Zum Inhalt springen

Fernabi ILS umfangreicher als SGD?


FernabiAnne

Empfohlene Beiträge

Am 28.3.2021 um 16:15 hat FernabiAnne geschrieben:

Und die Mitarbeiterin von ILS meinte am Telefon, dass das ILS Externenabitur etwas ganz Anderes ist, als das allgemeine Abi in der Schule und es extra auf Erwachsene Schüler angepasst ist. Die Dame bei SGD am Telefon versicherte mir, dass das SGD Abi das hessische Zentralabi sei. Macht das das ILS Abitur doch vorteilhafter?

 

Aus meiner Sicht schon. Abgesehen davon, dass die externen Abiturprüfungen in HH 2 x jährlich stattfinden, die fürs externe Abitur in Hessen nur einmal, nämlich quasi zeitgleich mit denen des (zentralen) hessischen Schulabiturs.

 

Der wesentliche Unterschied ergibt sich bereits aus den Informationen der ILS-Mitarbeiterin. Die externen Abiturienten (Nichtschüler) in HH bekommen nicht dieselben Aufgaben vorgelegt wie die "normalen Abiturienten". Zwar gibt es auch in HH ein Zentralabitur, allerdings nur für Schüler, also reguläre Gymnasiasten. Fürs Hamburger "Fremdenabitur", welches Fernunterrichtsteilnehmer, Waldorf-Absolventen und Teilnehmer anderer Vorbereitungsträger extern ablegen, gelten hingegen explizit formulierte Prüfungsanforderungen, die auch gewisse Einschränkungen im Prüfungsstoff vorsehen. (Das ist eine "Hamburger Besonderheit".) So wurde beispielsweise bis vor einigen Jahren im Hamburger Nichtschülerabitur im Fach Mathematik - im Gegensatz zum Schulabitur - grundsätzlich nicht der Themenbereich Stochastik geprüft. Inzwischen allerdings schon, woran deutlich wird, dass auch die Inhalte und Prüfungsbestimmungen des Hamburger Nichtschüler-Abiturs einem Wandel unterworfen sind. 

 

In Hessen gibt es vorgenannte gesonderten Abituranforderungen für Externe nicht. Die Anforderungen und Prüfungsinhalte sind mit denen des (hessischen) Schulabiturs quasi identisch; d.h. der Nichtschüler (Externe) muss auf Punkt und Komma das bringen, was ein Schüler nach 9 bzw. 8 Jahren Gymnasium in der Abschlussprüfung bringen muss. 

 

Grundsätzlich ist zu bedenken, dass Prüfungsordnungen und Prüfungsinhalte gegen Ende des Lehrgangs anders aussehen können als zu Beginn desselben. Gerade bei (Fern-)Lehrgängen, die den Teilnehmer ja für gewöhnlich mehrere Jahre beschäftigen, ihm also eine recht lange Vorbereitung abverlangen. Drum lohnt sich ein regelmäßiger Blick in die Prüfungsordnungen (zu erfahren übers Internet, Kultusministerium u.ä.) der jeweiligen Bundesländer (ILS = Hamburg, SGD = Hessen bzw. Wiesbaden). Zumal die Fernlehrinstitute ihre Lehrbriefe nicht in der Geschwindigkeit eines News-Tickers aktualisieren können. Auch hier scheint mir also immer eine gewisse Eigeninitiative vom Teilnehmer geboten. Auf keinen Fall würde ich mich diesbezüglich ausschließlich auf die Infos der  Fernlehrinstitute verlassen. Wenn von denen überhaupt was kommt. Als Hessen 2005 aufs Zentralabitur umstellte, hat das viele der damaligen SGD-Teilnehmer in der externen Abiturprüfung unschön "überrascht" (vorher gab es auch in Hessen ein Nichtschüler-Abitur mit explizit formulierten Prüfungsanforderungen), weil die SGD die Veränderungen seinerzeit offenbar nicht ausreichend kommuniziert hat. Die Informationspolitik des ILS soll aber relativ gut sein.

 

Was den Umfang des Fernunterrichtsmaterials bei Abiturkursen betrifft: Nach meiner Erinnerung (hatte mir seinerzeit von ILS und SGD Unterlagen schicken lassen) gibt's beim ILS mehr Lehrbriefe. Dafür sind die SGD-Lehrbriefe in der Regel aber etwas dicker, so dass sich das von der Seitenzahl insgesamt nicht so wahnsinnig viel tun dürfte. Beim Zusatzmaterial sieht's wohl ähnlich aus; da legt die SGD ihren Teilnehmern im Fach Physik z.B. ein Lehrbuch bei (weiß jetzt nicht mehr genau, welches das war), beim ILS nicht. Dafür gibt's dann beim ILS z.B. Bücher für Biologie und Chemie, bei der SGD - soweit mir bekannt - nicht. Atlanten (im Fach Geographie) gibt's wohl bei beiden Instituten. Sprach-CDs (für die modernen Fremdsprachen) usw. ebenfalls. 

 

Persönlicher Eindruck: Die Mathe-Lehrbriefe vom ILS sind gut verständlich (angeblich wurden sie vor einiger Zeit grundlegend überarbeitet). Bei der SGD hatte ich bereits nach dem dritten Mathe-Lehrbrief massive Verständnisprobleme. Dank ILS bin ich mittlerweile schon fast Mathe-süchtig geworden, weil die Hefte vom methodischen Aufbau her leichter zugänglich sind, mir Erfolgserlebnisse verschaffen und ich mich bis nach Mitternacht (so wie jetzt) damit beschäftige. 

 

Wenn Du im externen Abi einen 1er-Notendurchschnitt erzielen willst, dann erwartet Dich harte Arbeit - völlig unabhängig vom Institut, das Dich vorbereitet, und dem Bundesland, wo Du Deine Prüfung eines Tages ablegen wirst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 28.3.2021 um 17:58 schrieb Vica:

Bei der SGD gilt eigentlich dasselbe, auch da nimmst du am Externenabitur teil, allerdings am hessischen. Dieses kann 1:1 Stoffgleich mit dem Zentralabitur sein und kann sogar zu deren regulären Terminen stattfinden, und auch wenn du mit regulären Gymnasiasten im gleichen Saal schreiben würdest (was ich eher für ausgeschlossen halte), ist es nicht das Schul-Abitur, ...

 

Die SGD bereitet auf die Anforderungen des hessischen Zentralabiturs vor; d.h. Externe bzw. Nichtschüler bekommen dieselben Aufgaben vorgelegt wie die normalen Schüler. Die Prüfungsinhalte können also nicht nur "1:1 stoffgleich" sein, sondern sie sind es.

 

Beim ILS/Hamburg ist das anders. Dort gibt es für Externe explizit formulierte Prüfungsanforderungen und Aufgaben. Das ergibt sich auch dadurch, dass das Hamburger Nichtschüler-Abitur zweimal im Jahr (Frühjahrsprüfung sowie Herbstprüfung) abgenommen wird, das schulische (Zentral-)Abitur aber nur einmal. 

 

Übrigens sollen die Abiturprüfungen der SGD-Teilnehmer*innen zukünftig nicht mehr in den Räumen der SGD, sondern tatsächlich an regulären Schulen stattfinden. Die SGD-Fernunterrichtsteilnehmer*innen werden auf verschiedene hessische Gymnasien verteilt und legen dort gemeinsam mit den regulären Schüler*innen, also 17-19jährigen, ihre Abiturprüfungen ab. Zum gleichen Zeitpunkt, in denselben Räumen. Diese Neuregelung ist aber nicht Schuld der SGD, sondern  bildungspolitisch (Kultusministerium in Hessen) bedingt. In Hamburg scheinen mir die Rahmenbedingungen für Externe besser. So finden die (Nichtschüler-)Abiturprüfungen für Fernunterrichtsteilnehmer von ILS/FEB dort weiterhin in den Räumen der Hamburger Fernschulen statt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...