Zum Inhalt springen

Welche Zitiationsstile nutzt ihr im Studium?


Alanna

Empfohlene BeitrÀge

@polli_on_the_go: Ich bin so frei, deine Idee fĂŒr diesen Thread in die Tat umzusetzen. 😉

 

Also los, Leute, es darf gesammelt werden - am besten auch unter Angabe der Hochschule und des Studienganges (und vielleicht, ob der jeweilige Stil verpflichtend ist oder ob eine Wahlfreiheit besteht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird fĂŒr registrierte Benutzer ausgeblendet)

Der iu Zitationsstil fĂŒr Nicht-Thesen ist selbst gebaut und recht nah APA dran.
Maslow, A. H. (1987): Motivation and personality, 3. Aufl., Harper & Row Publishers, New York, NY, US.

 

FĂŒr die Thesis ist APA oder in Absprache mit dem Betreuer ein anderer zu verwenden.
 

Maslow, A. H. (1987). Motivation and personality (3rd ed., pp. xli, 293). Harper & Row Publishers.
Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SRH stellt auf ihrer studiengangsĂŒbergreifenden Seite zum wissenschaftlichen Arbeiten zwei Zitierstile zur Auswahl:

  • Mit Belegen im Text: Deutsche Gesellschaft fĂŒr Psychologie (DGPs), 4. Auflage
  • Mit Belegen in den Fußnoten: Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis (BFuP), 1. Auflage

DarĂŒber hinaus heißt es: "GrundsĂ€tzlich gilt: Neben den beiden ‚zur Wahl gestellten‘ Zitierstilen, ist prinzipiell jeder Zitierstil in Ordnung, solange die Quellen eindeutig auffindbar sind und die Zitierweise einheitlich und konsistent ist. Wir empfehlen, die Verwendung eines anderen Zitierstils kurz mit dem zustĂ€ndigen Betreuer abzustimmen."

 

Ich persönlich finde es angenehmer, die Belege direkt in den Text zu setzen, und verwende daher die DGPs.

Bearbeitet von Alanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apollon: Eigener Stil mit einer Mischung aus Harvard und APA z.B.

Journal:

Nachname,  Initiale(n)  des  Vornamens.  (Erscheinungsjahr).  Titel  des  Zeitschriftenartikels. Titel  der  Zeitschrift,  Jahrgangsnummer  (Heftnummer),  S.  Anfangsseite---Schlussseite. 

 

Herausgeberwerke:

 

Nachname  Autor  1,  Initiale(n)  des  Vornamens.;  Nachname  Autor  2,  Initiale(n)  des  Vor- namens.  (Erscheinungsjahr).  Titel  des  Beitrags.  In:  Nachname,  Initiale(n)  des  Vor- namens.  (Hrsg.):  Titel  des  Sammelwerkes.  Verlagsort:  Verlagsname,  S.  Anfangsseite--Schlussseite. 

 

 

Kristianstad University 

 

Puh das ist ne ganz andere Geschichte und kommt auf den jeweiligen Professor oder Fachbereich an. Eine Wahl gibt es nicht.

 

Bisher:

- APA 7 (Prof aus den Pflegewissenschaften)

- Vancouver (Sozial- und Gesundheitswissenschaften)

- Harvard (Soziologie)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Alanna geschrieben:

Mit Belegen im Text: Deutsche Gesellschaft fĂŒr Psychologie (DGPs), 4. Auflage

Den benutze ich, mit winzigen Änderungen (um ein „ebd.“ bei mehrfach verwendeter Quelle zu erreichen), auch an der iu. Wobei ich auch schon den getestet habe, denen die iu selbst zum Download anbietet (findet man im Bereich der Online-Bibliothek).

So oder so kocht jeder Tutor ein bisschen sein eigenes SĂŒppchen. Bei mir wurde noch nicht so richtig was bemĂ€ngelt, und daher war es offensichtlich immer ok so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TU Kaiserslautern DISC - Master Organisationsentwicklung

 

- Hier steht es frei, einen Zitationsstilzu wÀhlen, jedoch sind unbedingt Seitenzahlen anzugeben.

Dies ist so in den Hinweisen zum wissenschaftlichen Arbeiten festgeschrieben und wurde zur EinfĂŒhrungsveranstaltung noch einmal betont.

 

Sehr geholfen, 10 Jahre nach dem Erststudium, hat mir folgende Seite, um ein GefĂŒhl zu bekommen welcher Stil zu mir passt und ich habe mich schließlich fĂŒr Harvard entschieden :

https://www.scribbr.de/zitieren/harvard-generator/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Domuni: Hier nutzt man den "Turabian-Domuni-Style".

 

Domuni selbst stellt eine Word-Vorlage fĂŒr die Assignments zur VerfĂŒgung (sehr praktisch!), die sich an dem Turabian/Chicago Style* orientiert, aber einige Abwandlungen enthĂ€lt. Dazu gibt es einen kurzen Domuni Style Guide. Alles, was dort nicht speziell bzw. abweichend definiert ist, soll nach dem Turabian/Chicago Style gemacht werden.

 

* basierend auf: Kate L. Turabian. A Manual for Writers of Research Papers, Theses, and Dissertations: Chicago Style for Students and Researchers. 7th ed. (Chicago: University of Chicago Press, 2007).

 

Bearbeitet von Alanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hochschule Fresenius veröffentlicht sogar einen Blog, in dem eher falsch dargestellt wird, wie zu zitieren ist.

 

Dort wird es also vermutlich nicht so genau genommen.

 

aus dem Blog: https://www.hs-fresenius.de/blog/ratgeber/zitierregeln-im-studium-wie-zitiere-ich-richtig/

 

Zitat

Entscheiden Sie sich fĂŒr den APA-Stil, der auch Kurzbeleg oder Havard-Zitierstil genannt wird, ĂŒbernehmen Sie die Quelle als Kurztitel im Fließtext.

 

Nein, der APA-Stil wird nicht Harvard-Zitierstil genannt. Der Harvard-Stil wird Harvard-Stil genannt.

 

 
Zitat

 

Beispiel fĂŒr ein direktes Zitat nach APA: 
„Es ist essentiell wichtig, bei schriftlichen Arbeiten im Studium Zitate korrekt zu kennzeichnen und den urheber [sic!] zu benennen.“ (Doe, Jane: Zitierstile. Köln, 2021. S. 31).

 

Und nein. Das ist kein gelungenes Beispiel fĂŒr ein direktes Zitat nach APA. Lieber nochmal nachschlagen!  :-)
 
Auch die Idee das Literaturverzeichnis in PrimÀr- und SekundÀrliteratur zu unterteilen scheint recht eigenwillig.  Den Richtlinien zur Manuskriptgestaltung entspricht das jedenfalls nicht.
 

 

Zitat

 

Hier fĂŒhren Sie, alphabetisch nach den Nachnamen der Autor:innen sortiert, noch einmal alle Werke auf, die Sie in Ihrem Text zitiert haben. Dabei unterteilen Sie das Verzeichnis in PrimĂ€r- und SekundĂ€rliteratur:

  • PrimĂ€rliteratur: Originaltexte wie beispielsweise literarische Werke, Gesetzestexte, Interviews, historische Quellen oder religiöse Texte.
  • SekundĂ€rliteratur: Literatur, die Originaltexte zum Thema hat, wie zum Beispiel wissenschaftliche Forschungsliteratur.

 

  •  
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die APOLLON empfiehlt ihren eigenen Stil (stellt aber natĂŒrlich keine Vorlage fĂŒr Citavi zur VerfĂŒgung 🙄), aber grundsĂ€tzlich kann man nehmen, was man will. Ich hatte den von der DPG genutzt, der kommt dem von der APOLLON noch mit am nĂ€chsten. 


Bei der HFH wars APA. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...