Zum Inhalt springen

Löschung der Klausurtermine nach 1.6.


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Nach den Wartungsarbeiten am Prüfungssystem der iu am 1.6. wurden ja alle Prüfungstermine, welche für nach dem 1.6. angesetzt waren, gelöscht.

Die Wartungsarbeiten waren ja ursprünglich auf 4-10 Uhr vormittags angesetzt, gingen dann von 4-17 Uhr, aber dass die iu locker mit ihren selbstgesetzten Fristen umgeht kennt man ja ;)

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, ob bei euch die erneute Buchung funktioniert (gerade bei den Präsenzterminen ist es ja so schon schwer etwas zu ergattern). Bei mir steht auch überall "Nachholprüfung" - da geht gleich noch eine Mail ans PA raus, nachdem ich mich nicht auf die Zuverlässigkeit der iu verlassen möchte, dass das automatisch rausgenommen wird. 

Konntet ihr eure ursprünglichen Termine wieder bekommen?

Schade finde ich, dass die Infos der Löschung nicht per Mail kommuniziert wurde. Direkt im NewsBanner in MyCampus war es auch nicht zu lesen, dort war nur von Wartungsarbeiten die Rede. Erst, wenn man auf den Artikel direkt gegangen ist, konnte man das sehen. 

Von der iu kommen bei mir so viele Mails mit Evaluationen und Werbecodes oder Werbemails, obwohl man schon studiert, aber solche doch wichtigen News werden über diesen Weg doch eher selten angekündigt. Sehr schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

In der Medieninformatik Gruppe wurde gemeldet, dass Studierende die Prüfung nicht erneut buchen konnten, da sie "bereits gebucht ist."

Das Löschen scheint also nicht ganz so reibungslos wie geplant verlaufen zu sein.

 

Gerade bei den aktuell nur sehr begrenzt zur Verfügung stehenden Präsenzklausuren ist das natürlich echt nicht optimal. Teilweise wurden diese 3 Monate im Voraus gebucht, weil keine anderen Termine frei waren. Sollte der Termin jetzt an andere vergeben werden, weil das Buchungssystem da ein Problem hat, dürfte das die Planung einiger Studierender ziemlich aus der Bahn werfen.

 

Wenn man sich das hohe Aufkommen an Fragen, Verwunderung und Unsicherheit in den WA Gruppen ansieht, ist hier auch bei der Kommunikation nicht alles rund gelaufen.

Viele haben erst von der Löschung erfahren, als sie sich zu ihrem gebuchten Online-Prüfungstermin einwählen wollten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute schon von mehreren Studenten gelesen, dass sie jetzt keinen Präsenztermin mehr für Juni bekommen haben, obwohl sie den ursprünglich schon fest gebucht hatten - wie @DerLenny sagt, oft mehrere Monate im Voraus, weil die Präsenztermine ja eh immer viel zu schnell ausgebucht sind. Irgendwer murmelte was von Zusatz-Terminen zwei Wochen später, das kann ich aber nur vom Hörensagen weitergeben, keine Ahnung ob das stimmt (vielleicht kann da Serena von der @IU Internation. Hochschule was zu sagen?) . Meinen Online-Termin musste ich auch umbuchen und Nachholprüfung steht bei mir ebenfalls, aber angeblich wird das noch rausgenommen (das will ich auch schwer hoffen 🤨).

Ich kenne mindestens zwei Leute, die an dem Tag einen Online-Klausur-Termin hatten und nicht schreiben konnten, weil die Wartung nicht über alle Kanäle bekannt gegeben wurde und die Termine ja auch ganz normal buchbar waren.

 

Im Großen und Ganzen mal wieder das Übliche – schlechte Kommunikation, schlechte technische Umsetzung, und viel Ärger und Stress im Nachhinein. Und dass nicht jeder seinen Präsenztermin auf online umstellen kann (dafür kann es ja tatsächlich valide Gründe geben, schlechte Internetabdeckung zum Beispiel) wird ja auch selten berücksichtigt.

Bearbeitet von Anyanka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde hat DieFüchsin geschrieben:

Von der iu kommen bei mir so viele Mails mit Evaluationen und Werbecodes oder Werbemails, obwohl man schon studiert, aber solche doch wichtigen News werden über diesen Weg doch eher selten angekündigt. Sehr schade.

 

Genau, das habe ich gestern ähnlich kritisiert. Zur Kommunikation, uns in Computer Science fehlen für den Start ins zweite Semester ab 1.6 zwei Kurse, von denen einer nach Nachfrage erst im August startet. In einem anderen neuen Kurs fehlt offenbar auch die Online-Prüfung, hier kommt "Keine Prüfung gespeichert" bei der Prüfungsbuchung.

 

Ich würde mir wünschen, dass es in MyCampus für jeden Studiengang eine Startseite gibt, die darauf aufmerksam macht (oder ist bei Teams etwas versteckt etc?). 

 

Bearbeitet von jk6767
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat jk6767 geschrieben:

Ich würde mir wünschen, dass es in MyCampus für jeden Studiengang eine Startseite gibt, die darauf aufmerksam macht (oder ist bei Teams etwas versteckt etc?). 

 

Sie hatten da mal einen Prototyp in ein paar Studiengängen. Der war allerdings recht gut versteckt, wurde nicht angekündigt und hat daher wohl auch nicht wirklich viel Resonanz erzeugt.

Jedenfalls ist der entsprechende MyCampus Eintrag dann sang und klanglos verschwunden.

 

Evtl. arbeiten sie auch gerade an einer Verbesserung und planen dann einen großen Roll-out.

 

Ein Dashboard mit den relevanten Infos wurde schon oft vorgeschlagen. wir haben auch schon versucht, das quasi komplett auszuarbeiten, inkl. der Dokumentation der bereits existierenden REST Schnittstellen, etc.

Auch hier kam nichts zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß gar nicht was ihr habt. Die IU macht doch alles richtig, die Mehrzahl der Kunden…ääähhh…Studenten findet doch alles Super. Schickt einfach eine Email ans Qualitätsmanagement. Nicht dass das hier noch in einem Meckerthread ausartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich scheine wirklich schon iu-konditioniert zu sein. Ich hatte auch 3 Präsenztermine im Voraus gebucht, welche gelöscht wurden. Als die Ankündigung kam, dass eine Neubuchung ab 17 Uhr wieder möglich sei, habe ich an diesem Tag ab Mittags regelmäßig MyCampus gecheckt und konnte schließlich um 14 Uhr meine Termine neu buchen, allerdings da schon nur noch nachmittags. 
 

Wirklich schade, wenn man für solche Spielchen keine Zeit hat und deshalb die ganze Planung durcheinander kommt. Ich habe mir z.B. vor den Präsenzsamstagen immer Urlaub genommen zur Vorbereitung.

Bearbeitet von Lukas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Lukas geschrieben:

Als die Ankündigung kam, dass eine Neubuchung ab 17 Uhr wieder möglich sei, habe ich an diesem Tag an Mittags regelmäßig MyCampus gecheckt und konnte schließlich um 14 Uhr meine Termine neu buchen, allerdings da schon nur noch nachmittags. 

Das kann’s doch wirklich nicht sein. Sowas sollte man maximal für Konzertkarten machen müssen. 😒

Bearbeitet von Anyanka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...