Zum Inhalt springen

IU Learn - Die neue mobile Lernplattform der IU


Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten hat Markus Jung geschrieben:

Hast Du, @DerLenny, hier noch Infos oder Beispiele/Screenshots für mich, wo hier der Optimerungsbedarf liegt und es aktuell Defizite gibt?

 

Die Anzeige der Bilder/Tabellen  ist nicht im gleichen Format wie der umgebende Text. Dann gehen sie in einem Pop-Up auf.

Das schließt Tabellen ein, die ohne Problem inline angezeigt werden können.

Bei diesen ist dann wieder das Problem, dass die Tabellenspalten nicht gut aufgetielt sind - nach dem Öffnen dieser Tabelle:

 

1837081697_ScreenShot2021-07-30at14_37_12.thumb.png.c8c4916ab4845a9c50ac239283288cdd.png

Muss ich das Browserfenster quasi um 50% reduzieren, damit die Tabelle lesbar ist:

849694974_ScreenShot2021-07-30at14_38_20.thumb.png.e4bf1141c54ab33690a82ac803c13856.png

 

Die Tabelle an sich könnte gut inline eingebettet werden. Was auch den Vorteil hat, dass man gleichzeitig auf die tabelle und den text blicken kann (welcher dann ja die Tabelle referenziert).

Aktuell ist hier scroll, klicken, schließen, zurück zur aktuellen Stelle Scrollen angesehen.

Ähnlich verhält es sich bei Schaubildern.

 

vor 44 Minuten hat Markus Jung geschrieben:

Erscheinen die Inhalte der Marginalien über die allgemeine Suchfunktion, oder sind sie darüber nicht auffindbar?

 

Inhalte der Marginalien erscheinen nicht in der Suche.

Text mit aufgeklappter Marginalie:

 

212210753_ScreenShot2021-07-30at14_42_54.thumb.png.35fc271595eabf7c59c9c75e023e37e8.png

 

Suche:

1332750863_ScreenShot2021-07-30at14_42_33.png.223d619d094e38dc6cf26d524f5d8d91.png

 

 

 

vor 47 Minuten hat Markus Jung geschrieben:

Hast Du dafür einige Beispiele für mich, ggf. mit Screenshots?

 

Jo, aber das zu Erstellen und hier reinzuposten mit Erklärung etc. wäre jetzt doch einiges an Aufwand.

Paradigmen des UI werden nicht eingehalten, so scrollt "Page Up" down und "PageDwn" hoch.

 

Um das Suchfeld zu finden, muss man die App kennen - ein Klick auf den Namen des Kurses blendet zum Beispiel eine Liste ein, in der die Funktionen Suche, Inhalt, etc. enthalten sind.

Es ist in keiner Weise ersichtlich, dass der name klickbar ist - weder optisch noch durch Änderung des Mouse Cursors, etc.

(All das bezieht sich auf die WebApp, BTW)

 

Und dann eben Dinge wie Verlinkungen - Referenzen auf andere Stellen im Skript könnten automatisch hinterlegt werden. Das schließt Quellen mit ein. Andere Beispiele wären Definitionen, etc.

 

Die Ausgangsmaterialien werden glaube ich nicht aus Sicht eines Buches angelegt - daher kann ich verstehen, dass dies schwer sein könnte es autoatisiert hinzuzufügen - Referenzen auf Quellen bilden hier die Ausnahme, da diese Eindeutig und klar von anderen Texten abgrenzbar sind.

 

Markierungen könnten direkt mit einer Funktion "Frage an Tutor" Kombiniert werden - der Markierte Text könnte so mit Positionsangabe übernommen werden und in Schritt 1 per E-Mail an den Tutor versendet werden. Ok, das tut nur in den Kursen ohne Course Feed... hier ist ja das Kontaktkonzept leider nicht eindeutig.

Eine einfachere Lösung wäre "Fragen" als Kategorie zu haben, die man sich extra anzeigen und exportieren lassen kann - dann würde das "wie geht es an den Tutor" einen extra Schritt des Nutzers benötigen, aber auch dies würde schon extrem helfen.

 

Daher ja auch die Frage, welchen Zweck die App haben soll - wenn es um reine Anzeige geht, dann macht sie den Job schon im ausreichenden Maße. Sie bietet aber weniger Funktioonen als der typische PDF Reader. Und die Entwicklung dürfte einiges an Aufwand kosten, daher tippe ich mal, dass es nicht die Absicht ist, nur eine schlechtere Variante der Druck PDFs zu bieten.

Denn hier könnte ein "PDF Download App", die deutlich weniger Aufwand von der Entwicklung wäre in Verbindung mit einem PDF Viewer die Arbeit schon eben so gut erledigen.

 

Insbesondere, wenn in den PDFs das Inhaltsverzeichnis verlinkt und die einzelnen Kapitel als Sprungmarken hinterlegt wären. 

 

Hm.. eigentlch könnten durch sauber verlinkte PDFs eigentlich alle Punkte hier gelöst werden - die meisten Probleme kommen ja daher, dass bestehende Funktionen von Grund auf nachgebildet werden, ohne das die App (aktuell) Alleinstellungsmerkmale aufweisen kann - daher gingen ja meine ersten Fragen auch in die Richtung.

Ich tippe ja, das ein solches Projekt mit einer Zielvorstellung verbunden ist, zu der auch Alleinstellungsmerkmale gehören.

 

Aktuell ist man mit dem Öffnen der PDFs in seiner Notitz oder PDF-App deutlich besser bedient - eben weil diese Apps mehr Funktionen anbieten, die ganzen Kinderkrankheiten schon ausgemerzt sind, etc.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe schon ein paar mal gedacht, dass es gut wäre, wenn man die Bilder weiter angucken könnte, wenn man im Text weiterliest. Normalerweise springe ich beim Lesen zwischen Grafik und Fließtext hin und her. So denke ich immer: Was war das nochmal in der Tabelle? Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine. Also ich bräuchte eigentlich oft die Grafik und den Text gleichzeitig nebeneinander. So lese ich im gedruckten Skript / pdf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiele der genannten Kleinigkeiten:

 

image.thumb.png.e6dcaeb20d4e3e2f302778bc3db98d82.png

 

Ich bin offensichtlich, aus welchen Gründen auch immer, mit 3 Studiengängen im System hinterlegt. Ich kann dabei nicht unterscheiden was BSc und was MSc ist, und der dritte Eintrag hat gleich gar keinen Titel (siehe Kontextmenü in der Mitte). Ich traue mich nicht mehr, da was auszuwählen, denn das letzte Mal ließ sich die Auswahl nicht rückgängig machen und ich musste die App neu installieren.

 

image.thumb.png.f6514888f9400c448d509377a8f1794d.png

 

Viele Kurse, auch wenn sie noch nicht fertig sind oder keine Skripte beinhalten, werden hier "leer angezeigt". Das sollte einfach zu filtern sein.

 

image.thumb.png.3217bafbedf77c445a6fc87f397c9c38.png

 

Nach einigem Rätseln habe ich mir den Dialog so erschlossen, dass hier die Ordner, in denen die Videos in Moodle organisiert sind, angezeigt werden. In dem Fall hat der Kurs nur einen einzigen Ordner, weshalb man hier auch nix mehr auswählen kann. Wirklich keine gute UX.

Bearbeitet von developer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat developer geschrieben:

Ich traue mich nicht mehr, da was auszuwählen, denn das letzte Mal ließ sich die Auswahl nicht rückgängig machen und ich musste die App neu installieren.

Ich mach das immer über die Einstellungen.

Da habe ich dann eine Liste meiner Studiengänge und kann zwischen denen wechseln.

 

Der primäre Vorteil für mich bei der LearnApp ist, dass ich mich nicht in MyCampus einloggen muss (da der Login bei mir immer mehrere Minuten braucht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...