Zum Inhalt springen

Video zu Erfahrungen mit Service und Qualität der IU


Empfohlene Beiträge

Mich stört es nicht, regelmäßig solche Threads zu lesen, bin aber auch noch Neuling (und wenn es mich stören würde, les ich sie einfach nicht. Hauptsache es bleibt sachlich).

Und die selbsternannte "größte Hochschule Deutschlands" (meiner Zählung nach liegt die Klett Gruppe immer noch vorne, aber die vergeben auch viele "Lach und Bastel"-Fernkurse mit wertlosem Zertifikat) sollte sowas auch ertragen können - vor allem in Anbetracht des aggressiven Marketings. Egal wo ich bin, ob auf insta, youtube oder im technikerforum, die Banner der iu verfolgen mich😐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 35 Minuten hat DerLenny geschrieben:

Wenn alles so läuft wie geplant brauche ich unter 2 Jahre insgesamt für beide Studiengänge (ich hab eigentlich 1.5 Jahre geplant, aber ein paar Kurse haben jetzt nen neuen Starttermin).

 

Das habe ich nicht gemeint. Sondern: Wenn du nun schon 4 Semester hinter dir hast, zumal in zwei Studiengängen parallel, dann kennst du das System – mit all seinen Lücken und all seinen Macken. Was soll dann der Kreuzzug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat developer geschrieben:

 

Das habe ich nicht gemeint. Sondern: Wenn du nun schon 4 Semester hinter dir hast, zumal in zwei Studiengängen parallel, dann kennst du das System – mit all seinen Lücken und all seinen Macken. Was soll dann der Kreuzzug?

Naja ich hab Anfang 2020 angefangen (Dez. 2019/ Feb 2020 für den zweiten).

Viele Probleme treten auch jetzt zum ersten mal auf (TR, keine Tutorien, fehlendes Material, etc).
Probleme mit den Skripten fallen jetzt aufgrund des bereits gelernten Materials (auch aufgrund der vielen inhaltlichen Überschneidungen) mehr auf. Durch das Halten von Lerngruppen und privaten Tutorien wird das nochmals verstärkt, weil man eben dann auch die Fehler in den Kursen sieht, die einem beim ersten mal nicht aufgefallen sind, etc.

Dazu auch immer etwas die Hoffnung, das es ja (wie mehrfach versprochen) besser werden würde. Das glaubt man ja auch ein paar mal.

Dazu diverse Marketing Aktionen der iu, die auch etwas komisch wirken, wenn man die Kurse kennt.

Ist glaube ich ein Zusammenwirken vieler Dinge. 

 

Ich wundere mich eigentlich eher, warum sich nicht mehr Leute über die Qualität beschweren. Ich meine, du hast wahrscheinlich die gleichen fehlerhaften Skripte. Siehst Du keine inhaltlichen/ Qualitativen Probleme? Noch nie versucht die Quelle zu recherchieren und gemerkt, dass es auf der Seite (und der nächsten) keine Quelle gibt? Oder die Quelle gefunden und festgestellt, dass im Skript nicht das steht, was die Quelle wirklich sagt? Noch nie zwei Skripte gehabt, die unterschiedliche Dinge zum gleichen Punkt aussagen, nachgeschaut und festgestellt, dass beide falsch liegen?
Dann sei froh - wäre ich auch, wenn es so bei uns wäre. 
Witzigerweise hätte ich ich dann auch keinen Grund zur Klage mehr, und das Problem würde sich sehr schnell selbst beheben. Das gleiche, wenn die bekannten Fehler behoben werden würden.

Fehler sind kein Problem - diese aber nicht zu beheben und anteilig zu leugnen ist so dermaßen gegen die Grundidee von Wissenschaft, dass es mir wirklich Sorge bereitet, dass dies ein normales Vorgehen an einer Hochschule ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenny, hilf mir mal: Warum studierst du zwei Schrott-Studiengänge parallel, für die du danach vielleicht noch ausgelacht wirst? Irgendwo wurde sicher auch mal die Idee der versunkenen Kosten vorgestellt ...

Bearbeitet von developer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat developer geschrieben:

Hilf mir mal: Warum studierst du zwei Schrott-Studiengänge parallel, für die du danach vielleicht noch ausgelacht wirst? Irgendwo wurde sicher auch mal die Idee der versunkenen Kosten vorgestellt ...

Naja, der Abschluss ist anerkannt. ich zieh das durch und setze dann halt Master von anderen Unis drauf.

Und das es Schrott ist, weiss ich jetzt - eben weil die Leute vorher nicht laut und deutlich gesagt haben, wie es abläuft.

Wenn die Kommentare der 2018er Evaluationsauswertung öffentlich gewesen wären, hätte ich mir glaube ich ne andere Uni gesucht.

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat DerLenny geschrieben:

Wenn die Kommentare der 2018er Evaluationsauswertung öffentlich gewesen wären, hätte ich mir glaube ich ne andere Uni gesucht.

 

Besser wäre das wohl gewesen. Hochschule übrigens, nicht Uni.

 

Ich bin gespannt, ob du für den Master das akademische Land, in dem Milch und Honig fließen und der Fehlerteufel Hausverbot hat, finden wirst. Lass es uns bitte unbedingt wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat developer geschrieben:

 

Besser wäre das wohl gewesen. Hochschule übrigens, nicht Uni.

 

Ich bin gespannt, ob du für den Master das akademische Land, in dem Milch und Honig fließen und der Fehlerteufel Hausverbot hat, finden wirst. Lass es uns bitte unbedingt wissen.

Mir würde es schon reichen, wenn Fehler korrigiert werden.

Und das habe ich in der Tat abgecheckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat FOM Alumni geschrieben:

Und die selbsternannte "größte Hochschule Deutschlands" (meiner Zählung nach liegt die Klett Gruppe immer noch vorne, aber die vergeben auch viele "Lach und Bastel"-Fernkurse mit wertlosem Zertifikat)

 

Es geht ja um eine einzelne Hochschule, keine Gruppe von Hochschulen. Und in der Klett-Gruppe sind auch Fernschulen (sgd, ILS, Fernakademie), die also keine Hochschulen sind und deren Teilnehmer Du da nicht mitzählen kannst. Also auch Campusstudium, duales Studium etc.

 

Und bei der IU der Hinweis, dass es sich bei den Zahlen ja nicht nur um die Fernstudierenden handelt, sondern um die Studierenden insgesamt.

 

@DerLenny: Was sind denn zusammengefasst im Video die zusätzlichen Kritikpunkte, die hier in den bisherigen Diskussionen noch nicht angesprochen wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Hälfte: Bericht über schlechten Service bei Fragen zum Praktikum. Bei 3 Konaktaufnahmen kam 3 mal eine copy-paste Antwort zurück ohne auf die eigentliche Frage einzugehen.

Zweite Hälfte: Fehler in Skripten (nur kurz angesprochen, nichts konkretes); Verschobener Start von Modulen; Nochmal das Thema mit dem Service aus der ersten Hälfte. Viel "für das Geld erwarte ich..." yadda yadda

 

Kann man sich wirklich sparen. Die Kritikpunkte wurden schon in viel besserer Form beschrieben.

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...