Zum Inhalt springen

Master Psychologie für Therapeutenausbildung an einer Fernhochschule möglich?


Springgirl

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich habe gerade dieses informative Portal gefunden und hätte direkt mal eine Frage. 
ich studiere derzeit im Bachelor an einer Fernhochschule Psychologie und mein Ziel ist es die Therapeutenausbildung zu absolvieren. Jetzt wäre aber mal meine Frage, gibt es die Möglichkeit den Master ebenso an einer Fernhochschule zu machen? Oder kann man danach dann keine Therapeutenausbildung machen? Habe nämlich gehört um die Ausbildung machen zu können muss man den Master an einer Präsenzuni machen, allerdings ist da ja sehr schwer reinzukommen und die ECTS Verteilung an meiner Hochschule ist jetzt auch nicht die aller beste. 
Zusätzlich habe ich auch gehört das es zwar Fernhochschule gibt die den Master anbieten z.B PFH dort muss man dann aber die Therapeutenausbildung auch in Niedersachsen machen. Ich würde sie allerdings lieber in Sachsen machen wollen. Gibt es da Möglichkeiten in Bezug auf eine Fernhochschule/Fernstudium oder sollte ich doch lieber versuchen bei einer staatlichen Universität reinzukommen? 

Danke schonmal im Voraus :) 

LG Annemarie 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Annemarie,

 

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du den PP und nicht den KJP machen möchtest.

Dann gilt Folgendes:

 

1.) Du musst dein Bachelor-Psychologiestudium vor dem 1.9.2020 begonnen haben

2.) Du brauchst eine Mindestanzahl an Credit Points in klinischer Psychologie in deinem Bachelor-Studium

 

Wenn du beides hast kannst du deinen Master bei der PFH, der SRH oder der Diploma/MEU machen und danach zumindest in Niedersachsen, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt eine Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin beginnen.

Das ist zumindest der momentane Stand.