Zum Inhalt springen

LaTeX oder Word?


SebastianL

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor einer Stunde hat polli_on_the_go geschrieben:

Es gibt converter. Ein guter Lektor kommt aber auch mut PDF klar.

Jo. Sie hat auch gemeint, sie schaut sich das an. Sollte auch kein Ding sein, das Format zu konvertieren. sie hatte halt nur absolut keine Ahnung was das ist, und war glaub etwas irritiert.

 

Ist auch kein großes Ding - das war eben nur so der einzige Wermutstropfen. Zugegebenermaßen kein besonders großer. Das Ergebnis sieht deutlich besser aus als in Word. Ich hab am Anfang mal ein paar Seiten in Word gepackt, um zu kucken, wie groß der der Unterschied ist. Und es macht rein optisch schon einen großen Unterschied.

 

Und noch wichtiger: Ich hatte kaum "OMG, was geht jetzt ab?" Momente," und wenn doch waren sie leicht nachzuvollziehen, zu finden und fixen.

 

Würde LaTeX echt jedem weiter empfehlen, evtl. mit nem Buch wie "wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX" um Anfangs an der Hand genommen zu werden. 

von mir alle Daumen und große Zehen nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat DerLenny geschrieben:

Und noch wichtiger: Ich hatte kaum "OMG, was geht jetzt ab?" Momente," und wenn doch waren sie leicht nachzuvollziehen, zu finden und fixen.

Die hab ich ja leider bei Word ständig. Warum auch immer. 

 

vor 41 Minuten hat DerLenny geschrieben:

Das Ergebnis sieht deutlich besser aus als in Word. Ich hab am Anfang mal ein paar Seiten in Word gepackt, um zu kucken, wie groß der der Unterschied ist. Und es macht rein optisch schon einen großen Unterschied.

Ich hab, wie schon erwähnt, von LaTeX überhaupt keine Ahnung (außer, dass ich für Statistik die Formeln auf den Lernkarten in dem Format geschrieben habe). Magst Du mal (also echt für Laien) erläutern, was genau Du meinst? Was genau ist optisch besser? Interessiert mich wirklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LaTeX ist ein Satzprogramm. Es sorgt dafür, dass der text sauber auf ner Seite "gesetzt" wird.

Ich kann dir echt nicht genau sagen, was es sit. Der text wird gleichmäßiger auf die Seite verteilt. Es wirkt alles "stimmiger."

Mein Typographiewissen ist recht rudimentär, ich kann dir halt nur sagen, dass das Ergebnis wirklich "besser" wirkt. Hab mir ja sowohl in Word als auch in LaTeX die iu Vorlage nachgebaut, und die Ergebnisse wirken einfach runder, gleichmäßiger... kann es echt nicht anders beschreiben.

Screen Shot 2021-04-28 at 18.07.44.png

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Angelus geschrieben:

Ok, ich finde rechts schöner. Ist das dann LaTex? @DerLenny

Hab ich mich auch gerade gefragt - ich finde auf jeden Fall, rechts sieht irgendwie "gleichmäßiger" aus ... wobei eingerückte Absätze ja auch ganz töfte sind ... hmmm ...😄

 

Bearbeitet von Anyanka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der große Unterschied ist, in LaTeX sagt man einmal wie es aussehen soll und kümmert sich nur noch um Inhalt. Dann sagst nur noch das ist eine Überschrift und dann sieht die immer gleich aus. Du kannst dann in Latex den Text rein, rum und sonst wo her kopieren und es macht keinen Unterschied. In Word hast Du IMMER das Problem mit der Schriftart oder der Schrift oder sonst wie, die Du irgendwo mal her kopiert hast. Alleine beim direkten zitieren gibt das bei Word IMMER Schwierigkeiten wenn Du nicht immer 100% drauf achtest. Bisher alles pillepalle! Auch das Schriftbild.

Aber:

Du kannst in LaTeX den Inhalt auf mehrere Dateien aufteilen. Ich hab z. B. für jedes Kapitel eine eigene Datei und in meiner Diss zum ersten Mal für jeden Abschnitt eine Datei. Und noch geiler, ich kann die Kapitel rauf und runter schieben, wie ich bock hab - mach das mal in Word! Und zwar wenn Du quer Beet refererenziert hast. In Word ist es schon echt dumm Bilder zu verschieben, aber Absätze mit Referenzen geht gar nicht! Und es ist egal was da drin ist, Bilder, Tabellen, Abkürzungen, etc. - wird nach dem Verschieben alles neu berechnet und null Aufwand. Mal von abgesehen das mein Projekt auf der Dropbox liegt und jedes mal speichern eine Version erzeugt - nicht von dem Dokument wie bei Word, sondern von jedem Abschnitt. Referenzierungen in LaTeX sind gegenüber Word absolut unschlagbar. Auch Abkürzungen mit Langausgeschrieben und Kurzausgeschrieben muss ich mich nicht kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...