Zum Inhalt springen

Was umfassen die Seminare an der IU?


Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten hat KanzlerCoaching geschrieben:

Für maximal 10 Seiten sind die Themenvorschläge aber sehr breit angelegt. Zu breit nach meinem Geschmack und meiner (schon etwas zurückliegenden) Erfahrung an Hochschulen!

Eine Abstimmung mit dem Tutor bzgl. Themeneingrenzung und Gliederung wird erwartet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 3 Minuten hat Lukas geschrieben:

Eine Abstimmung mit dem Tutor bzgl. Themeneingrenzung und Gliederung wird erwartet. 

Laut Leitfaden ist ein Abstimmung bzgl. des Themas nur bei einem anderen Thema als den gelisteten erwartet. 

Eine Abnahme der Gliederung widerspricht den Vorgaben im Leitfaden:

Zitat

Eine Abnahme von Gliederungen, Textteilen oder –entwürfen durch den Tutor ist hierbei jedoch nicht vorgesehen, da die eigenständige Erstellung Teil der zu erbringenden Prüfungsleistung ist und in die Gesamtbewertung einfließt.

Leitfaden, S.10

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat DerLenny geschrieben:

Laut Leitfaden ist ein Abstimmung bzgl. des Themas nur bei einem anderen Thema als den gelisteten erwartet. 

Eine Abnahme der Gliederung widerspricht den Vorgaben im Leitfaden:

Leitfaden, S.10

Du hast recht, so steht es im Leitfaden. 

Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass bisher alle Tutoren gutes Feedback zu eingereichten Gliederungen gegeben haben und dies auch z.T. offen anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Lukas geschrieben:

Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass bisher alle Tutoren gutes Feedback zu eingereichten Gliederungen gegeben haben und dies auch z.T. offen anbieten.

Das finde ich jetzt aber hochgradig irritierend. Geht es nur mir so?

 

Denn gerade die Tutoren sollten sich doch eindeutig an die Vorgaben der Hochschule halten und nicht ein paralleles Prüfungsuniversum aufbauen.

 

Oder definieren wir "Feedback" und "Abstimmung bzgl.des Themas" unterschiedlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat Lukas geschrieben:

Du hast recht, so steht es im Leitfaden. 

Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass bisher alle Tutoren gutes Feedback zu eingereichten Gliederungen gegeben haben und dies auch z.T. offen anbieten.

 

Das ist interessant. Wie sieht das die @IU Fernstudium?

Das würde ja die Eigenleistung/Prüfungsleistung schmälern.

Andererseits stehen 30h Betreuung im Modulhandbuch. Das spricht für eine intensivere Absprache.


Ich bin verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als das bereits geschriebene kann ich nicht beitragen. 

@DerLennyhat den Prüfungsleitfaden richtig zitiert. Dennoch besteht de facto in vielen Kursen die Möglichkeit, Gliederungen vorab mit dem Tutor zu besprechen. Dazu wird in einigen Kursen, wie geschrieben, auch explizit aufgerufen. 
 

Im übrigen würde das auch dieser Definition von Seminar entsprechen: 

 

 

E982B93C-CCD7-49ED-BA38-E620AF66837E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Lukas geschrieben:

Im übrigen würde das auch dieser Definition von Seminar entsprechen: 

 

Ein einem iu Seminar gibt es keine Veranstaltungen. Auch kein Lehrmaterial. 

Da es keine Veranstaltungen gibt, kann auch nicht auf Stoff eingegangen werden.

 

Was bei dem großen Themenfeld auch schwer wäre.

 

Trotzdem gibt es eben keine Lehrveranstaltung. Das Seminar ist eine reine Leistungsüberprüfung, der keine dedizierte Lehrveranstaltung vorausgeht. 

Daher ist die von dir zitierte Definition nicht auf das Format der iu zutreffend.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden vom Tutor vorab keine Gliederungen abgenommen. Man erhält allgemeines Feedback, ob die Richtung stimmt, aber keine explizite Aussagen/Vorschläge. Kann natürlich passieren, dass bei 70.000 Menschen das "Menscheln" hier ggf. mal ein Foul-Play auslöst. Wer was anderes glaubt, lebt doch realitätsfern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat DerLenny geschrieben:

 

Ein einem iu Seminar gibt es keine Veranstaltungen. Auch kein Lehrmaterial. 

Da es keine Veranstaltungen gibt, kann auch nicht auf Stoff eingegangen werden.

 

Was bei dem großen Themenfeld auch schwer wäre.

 

Trotzdem gibt es eben keine Lehrveranstaltung. Das Seminar ist eine reine Leistungsüberprüfung, der keine dedizierte Lehrveranstaltung vorausgeht. 

Daher ist die von dir zitierte Definition nicht auf das Format der iu zutreffend.

 

 

Ich habe bisher bei schriftlichen Ausarbeitungen immer Gebrauch von der Kontaktaufnahme mit dem Tutor gemacht. Es wurden dann sowohl inhaltliche als auch formale Dinge erklärt. 
 

Wie man jetzt den Begriff ‚Veranstaltung‘ in Bezug zum Fernstudium definiert ist sicher Geschmacksfrage. Aber in einigen Kursen (im pädagogischen Bereich zumindest) wird auch regelmäßig eine ‚Schreibwerkstatt‘ durch den Tutor angeboten. Für mich passt die Definition also schon.

Bearbeitet von Lukas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat DerLenny geschrieben:

 

Ein einem iu Seminar gibt es keine Veranstaltungen. Auch kein Lehrmaterial. 

Da es keine Veranstaltungen gibt, kann auch nicht auf Stoff eingegangen werden.

 

Was bei dem großen Themenfeld auch schwer wäre.

 

Trotzdem gibt es eben keine Lehrveranstaltung. Das Seminar ist eine reine Leistungsüberprüfung, der keine dedizierte Lehrveranstaltung vorausgeht. 

Daher ist die von dir zitierte Definition nicht auf das Format der iu zutreffend.

 

 

Ich habe gerade auch gesehen, dass es eine 18teilige allgemeine Videoreihe zum Thema Seminararbeit gibt. Vielleicht steht sie auch in deinem Kurs zur Verfügung und kann dir etwas helfen? 
 

Dort ist auch folgende Tabelle enthalten, vielleicht sorgt das ja schon ein bisschen für Klarheit: 

(Quelle: iu)

C3225A6B-A658-4719-B303-DC9364A735A0.jpeg

Bearbeitet von Lukas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...