Zum Inhalt springen

Master Psychologie für Therapeutenausbildung an einer Fernhochschule möglich?


Springgirl

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten hat psycCGN geschrieben:

Allerdings gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte, dass Institute Bewerber schon abgelehnt haben, da sie trotz Master in Sozialer Arbeit keinen Bachelor in Sozialer Arbeit haben. Deshalb habe ich mich gegen diese Idee entschieden.

Also Bachelor in Psychologie + Master in Soziale Arbeit ist alles andere als eine sichere Möglichkeit, die Ausbildung machen zu können

 

Ach guck, ich wollte gerade einen Nachtrag schreiben und davor warnen, weil ich mir das beim Lesen im Gesetzestext schon fast gedacht habe. Eindeutig formuliert ist das da allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 14 Minuten hat Springgirl geschrieben:

Wenn ich es z.B über die PFH mache dann geht die Therapeutenausbildung auch über Fernstudium aber dann halt nur in Niedersachsen

 

Der Abschluss der PFH berechtigt auch, in anderen wenigen Bundesländern die Therapeutenausbildung zu machen. Aber eben nicht in Sachsen. Und der Master der PFH mit klinischem Schwerpunkt kann nicht komplett im Fernstudium studiert werden. Man muss irgendwann zum Campusstudium wechseln.

 

Was du aber machen könntest: Master bei der DIPLOMA machen und ein Ausbildungsinstitut (beispielsweise der Kooperationspartner der DIPLOMA) in Sachsen-Anhalt nehmen, einen PiA-Job aber in Sachsen. Für die Seminare des Ausbildungsinstituts müsstest du dann nach Magdeburg fahren. Aber auch hierbei gilt, dass sich in den nächsten Jahren einiges ändern kann. Wenn deren Ausbildungsgruppen kleiner werden, weil es immer weniger Absolventen mit dem "normalen" Master in Psychologie mit Schwerpunkt Klinischer Psychologie gibt, dann kann es sein, dass die Ausbildungsgruppe mit der eines anderen Ausbildungsinstituts zusammengelegt wird und die Seminare dann in Berlin stattfinden.

Bearbeitet von psycCGN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat psycCGN geschrieben:

Was du aber machen könntest: Master bei der DIPLOMA machen und ein Ausbildungsinstitut (beispielsweise der Kooperationspartner der DIPLOMA) in Thüringen nehmen

 

Thüringen? 🤔

Magdeburg und Halle sagt MAPP, wäre Sachsen-Anhalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Thema könnte man einen ganzen Studiengang füllen.

Psychotherapieausbildungsrecht LL.B.

Bearbeitet von LaVie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...