Springe zum Inhalt

Was macht ein (akademisches) Studium aus? - Was unterscheidet "etwas studieren" von "etwas lernen"?

Empfohlene Beiträge

• Admin

Was bedeutet es für euch, etwas zu studieren, ein (akademisches) Studium zu betreiben. Und was ist dabei anders, als nur etwas zu lernen. Oder ist das identisch?

Für mich bedeutet etwas zu studieren einerseits, tief in die Materie einzusteigen. Das kann ich auch, wenn ich etwas nur lerne. Der Unterschied liegt für mich darin, dass ich wenn ich studiere auch verstehen möchte, mich kritisch mit einem Thema und den verschiedenen Meinungen dazu auseinandersetze und mir dann auch meine eigene Meinung bilde und ggf. auch äußere.

Wie seht ihr das?

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

• Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Viele Beiträge in diesem Thema von

Viele Beiträge in diesem Thema von

Beliebte Beiträge

Für mich ist der Unterschied: Ich lese etwas und lerne dabei, wärend ich aus dem Studium mitnehme, nicht nur zu lernen, sondern auch belastbare Quelle zu identifizieren und zu hinterfragen. Ich mach d

Ich gehe zumeist nach meinem Bauchgefühl, wenn es um Sprache geht und nach meinem persönlichen Verständnis hat der Begriff Lernen etwas mit einer Praktischen Seite zu tun, also eine Sprache / Sportart

Ein akademisches Studium steht aus meiner Sicht nicht nur für eine intensive Auseinandersetzung mit einem Fachgebiet sondern insbesondere für einen wissenschaftlichen Zugang.   Als Universit

Ich finde, es ist ein fließender Übergang. Für mich bedeutet LERNEN, sich neues Wissen anzueignen. Das gelernte Wissen, verstehen und anwenden zu können (z.B. in Form einer Unterweisung bei einer Ausbildung).

Bei einem Studium geht es auch darum, dass man das Wissen in neuen unvertrauten Situationen anwenden kann. Das man in der Lage ist, sich selbstständig neues Wissen anzueignen um dadurch ein Problem zu lösen.