Zum Inhalt springen

Fernstudium Rundschau 2021|04: IU(BH) - Gendern - Interviews


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

In dieser Ausgabe der Fernstudium Rundschau geht es unter anderem um viele Veränderungen bei der IU (bisher IUBH), gendern in Studienleistungen sowie drei Interviews und News bei fast 20 Anbietern. Die Rundschau gibt es auch als Video und als Podcast.

 

Ankündigungen Live-Veranstaltungen

(alle geplanten Veranstaltungen sind hier zu finden)

Gastbeiträge (Sponsored Posts - Infos zum Sponsoring)

Allgemeine Themen rund ums Fernstudium

  • Webcams: Das Fernstudium wird immer mehr zum Onlinestudium. Oft finden auch synchrone Veranstaltungen mit Video statt. Doch welche Kamera eignet sich dafür? (Weiter lesen...)
  • Informationskompetenz: justy2408 hat im Rahmen ihres Masters ein interaktives Video zum zum Thema Informationskompetenz erstellt. (Weiter lesen...)
  • Gendern: Eine Hochschule hat schlechtere Noten vergeben, weil nicht gegendert wurde. Das führt zu einer intensiven Diskussion über Sinn und Unsinn sowie Grenzen der gendergerechten Schreibweisen. (Weiter lesen...)
  • Druck: Was macht es mit Fernstudierenden, wenn sie von besonders guten Leistungen anderer Studierender hören oder lesen? Und sollten diese sich deshalb zurücknehmen? (Weiter lesen...)

- Anzeige -

MBA Digital Finance Strategie & Accounting – neben dem Job zum Master!

Sie möchten Ihre Kompetenzen ausbauen, um sich in Führungspositionen den Herausforderungen der Arbeitswelt 4.0 zu  stellen? Dann erweitern Sie Ihr Wissen in den Bereichen Finance, Strategie, Accounting und verknüpfen dies mit fachübergreifendem Know-how wie Management digitaler Unternehmen, Problemlösung, Coaching sowie Grundlagen und Anwendung der KI.
www.zfh.de/mba/finance


Rund um Anbieter mit Premium-Forum (Infos zum Sponsoring

AKAD University

  • Soziale Arbeit: Die AKAD University bietet nun auch einen Bachelor in Soziale Arbeit an, der mit den drei Vertiefungen Digitalisierung und Digitale Medien, Soziale Arbeit – Neu Denken! sowie Kinder-, Familien-, Jugendhilfe angeboten wird. (Weiter lesen...)

Euro-FH

  • Klinische Psychologie: Ab Mai 2021 bietet die Euro-FH einen Masterstudiengang in Psychologie mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychologische Beratung an. Psychotherapeut:in zu werden ist damit aber nicht möglich. (Weiter lesen...)
  • Mikrokurse: Die Euro-FH bietet jetzt mit den Mikrokursen ein weiteres Studienformat an, das in sehr kompakter Form spezifisches Wissen vermittelt. (Weiter lesen...)

HFH - Hamburger Fern-Hochschule

  • Schuldienst: Silberpfeil hat einen Weg gefunden, wie sie nach ihrem Berufspädagogik B.A. (Fachrichtung Pflege) auch an Berufsbildenden Schulen lehren kann. Dazu wird sie auch an der HFH weitere Module belegen. (Weiter lesen...)

ILS

  • Leistungsfächer: Greetsiel hat seine beiden Fächer mit erhöhtem Anforderungsniveau (aka Leistungsfächer oder Leistungskurse) für das Abitur festgelegt: Mathematik und Biologie. (Weiter lesen...)

PFH

  • Veränderungen: Die PFH ist seit einiger Zeit Teil der Galileo Global Education Germany. Zu den Auswirkungen und geplanten Entwicklungen an der PFH haben Geschäftsführer Markus Steinhoff und Vizepräsidentin Fernstudium und Digitalisierung Prof. Dr. Antje Mörstedt im Interview zahlreiche Fragen beantwortet. (Weiter lesen...) (Video)

IU Internationale Hochschule

  • Trendstudie: Die IU hat die Ergebnisse der neuen Trendstudie Fernstudium veröffentlicht. Die Befragung fand in Kooperation mit Fernstudium-Infos.de statt. (Weiter lesen...) (Video)
  • Rektor: Der Gründungsrektor der IUBH, Prof. Dr. Peter Thuy, hat sein Amt Ende Februar zur Verfügung gestellt. Der Senat und die Trägergesellschaft der IUBH Internationale Hochschule haben Prof. Dr. Holger Sommerfeldt zum neuen Rektor berufen. (Weiter lesen...)
  • Umbenennung: Die IUBH wurde umbenannt in IU Internationale Hochschule (englisch: IU International University of Applied Sciences). (Weiter lesen...)
  • Kritik: In letzter Zeit gab es einige Kritikpunkte an der IU, unter anderem am neuen Medienkonzept, der Kommunikation (Weiter lesen...) und den Taschenrechnern in Online- und Offline-Klausuren (Weiter lesen...), über die intensiv diskutiert wurde. (Weiter lesen...)
  • 70.000: Zum Sommersemester erwartet die IU in allen Studienformaten zusammen mehr als 70.000 Studierende und ist damit dann die größte deutsche Hochschule gemessen an der Zahl der Studierenden. (Weiter lesen...)
  • Pädagogik: Die IU hat für das Fernstudium drei weitere Masterstudiengänge angekündigt: M.A. Pädagogik, Bildungsberatung und Leitung, M.A. E-Beratung in der Pädagogik und M.A. Leitungshandeln in der Pädagogik. (Weiter lesen...)
  • IU Akademie: Über die neue IU Akademie werden Weiterbildungen für Arbeitslose und Menschen in Kurzarbeit angeboten, die staatlich gefördert werden. (Weiter lesen...)
  • Neue Blogs: Belfort hat sein Wirtschaftsingenieur-Studium begonnen (Weiter lesen...) - "Schatz, ich muss noch mal studieren", Developer hängt noch einen Wirtschaftsinformatik-Master dran (Weiter lesen...)

sgd

  • Fachhochschulfreife: Kristin_Z ist es einfach noch nicht genug. Deshalb holt sie jetzt ihre Fachhochschulreife nach. (Weiter lesen...)

SRH Fernhochschule

  • Schnupperstudium: Die Hochschule bietet ein kostenfreies Schnupperstudium für Abiturient:innen, bei denen Inhalte aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Psychologie und Soziale Arbeit kennengelernt werden können. (Weiter lesen...)
  • Fürth: Eine Forenuserin berichtet, dass die SRH Fernhochschule im Mai ein neues Studienzentrum in Fürth eröffnen wird. (Weiter lesen...)
  • Online Marketing: Die SRH Fernhochschule bietet seit März zusammen mit dem Deutschen Institut für Marketing (DIM) einen Bachelor of Arts (B.A.) Onlinemarketing an. (Weiter lesen...)

Wilhelm Büchner Hochschule

  • Wissenschaftsforum: Die Wilhelm Büchner Hochschule führt in diesem Jahr wieder ein Wissenschaftsforum durch. Dieses steht unter dem Thema "Digitale Transformation – Chancen, Herausforderungen und innovative Ansätze". Bis zum 31. Mai können Beiträge eingereicht werden. (Weiter lesen...)
  • Forschungsinstitut: Anfang des Jahres wurde das gemeinnützige Wilhelm Büchner Institut für Angewandte Forschung und Gestaltung gegründet, das die Forschung an der Hochschule sichtbarer machen soll. (Weiter lesen...)
  • Geschafft: "Aus! Aus! Das Spiel,äh, Studium ist aus!", so überschreibt Basaltkopp seinen Blogbeitrag, indem er über sein nervenaufreibendes, aber erfolgreiches, Kolloquium berichtet. (Weiter lesen...)

zfh

  • MBA: Zum Wintersemester 2021/22 startet der neue MBA-Studiengang Intelligent Enterprise, der von der Hochschule Kaiserslautern im zfh-Verbund angeboten wird. (Weiter lesen...)
  • 6.523: Zum laufenden Wintersemester 2020/2021  haben sich an den Hochschulen des zfh-Verbunds insgesamt 1.272 neue Fernstudierende eingeschrieben – damit erreicht die Gesamtstudierendenzahl ein neues Höchstniveau von 6523. (Weiter lesen...)

Rund um weitere Anbieter 

  • Comenius: Alanna hat einen Fernlehrgang Hebräisch im Fernkurs begonnen. Schon zu Schulzeiten hat sie sich gerne mit Altsprachen beschäftigt und knüpft dort nun an. (Weiter lesen...)
  • CVJM-Hochschule:  Carioca hat ihr Fernstudium Transformationsstudien begonnen, ein interdisziplinärer Master, der Soziale Arbeit und öffentliche Theologie miteinander verbindet. (Weiter lesen...)
  • DISC: Am Fernstudienzentrum DISC der TU Kaiserslautern besteht für beruflich Qualifizierte über eine Eignungsprüfung die Möglichkeit, auch ohne Abitur und abgeschlossenes Erststudium in den Master einzusteigen. (Weiter lesen...)
  • Domuni Universitas: Alanna hat sich an der Domuni zum Theologiestudium angemeldet und lässt uns an ihren Erfahrungen mit diesem Fernstudiengang in ihrem Blog teil haben. (Weiter lesen...)
  • Hochschule Döpfer HSD: Die Hochschule Döpfer (HSD) wird künftig auch Onlinestudiengänge anbieten. Den Anfang macht ein Hochschulzertifikat Ernährungspsychologie, das in einem Interview auch mit einem kleinen Praxisbeispiel vorgestellt wurde. (Weiter lesen...) (Video)
  • Laudius: Tassilok berichtet, wie er seinen Fernlehrgang Philosophie bei Laudius mit AD(H)S durch eine spezielle Technik und eine sebst geschriebene Software meistert. (Weiter lesen...)
  • Porsche FernFH: Bei PantaRheia nähert sich mit großen Schritten die finale Phase ihres Fernstudiums. Das sechste und letzte Semester steht an. (Weiter lesen...)
  • VAWi: Daniel Schirrmeister und Nikolai Knapp sind Studierende des weiterbildenden Masterstudiengangs Wirtschaftsinformatik der Universitäten Duisburg-Essen & Bamberg und berichten im Interview von ihren Erfahrungen mit dem Online-Fernstudium. (Weiter lesen...) (Video)

Newsletter bestellen

Die Rundschau geht auch per Mail als monatlicher Newsletter an alle registrierten Benutzer von Fernstudium-Infos.de, welche den Empfang in ihren Benachrichtigungseinstellungen aktiviert haben. Die kostenlose Registrierung ist hier möglich

Fernstudium Rundschau April 2021.jpg

Bearbeitet von Markus Jung
Aktualisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...