Zum Inhalt springen

Was mache ich bei technischen Problemen während der Online-Klausur?


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 25 Minuten hat Markus Jung geschrieben:

Für alle Nicht-Informatiker hier (und weil oben schon danach gefragt wurde): Was ist SAML?

 

SAML dient dazu Authentifizierungen weiterzureichen. Also, ich bin bei myCampus eingeloggt, und kann dann durch dieses Login auch auf andere Seiten (Bibliothek, etc) zugreifen, ohne mich jedes mal neu einloggen zu müssen.

Sagen wir mal, ich bin myCampus, und brauche Daten aus der Kursbuchung und anderen Systemen, um diese anzeigen zu können, dann ist SAML eine der Methoden, die man da nehmen kann.

 

Der Schritt, der laut Netzwerkprotokoll so lange braucht hat SAML im Namen - ich gehe aber davon aus, dass hier auch direkt Daten gezogen werden, sonst kann ich mir das Verhalten nicht wirklich erklären, insbesondere die höhere Wartezeit bei mehr belegten Kursen - der Login sollte immer in (grob) der gleichen Zeit durchlaufen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Markus Jung geschrieben:

Ah okay, wird also für den Single Sign-on (SSO) genutzt. Danke. 

Auch, aber nicht nur, da es eben auch zu Authentifikation zwischen Systemen benutzt werden kann, auf die du nicht direkt zugreifst. SSO ist also nur ein Anwendungsbeispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kleiner Tipp, wer Zuhause einen DSL-Anschluss hat, kann sich ja mit relativ einfach Mitteln sehr zügig einen WLAN-Hotspot über sein Handy aufbauen für den Fall dass sein Internet ausfällt. Auf sowas würde ich mich bei einer Klausur immer vorbereiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2021 um 22:00 hat lox33 geschrieben:

WLAN-Hotspot über sein Handy aufbauen

 

Ja, das kann eine Fallback-Lösung sein, sofern eine gute Mobilfunkverbindung besteht - und das Datenvolumen ausreicht. Wie viel wird denn da an Daten während einer Klausur übertragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2021 um 22:00 hat lox33 geschrieben:

Kleiner Tipp, wer Zuhause einen DSL-Anschluss hat, kann sich ja mit relativ einfach Mitteln sehr zügig einen WLAN-Hotspot über sein Handy aufbauen für den Fall dass sein Internet ausfällt. Auf sowas würde ich mich bei einer Klausur immer vorbereiten. 

Mal für die Noobs unter uns (also Leute wie mich): Kann man das so konfigurieren, dass das Laptop sich bei Ausfall des Internets sofort und automatisch mit dem Handy-Hotspot verbindet?
Konkretes Beispiel: Ich schreibe meine Online-Klausuren nicht über WLAN (zu viel Schiss), sondern verbinde mein Laptop per Ethernet-Kabel direkt mit dem Router. Ich hätte theoretisch ein iPhone als Backup mit genügend Datenvolumen (so um die 80 GB glaube ich - das sollte reichen, oder?). Ich wüsste zwar, wie ich das Ding als Hotspot nutze, da ich das unterwegs für mein iPad nutze und das vermutlich beim Laptop ähnlich funktioniert, aber da müsste ich ja bei Ausfall erst eine Verbindung herstellen ... kann man das automatisieren, sodass möglichst gar kein Disconnect erfolgt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat Anyanka geschrieben:

Mal für die Noobs unter uns (also Leute wie mich): Kann man das so konfigurieren, dass das Laptop sich bei Ausfall des Internets sofort und automatisch mit dem Handy-Hotspot verbindet?
Konkretes Beispiel: Ich schreibe meine Online-Klausuren nicht über WLAN (zu viel Schiss), sondern verbinde mein Laptop per Ethernet-Kabel direkt mit dem Router. Ich hätte theoretisch ein iPhone als Backup mit genügend Datenvolumen (so um die 80 GB glaube ich - das sollte reichen, oder?). Ich wüsste zwar, wie ich das Ding als Hotspot nutze, da ich das unterwegs für mein iPad nutze und das vermutlich beim Laptop ähnlich funktioniert, aber da müsste ich ja bei Ausfall erst eine Verbindung herstellen ... kann man das automatisieren, sodass möglichst gar kein Disconnect erfolgt? 

Solche Dinge sind mein Job, ich arbeite bei einem IT-Dienstleister. Ich kann dazu also etwas sagen. Windows z.B arbeitet mit einer internen Metrik, das bedeutet, Windows weist den Netzwerkadaptern (in diesem Falle ein Drahtlos-Netzwerkadapter und ein LAN-Netzwerkadapter) automatisch eine Metrik zu und versucht immer den Adapter mit der niedrigsten Metrik zuerst. Theoretisch ist es so wie du es sagst, fällt der eine Adapter aus, wird er irgendwann den anderen nutzen. Allerdings ist das Problem, dass es dauert bis Windows das wirklich "realisiert" dass das Internet weg ist (Weil das Kabel ist ja noch gesteckt, also ist es kein Layer1 Ausfall). Dieser Automatismus ist nicht besonders gut, leider. Was du machen könntest, du kannst das LAN-Kabel rausziehen in dem Moment wo die Internetverbindung weg ist und er wird SOFORT auf dein WLAN umspringen, was du bestenfalls schon verbunden hast die ganze Zeit. Bleibt aber immer noch das Problem, dass du ja erreichen willst, dass deine Kabelverbindung die primäre Verbindung ist. Das kann man einstellen:

 

https://www.windows-faq.de/2019/02/19/reihenfolge-der-netzwerkverbindungen-festlegen-bei-windows-10/

 

Viel einfacher würde es aber gehen, wenn du einen Router davor hättest der das automatisch macht. Falls du da Interesse hast, ich könnte dir einen nennen den du bei Ebay für wenig Geld bekommst der automatisch umschalten kann zwischen Leitungen. Ich überlege nämlich aktuell auch mich bei der iubh anzumelden und will vermutlich gleiches machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat lox33 geschrieben:

Falls du da Interesse hast, ich könnte dir einen nennen den du bei Ebay für wenig Geld bekommst der automatisch umschalten kann zwischen Leitungen.

Tatsächlich sehr gerne! Unser Router ist nämlich ziemlich alt und auch alles andere als ein Vorzeige-Modell, ich wollte mich schon länger um eine vernünftige Alternative bemühen. Wenn Du mir einen empfehlen kannst, immer her damit!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Die Erklärung habe ich super verstanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat Anyanka geschrieben:

Tatsächlich sehr gerne! Unser Router ist nämlich ziemlich alt und auch alles andere als ein Vorzeige-Modell, ich wollte mich schon länger um eine vernünftige Alternative bemühen. Wenn Du mir einen empfehlen kannst, immer her damit!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Die Erklärung habe ich super verstanden!

 

Das kann im Grunde jede Fritzbox, in die man einen LTE-Stick einstecken kann.

 

Hier die Anleitung dazu:

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/76_FRITZ-Box-fur-Internetzugang-uber-Mobilfunk-einrichten/

 

Die Funktion heisst LTE-Fallback. 

 

Du brauchst also eine FRitzbox wie z.B FritzBox 7580 und einen LTE-Stick wie z.B den hier: https://www.amazon.de/dp/B011BRKPLE/ref=redir_mobile_desktop?_encoding=UTF8&ref_=cm_cr_lh_d_bdcrb_top

 

spacer.png

 

Ich kenne die Funktion halt nur von prof. Routern von LANCOM. Da funktioniert es 100%, allerdings kosten die dann NEU direkt mehrere hundert Euro, gebraucht gehts aber z.B der hier:  https://www.ebay.de/itm/184634734790?hash=item2afd1678c6%3Ag%3AhqcAAOSwgLpgDYU8&LH_BIN=1   Allerdings macht der keine Festnetztelefonie. Vielleicht versuchst du es mit einer Fritzbox wie oben beschrieben. Wenn du dabei Hilfe brauchst, meld dich gerne. Werde mir das wiegesagt auch in Kürze aufbauen wenn ich mich bei der iubh angemeldet habe. Großer Vorteil, fällt das Internet mal aus, schaltet der Router selbstständig sofort um -  also keine Gefahr einer Prüfungswiederholung. 

Bearbeitet von lox33
fehlte etwas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...