Springe zum Inhalt

Studiengang Wirtschaftsinformatik - Prüfungsformen?

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

ich habe Infomaterial für den Studiengang Wirtschaftsinformatik der SRH bekommen. Als Prüfungsform gibt es dort: Online-Test, Einsendeaufgaben, Fallstudie, Hausarbeit und Projektprüfung.

Leider konnte ich keine weiteren Erklärung herauslesen.

Kann mir jemand kurz erklären was dies für Prüfungsformen sind und was mich da erwartet?

Viele Grüße

Geisi

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo @Geisi1976,

hier meine Erfahrungen, allerdings aus einem anderen Studiengang der SRH:

Eine Hausarbeit ist eine wissenschaftliche Arbeit von +/- 20 Seiten, die mit Hilfe der Skripte und zusätzlicher fremder Literatur zu bearbeiten ist. In der Regel werden drei verschiedene Themen zur Auswahl angeboten.

Eine Einsendeaufgabe ist insgesamt etwas kürzer als eine Hausarbeit (+/- 15 Seiten) und umfasst i. d. R. mehrere Einzelthemen/-fragen, bei denen entsprechend des geringeren Umfangs auch eine geringere Tiefe erwartet wird.

Zu den nächsten beiden Prüfungsformen kann ich nur theoretisch etwas sagen:

Ein Online-Test ähnelt einer Online-Klausur, beinhaltet im Gegensatz zur Klausur aber (auch) Lückentexte, MC- oder Zuordnungsfragen o. ä. Online-Tests können zeit- und ortsunabhängig abgelegt werden.

Eine Fallstudie ist anwendungsbezogener; es kann dabei z. B. ein konkretes Problem vorgegeben sein, das zu analysieren ist, um dann eine Handlungsempfehlung abzugeben.

Bearbeitet von Alanna
Link zum Beitrag