Zum Inhalt springen

Fernstudium statt Präsenzstudium


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung absolviert und danach ein Präsenzstudium an einer staatlichen Hochschule angefangen im Bachelor Informatik. Um mich um Studium zu finanzieren bin ich als Werksstudent bei meiner Ausbildungsfirma angestellt (20h/Woche). Da ich aber kurz vor den Prüfungen krank wurde, inkl. Klinikaufenthalt, habe ich im ersten Semester keine Prüfung abgelegt. Da ich auch mit der Qualität der Digitalen Lehre überhaupt nicht zufrieden war bzw. wie das Distanzlernen abgelaufen ist, kam mir die Überlegung mich bei einem Fernstudiengang einzuschreiben da diese darauf ausgelegt sind Digital zu arbeiten. Dafür würde ich gerne wieder Vollzeit arbeiten und in Teilzeit zu studieren.

Als Fernhochschule habe ich schon die IU für mich entdeckt, da alle Klausuren auch Online abgelegt werden können. Zunächst erstmal in Teilzeit 2 und später wenn alles bisschen angelaufen ist würde ich in Teilzeit 1 wechseln.

 

Da ich das Studium jetzt aber in Teilzeit absolvieren will, kam mir die Überlegung mich in Wirtschaftsinformatik einzuschreiben. Meine Überlegung dabei war, dass dort evt. weniger Verstehfächer sondern mehr Auswendiglernfächer sind ? Was meiner Meinung nach schneller und effizienter gelernt werden kann, da diese Verstehfächer regelrechte Zeitfresser waren an der Präsenz-FH (vor allem Theoretische Informatik, sowie Algorithmen und Datenstrukturen usw.).

 

Fachlich würden mich beide Fächer interessieren.

 

Kann mir jemand zu den beiden Studiengänge Informatik und Wirtschaftsinformatik an der IU was sagen wie schwer und komplex diese sind? Ebenso wie sich die Komplexität von staatlicher präsenz FH, zu privater online FH verhält?