Zum Inhalt springen

Wie steht es mit der Zuverlässigkeit?


CHe

Empfohlene Beiträge

Moin, 

 

ich bin ein wenig vom "Service" der AKAD entsetzt. Ich wollte mir zur Entscheidungsfindung einige Unterlagen zukommen lassen. Eine Odyssee... 

 

1. Kontaktversuch -> Per Whatsapp -> Bitte wenden Sie sich telefonisch an die Studienberatung

2. Kontaktversuch -> Telefonisch -> nichts erhalten

3. Kontaktversuch -> Telefonisch -> ein Teil der Unterlagen per Mail erhalten

4. Kontaktversuch -> per Mail -> die fehlenden Unterlagen nicht erhalten

5. Kontaktversuch -> Telefonisch -> die fehlenden Unterlagen nicht erhalten

 

Kann jemand meinen Eindruck bestätigen? Oder hatte ich nur Pech?

 

Konkret ging es darum, dass ich eine eine Modulbeschreibung, die Studien- und die Prüfungsordnung hätte. Auf die Studien- und die Prüfungsordnung warte ich noch immer.

 

Ich finde das ziemlich erschreckend. Ist der "Service" als Student denn besser?

 

Grüße

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also ich habe kürzlich mit der Studienberatung Kontakt per Mail aufgenommen, weil ich ein Modulhandbuch haben wollte. Das hat alles super schnell und ohne Probleme funktioniert. Zusätzlich habe ich sogar noch einen Ablaufplan bekommen, was auch sehr hilfreich für mich ist :) 

Ich bin bis jetzt super zufrieden mit dem Service. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat CHe geschrieben:

Kann jemand meinen Eindruck bestätigen? Oder hatte ich nur Pech?

Ja kann ich. Die organisatorische Betreuung ist richtig schlecht. Wenn man versucht dort telefonisch jemanden zu erreichen, kann man teilweise 30 Minuten Warteschleife einkalkulieren und man kann sich am Ende nicht sicher sein, ob sie einem auch helfen können. 

Das ist nur meine Erfahrung, aber die organisatorische Betreuung hat weder Ahnung über die eigenen Abläufe im Unternehmen, noch den Inhalten. Die können einem auch keinen Rat zur organisatorischen Vorgehensweise geben, hinsichtlich des Studienverlaufs.

Am besten fährt man hier meiner Meinung nach, einfach nichts zu wollen, dann kann man auch nicht enttäuscht werden.😂 Dort kann man allerhöchstens anrufen, wenn man kurzfristig zu einem Seminar oder zu einer Prüfung nachgebucht werden möchte.

Wenn man es per Mail versucht, habe ich teilweise 3 Wochen auf die Antwort gewartet in der nur stand dass man mir nicht helfen könne. Sehr negativ, ich weiß, aber das sind nunmal meine Erfahrungen.

 

Die fachliche Betreuung ist das Gegenteil davon. Die ist Top und ich fühle mich gut aufgehoben. Da sind die Reaktionen nahezu unmittelbar. Länger als eine Stunde warte ich hier nie auf eine Antwort.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super passend dieses Thema, nachdem mir gestern aufgefallen ist, dass die, ohne mal in irgendeiner Weise Bescheid gegeben zu haben, den Beitrag zur kostenpflichtigen Kursverlängerung abgebucht haben.

 

Glücklicherweise habe ich die Mail von 07/2020 noch gefunden, in der ich gesagt hatte, dass ich an der Verlängerung kein Interesse hätte.

 

Mal gucken, was da noch kommt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat brotzeit geschrieben:

Ja kann ich. Die organisatorische Betreuung ist richtig schlecht. Wenn man versucht dort telefonisch jemanden zu erreichen, kann man teilweise 30 Minuten Warteschleife einkalkulieren und man kann sich am Ende nicht sicher sein, ob sie einem auch helfen können. 

Das ist nur meine Erfahrung, aber die organisatorische Betreuung hat weder Ahnung über die eigenen Abläufe im Unternehmen, noch den Inhalten. Die können einem auch keinen Rat zur organisatorischen Vorgehensweise geben, hinsichtlich des Studienverlaufs.

Am besten fährt man hier meiner Meinung nach, einfach nichts zu wollen, dann kann man auch nicht enttäuscht werden.😂 Dort kann man allerhöchstens anrufen, wenn man kurzfristig zu einem Seminar oder zu einer Prüfung nachgebucht werden möchte.

Wenn man es per Mail versucht, habe ich teilweise 3 Wochen auf die Antwort gewartet in der nur stand dass man mir nicht helfen könne. Sehr negativ, ich weiß, aber das sind nunmal meine Erfahrungen.

 

Die fachliche Betreuung ist das Gegenteil davon. Die ist Top und ich fühle mich gut aufgehoben. Da sind die Reaktionen nahezu unmittelbar. Länger als eine Stunde warte ich hier nie auf eine Antwort.

 

Danke für Deine Infos! (Das auch an alle anderen!) 

 

Und auch die Hinweise zur fachlichen Betreuung. Meiner 1. Master habe ich an der FOM gemacht und dort eig. nie Kontakt mit der Verwaltung gehabt. Daher denke ich einfach mal, dass das bei der AKAD auch grundsätzlich so sein wird - die bisherige Erfahrung hatte mich allerdings negativ überrascht. 

 

Aber (zumindest für mich) wichtiger ist ja die fachliche Betreuung. 

 

Nun mal abwarten, ob ich die fehlenden Unterlagen noch bekomme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mich über den Studiengang informiert habe, war die Studienberatung ganz gut. 
Die Studienbetreuung habe ich in den letzten 3 Jahren vielleicht 3-4 Mal kontaktiert. Meistens fand ich alles selbsterklärend, aber wenn es mal Fragen gab, habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Erfahrung nicht teilen. 
Als ich mich über ein Studiengang informiert habe, habe ich Tageweise antworten bekommen. 
Also ich habe heute eine Frage gestellt, dann war morgen die Antwort da, mit den Sachen die ich benötige. Und das war locker 8 Mal oder so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Update.

 

Ich habe nochmals bei der AKAD angerufen. Das Problem war die Mailadresse. In meinem Namen haben sie ein "a" statt ein "e" verortet und Hotmail als Anbieter statt Gmail. 

 

Warum das ganze und wieso ich eine Mail bekommen habe? Keine Ahnung. 

 

Die gewünschte Unterlage habe ich aber nun 5 Minuten nach dem Telefonat erhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich muss dieses Thema nochmals aufgreifen, da ich mittlerweile doch etwas entsetzt über den Service der AKAD bin??

Nach einem anfänglichen positiven Kontakt im Mai stellt sich diese Situation jetzt komplett anders dar. 
 

Mein Bachelor ist nun so gut wie beendet und ab 1.9 will ich mit einem Master weitermachen, die AKAD ist dabei definitiv in der engeren Auswahl. Nach diversen Kontaktversuchen über verschiedene Kommunikationskanäle habe ich jedoch das Gefühl, dass diese Hochschule keine neuen Studenten möchte?!

Ich hatte erneut eine Mail geschrieben bezüglich eines Studiengangs und bekomme darauf keine Antwort. Im Mai war das ganz anders, da hatte ich sogar innerhalb von 24h eine Antwortmail, mit allen wichtigen Infos. 
Dann habe ich tagelang versucht die Studienberatung irgendwie zu erreichen. Per Telefon keine Chance. Da kommt nur sofort die Ansage vom Band, dass sie den Anruf persönlich nicht entgegen nehmen können. Häh? Dann stimmen die Geschäftszeiten ja wohl nicht, die auf der Webseite angegeben werden oder was ist da los? Der Kontakt über WhatsApp hat sich auch als überhaupt nicht hilfreich herausgestellt, da wird man lediglich auf eine generische Inforveranstaltung verwiesen. Ich will mir nicht 45 min Informationen zu Bachelor & Co anhören um am Ende eventuell dann meine spezifischen Fragen zu einem Master stellen zu können. 

Ich finde das doch alles sehr unschön. Ein Studium ist mit ca. 14.000 € jetzt nicht gerade günstig, da wird man ja wohl etwas mehr Engagement in der Beratung erwarten können. Das lässt mich wirklich an der Hochschule zweifeln und ich habe gerade kein gutes Gefühl mehr dort ein Studium anzufangen. Was ist, wenn das dort Standard ist und man von A nach B verwiesen wird und im schlimmsten Fall sich selbst überlassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...