Zum Inhalt springen

Deutsche Hochschulen: Zertifikate für 50 Euro, Masterstudium für 1.500 Euro?


phoellermann

Empfohlene Beiträge

Spannende, kleine Auswertung des CHE zum Weiterbildungsangebot an deutschen Hochschulen.

 

"Laut einer vom CHE im Rahmen der Begleitforschung zum Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ erstellten Übersicht aus den Förderprojekten 2011–2020 (Nickel, Schrand, Thiele, 2020) können sich die Beiträge für ein CAS-oder DAS-Angebot auf 2.000 € bis 6.000 € belaufen. Die Beiträge für Zertifikatskurse betragen etwa 50 € bis 4.000 €, wohingegen Zertifikatsprogramme zwischen 800 € und 7.200 € kosten. Gebühren für ein berufsbegleitendes Bachelorstudium können in Höhe von 2.300 € bis 22.800 € sowie für ein berufsbegleitendes Masterstudium von 1.500 € bis 19.000 € anfallen."

 

Gleichzeitig frage ich mich, ob jemand die "neuen" Zertifikatsabschlüsse überhaupt kennt, gerade im beruflichen Umfeld:

 

  • Diploma of Advanced Studies (DAS)
  • Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Diploma of Basic Studies (DBS)
  • Certificate of Basic Studies (CBS)

 

Die gesamte Studie gibt es übrigens hier zum Download: https://www.che.de/download/check-weiterbildung/ 

 

 

spacer.png

Bearbeitet von phoellermann
Foto verlinkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Sehr interessant. Diese Zertifikat-Abschlüsse kennt man in der Schweiz. Als ich an der IUE Hochschule meinen Scrum Master absolviert habe, wurden die Abschlüsse auch vorgestellt. Bei uns in Deutschland sind die Abschlüsse aber scheinbar recht neu bzw. jede Hochschule hat ihr eigenes System für Abschlüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...