Zum Inhalt springen

IU- Psychologie/ Gesundheitspsychologie


Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten hat psycCGN geschrieben:

@AvocardoEin Studium der Heilpädagogik würde deinem beruflichen Wunsch auch entsprechen. Natürlich wie @TomSon schon sagte, ohne die Möglichkeit der KJP Ausbildung. Allerdings muss es in Einrichtungen für Kinder und Jugendliche nicht zwingend die KJP-Ausbildung sein. Es gibt auch eine systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutenausbildung ohne Approbation, die allen Pädagogen und Psychologen offen steht. Hier gibt es auch interessante Schwerpunkte wie Traumatherapie.

Heilpädagogik bietet die IU an. Der Studiengang sieht vernünftig aus.

 

Bei Gesundheitdpsychologie musst du dir vor Beginn des Studiums anschauen, ob dieser den Zulassungsvoraussetzungen für deinen gewünschten Master entspricht. Für einen Psychologie-Master könnte es eventuell ziemlich knapp werden, da Sozial-, Entwicklungspsychologie- und Differentielle Psychologie fehlen, also wichtige Grundlagenfächer.

Dann verstehe ich es richtig, dass ich mit einem Psychologiestudium/ Pädagogikstudium eine systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutenausbildung ohne Approbation absolvieren kann?

 

Ich bin immer wieder hin- und hergerissen und möchte mich, bevor ich studiere , ausführlich über alles informieren. Irgendwas zu studieren, um was studiert zu haben ,möchte ich auf keinen Fall. Ebenfalls möchte ich in einer Sackgasse sein, wenn man studiert hat. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@Avocardo

 

Genau. Schau mal bei der Systemischen Gesellschaft oder der DGSF nach. Das sind DIE beiden großen Verbände in Deutschland für systemische Beratung und Therapie.

Und ich würde sagen, mit sozialer Arbeit oder Heilpädagogik wirst du nicht feststecken. Dafür ist der Bedarf zu groß. In Schulen fängt man nun auch verstärkt an, diese Professionen rein zu holen, weil es ganz stark an Sonderpädagogen mangelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Avocardo geschrieben:

Hallo, 

 

Wahrscheinlich hat der ein oder anderen diese Fragen schon gestellt, leider finde ich nicht immer passende Antworten. Aufgrund dessen habe ich mal meine Aspekte und meine Unsicherheiten zusammengefasst, in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

 

Seit Wochen befasse ich mich mit den Studiengängen Psychologie und Gesundheitspsychologie an der IU. Meine Präferenz habe ich auf privaten Hochschulen gelegt, welche mich immer wieder anregen, über folgende Aspekte nachzudenken:
Kann ich mit einem Bachelorabschluss , einen Master absolvieren?
Wenn ja, wird der Bachelorabschluss überall anerkannt ( die Hochschule besitzt eine Akkreditierung). --> Rechtlich wahrscheinlich schon, aber wie sieht die Realität aus? Werden Absolventen der staatlichen Universität bevorzugt gegenüber den Absolventen der privaten Hochschule?
Welche Möglichkeiten bestehen nach einem Bachelorabschluss in Gesundheitspsychologie im Bezug auf einen Master?

Meine Bedenken beziehen sich immer wieder auf die Fragen:
Wird der Bachelor einer privaten Hochschule genauso anerkannt wie der Bachelor einer staatliche Universität?
Besitze ich gleiche Voraussetzungen wie jemand, der seinen Bachelor an einer staatlichen Universität absolviert hat in Bezug auf den Master?

Welche Einschränkungen entstehen, wenn man seinen Bachelor sowie seinen Master an einer Privaten Hochschule absolviert in Bezug auf die Berufliche Karriere?

Und wie sieht es aus, wenn ich einen Bachelor und den Master an zwei unterschiedliche privaten Hochschulen erwerben möchte?

 

Fragen über Fragen....

 

Vielen lieben Dank schonmal im voraus.:D
 

 

Hallo,

 

Wichtig bei einem psychologischen Studiengang ist immer, dass er den Qualitätssiegel der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP) besitzt und auch im BDP anerkannt ist. 

Gerade im psychologischen Bereich wird ein Master, der privat ist nicht so anerkannt wie ein staatlicher Master weil der staatliche durch den NC viel schwieriger zu erreichen ist. Zudem ist noch einmal ein klarer Unterschied zwischen Universität und Hochschule, da Psychologie eigentlich ein universitärer Studiengang ist. 

Und es ist auch sehr schwer (unmöglich) einen staatlichen Masterplatz zu bekommen wenn man von einer Fernhochschule kommt. Es schaffen immer wieder Absolventen der Fernuni Hagen aber dies nur mit guten Schnitten. 

Allerdings ist ein Gesundheitspsychologie-Bachelor an der IU sicher eine gute Ergänzung wenn man bereits in einem Beruf ist um sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Oder in manchen praktischen Tätigkeiten vielleicht sogar von Vorteil im Gegensatz zu wissenschaftlichen Studiengängen an der Unis. 

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...