Zum Inhalt springen

Was umfassen die Seminare an der IU?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wikipedie definiert ein (Hochschul) Seminar als:

Zitat

Seminare an Hochschulen (teilweise auch Akademische Seminare genannt) dienen der wissenschaftlichen Vertiefung und können zu beliebigen Themen des Fachgebiets angeboten werden. Im Gegensatz zur Vorlesung zeichnen sie sich durch größere Interaktivität von Leiter und Seminarteilnehmern aus. Dazu soll in kleinen übersichtlichen Gruppen gearbeitet werden (etwa fünf bis dreißig Teilnehmer), mit Übungen, Diskussionen und Referaten der Studenten (Lernen durch Lehren). Am Ende eines Seminars ist häufig eine Seminararbeit zu erstellen oder vereinzelt eine Klausur zu absolvieren.

Quelle:  https://de.wikipedia.org/wiki/Seminar#Seminare_an_Hochschulen

 

Jetzt gibt es in meinem Seminar nichts anderes außer der Aufgabenbeschreibung. Sprech"stunde" einmal im Monat für eine halbe Stunde.

Ist das üblich? So rein prinzipiell hatte ich hier ja schon irgendeine Form von Seminar erwartet.

Ist das in anderen Seminaren an der iu genauso, oder habe ich hier nur Pech mit dem Kurs gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 6 Stunden hat DerLenny geschrieben:

Hallo,

 

Wikipedie definiert ein (Hochschul) Seminar als:

Quelle:  https://de.wikipedia.org/wiki/Seminar#Seminare_an_Hochschulen

 

Jetzt gibt es in meinem Seminar nichts anderes außer der Aufgabenbeschreibung. Sprech"stunde" einmal im Monat für eine halbe Stunde.

Ist das üblich? So rein prinzipiell hatte ich hier ja schon irgendeine Form von Seminar erwartet.

Ist das in anderen Seminaren an der iu genauso, oder habe ich hier nur Pech mit dem Kurs gehabt?

Bei mir in Gesellschaft und Digitale Medien gibt es auch nur einen Prüfungsleitfaden und ein Q&A einmal im Monat. Die Tutorin meinte die Seminararbeit kann zu einem beliebigen Thema sein und ist eigentlich das selbe wie eine Hausarbeit ohne Thema und Skript usb Videos oder Vorlesungen. 
angesetzt sind wohl auch 180h aber auch laut der Tutorin und eigenen Erfahrungen machst du das in 10h, du hast ja genau so viel zu schreiben wie in einem Kurs mit Hausarbeit  nur ohne Skript und Videos und mit weniger Tutorien. Also auch deutlich weniger Aufwand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussage der Tutorin des Seminars:

Zitat

Zu deiner Rückfrage: die Prüfungsform Hausarbeit bezieht sich auf Kurse mit Skript, während die Prüfungsform Seminararbeit in einem Kurs ohne Skript wie diesem zugeordnet ist.

 

Ein "Seminar" ist also ein Kurs ohne Skript, der mit einer Hausarbeit abgeschlossen wird.

 

Ich habe noch keine Informationen dazu, ob die Angabe im Modulhandbuch zur Betreuung so korrekt ist, ob wirklich 10 Semester eingeplant sind, um den Kurs wie im Modulhandbuch abzuschließen, oder ob die Tutoren Stunden erhöht werden müssen.

 

Hier ist eine Anfrage an das QM der iu offen. Eine Antwort sollte wahrscheinlich bis morgen kommen.

 

Ich bin nur verwirrt, weil die Definition von Seminar an der iu von den mir bekannten Definitionen für ein Seminar doch stark abweicht. Ich würde so weit gehen zu sagen, das Seminare an der iu aktuell falsch benannt sind und auch die Prüfungsform in Folge falsch benannt ist (wenn es kein Seminar gibt, kann es auch keine Seminararbeit geben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat LaVie geschrieben:

Wie lautet denn die Aufgabenstellung für die Hausarbeit?

Schreibe eine Seminararbeit zu einem

Thema deiner Wahl im Rahmen der Themenstellung Gesellschaft  und Digitale Medien. Also doch eher breit gefasst 😅.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat LaVie geschrieben:

Wie lautet denn die Aufgabenstellung für die Hausarbeit?

 

Neben den unten gelisteten Fragestellung kann auch eine eigne entworfen werden.

 

4.1.1 Themenfeld 1: Social- Media und Fake News Meinungsbildung im digitalen Zeitalter

Mögliche Fragestellungen für die Seminararbeit:
Bitte wähle nur eine der vorgeschlagenen Fragestellungen aus.

  •   Fake News Was bedeuten sie für Journalisten und Gesellschaft?

  •   Social Media Welche Chancen und Risiken bestehen für die Meinungsbildung?

  •   Welche Rolle spielen Algorithmen für die Meinungsbildung und -vielfalt?

  •   Social Media Firestorms Alltagsphänomen oder echte Gefahr für Unternehmen?

  •   Wie verändert sich Nachrichtenkonsum in Social Media im Vergleich zu traditionellen Medien?

 

4.1.2 Digitale Geschäftsmodelle von Medienunternehmen Fluch oder Segen?

Mögliche Fragestellungen für die Seminararbeit:
Bitte wähle nur eine der vorgeschlagenen Fragestellungen aus.

  •   New Drama Series und Binge Watching stirbt das analoge Fernsehen aus?

  •   Spotifys Geschäftsmodell Fluch oder Segen für Künstler und Konsumenten?

  •   Gedruckte Zeitung? Längst von gestern. Geschäftsmodelle von Zeitungsverlagen im digitalen Zeitalter

  •   Facebook, Google und Co. schaffen sie mehr Wettbewerb oder Monopole?

  •   Netflix Herrscher über die kulturelle Vielfalt?

4.1.3 Themenfeld 3: Big Data und Künstliche Intelligenz (KI) Auswirkungen für Medien und Gesellschaft

Mögliche Fragestellungen für die Seminararbeit:
Bitte wähle nur eine der vorgeschlagenen Fragestellungen aus.

  •   Künstliche Intelligenz in der Medienbranche Haben Künstler und Journalisten ausgedient?

  •   Welche Einsatzmöglichkeiten bestehen für KI in Social Media?

  •   Welche Vor- und Nachteile hat der Einsatz von KI in den Medien?

  •   Big Data und Medien Welche Vor- und Nachteile hat Big Data für die Meinungsvielfalt?

  •   Welche Auswirkungen hat Big Data auf die Kreativität in Film und Fernsehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...