem Zertifikat steht? 

Mir ist aufgefallen, dass die IU die Weiterbildung der Pflegedienstleitung nichtmehr anbietet, bzw. man findet nichtsmehr auf der Homepage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat polli_on_the_go geschrieben:

@Markus Jung hast du Infos dazu, dass sie eingestellt wurde?

 

Nein, bisher nicht.

 

Eventuell wurde das in den Studiengang Pflege und dort das Zertifikat "Stationsleitung" integriert? - In der Pressemitteilung dazu heißt es unter anderem:

 

Zitat

Abhängig von ihrer individuellen Neigung arbeiten die Absolvent:innen später zum Beispiel in der Pflegedienstleitung, leiten Pflegeschüler:innen an oder treiben Innovationen in der Pflege voran.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...