Springe zum Inhalt

IU Learn - Die neue mobile Lernplattform der IU


Empfohlene Beiträge

  • Admin

Die IU Internationale Hochschule hat eine App für mobile Endgeräte mit iOS oder Android-Betriebssystem entwickelt, über die auf die Inhalte der Studiengänge zugegriffen werden und mit diesen gearbeitet werden kann.

 

Zu der neuen App schreibt die IU in einer Meldung unter anderem:

 

683 Skripte aus 137 Studiengängen sind ab sofort über einen einzigen Schritt abrufbar: mit der kostenlosen „IU Learn App“. Die komplett überarbeitete Anwendung bietet Zugang zum gesamten Wissen des Fernstudiums an der IU Internationalen Hochschule.

 

Studierende werden effizient durch ihr Studium geführt, indem die App Inhalte passend zu ihrem Lernfortschritt zeigt. Durch die „Context Awareness“ weiß sie, in welcher Situation sich die Studentin oder der Student befindet und schlägt passende Optionen vor. Auch die gesamte Studienverwaltung kann über die Schnittstelle gesteuert werden, zum Beispiel die Anmeldungen zu Hausarbeiten, Klausuren und Prüfungen. 

 

Die App nutzt intelligente Impulse, um Studierende durch ihr Studium zu führen und zum Lernen zu animieren. Auch kleine Pausen werden für Bildung nutzbar, zum Beispiel durch dreiminütige Erklärvideos, kurze Lerneinheiten und mehr als 14.000 interaktive Quiz.

 

Zu den weiteren Funktionen gehören:

  • Skript-Download für das Lernen im Offline-Modus 
  • Markierung der letzten Leseposition für alle Skripte 
  • Intelligente Einstiegspunkte via Homescreen (Web) 
  • Übersichtliche Notizansicht auf dem Tablet
  • Schnelles Blättern dank Fast Book Navigation 
  • Integrierte Schlagwort-Suche 
  • Geräte übergreifende Synchronisierung
  • Feedback-Funktion  
  • Deutsch und Englisch als unterstützte Sprachen

 

Hier gibt es weitere Infos zur App und auch einige Screenshots sowie ein Video, in dem die Funktionen vorgestellt werden:

https://www.iu-fernstudium.de/learn/

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Admin

Ich bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht, @DerLenny. Ich habe mir die Android-App auch mal heruntergeladen. Um sie testen zu können, müsste ich mir einen Demo-Account beantragen. Wenn es da Infos aus erster Hand von Studierenden gibt, umso besser. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich mit der Appa uf die Skripte aus anderen Studiengängen zugreifen?

Das Feature im Interactive Book Reader nutze ich recht ausgiebig, um mir die infos zu holen, die ich in den Kursen brauche, die kein eigenes Skript haben (es aber Kurse gibt, in denen die Infos drin sind/sein könnten), bzw. aus anderen Studiengängen sind, und deren Informationen erwarten, da der Kurs aus dem Studiengang übernommen wurde.

 

hat da jemand schon was gefunden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten hat DerLenny geschrieben:

Wie kann ich mit der Appa uf die Skripte aus anderen Studiengängen zugreifen?

Ich habe dazu immer noch nichts gefunden, hatte da ja auch schon über die ios-App immer mal nachgesehen ob noch mehr Kurse sichtbar werden.

 

Noch als Ergänzung, weil man die Information nur schwierig findet: unter learn.iubh.de ist die App auch noch als reine Web-App für den Browser verfügbar. Die Web-App hat aktuell eine höhere Version, 1.0, und bietet damit auch Zugriff auf die Videogallerie.

Scheinbar kann man über den Weg auch gleich einen Demo-Zugang beantragen.

Bearbeitet von PVoss
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kursübergreifender Zugriff auf alle Skripte soll möglich sein, sobald dort alle Skripte verfügbar sind. Bis dahin soll noch der Interactive Reader dazu verfügbar sein. Das habe ich auf eine Nachfrage beim Studierendensekretariat geschrieben bekommen. Mein Studiengang (B.A. Mediendesign) ist laut einer E-Mail, die ich vor kurzem erhielt, schon gänzlich in der IU Learn App verfügbar. 

Bearbeitet von Kephinio
Ausdruck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten hat Kephinio geschrieben:

Mein Studiengang (B.A. Mediendesign) ist laut einer E-Mail, die ich vor kurzem erhielt, schon gänzlich in der IU Learn App verfügbar. 

 

Die Mail hab ich auch bekommen.

Als ich dann rein bin, wurde ich mit einem großen "Noch nicht alles verfügbar" begrüßt.

Es ist auch doof (für den kleinen Teil der Studierenden, die mehr als einen Studiengang haben), dass in der Mail nicht steht, um welchen Studiengang es sich handelt.

Bei mir waren da aber beide nicht vollständig, jetzt erscheint die Nachricht zumindest nicht mehr.

Da bei mir aber auch noch nicht alle Kruse veröffentlich worden sind (ein paar verschieben sich seit einiger Zeit), denke ich mal, dass sie evtl. nur die Abfrage auf "alle Kurse, die aktuelle da sein sollten" angepasst haben.

 

vor 35 Minuten hat Kephinio geschrieben:

Kursübergreifender Zugriff auf alle Skripte soll möglich sein, sobald dort alle Skripte verfügbar sind.

Das wundert mich, da der Zugang ja auf "Kurs Ebene" geschieht.

Es sollte doch eigentlich möglich sein, die aktuell hinterlegten Kurse bereits zu durchsuchen und ggf. anzuzeigen?

Warum dazu erst alle Kurse verfügbar sein sollten erschließt sich mir nicht, und wenn ich mir ansehe wieviele neue Studiengänge veröffentlicht werden, denke ich auch kaum, dass da sobald "alle" Kursen hinterlegt sind...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Wünsche (Verwaltung von heruntergeladenen Skripten und Nacht-Modus) sollen auch integriert werden. Ich freue mich schon auf den Moment, in dem ich eine neue Version im App Store sehe, haha! 

Ist tatsächlich doof, dass der Studiengang nicht erwähnt wird. Hast du da schon gefragt, ob sie mit dem Studiengang ansprechen können? Wäre echt gut, das nicht nur auf persönlicher (Teams 😄) Ebene zu handhaben, finde ich.

Das Vorgehen verstehe ich auch nicht, besonders mit dem Kontext der von dir genannten neuen Studiengänge. Vielleicht haben sie einen Milestone, den sie für die Freigabe festgelegt haben. Sonst kann ich mir das auch schwer vorstellen. 🤷‍♂️

Bearbeitet von Kephinio
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die neue App richtig gut. Sie ist übersichtlich, angenehm zu verwenden und man hat alle Inhalte zusammen an einem Ort. Ich lese und lerne bereits fleißig mit ihr. Ich markiere viel, man kann super im Text springen und die Tests zur Selbstüberprüfung machen. Ich hatte bisher keine Probleme.

 

Die Inhalte zu den Kursen, die man derzeit gebucht hat, werden oben angezeigt. Darunter findet man schnell alle weiteren Module des eigenen Studiengangs. Das ist viel übersichtlicher als in dem bisherigen Reader.

 

Ein Nachteil ist vielleicht, dass es bei schwacher Internetleistung sehr lange dauert, bis ein Modul geladen wurde, vermutlich wegen der Videos. Da braucht man viel Geduld. Aber im Anschluss lässt sich der Inhalt ja super verwenden, egal was für ein Internet man hat. Das ist also wiederum auch ein Vorteil für Leute mit schlechtem Internet zuhause. Man muss nicht immer warten, bis die mycampus-Seite geladen ist und dort erneut die Videos laden.

 

 Ich finde, da bietet die iu eine wirklich gute App an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...