Zum Inhalt springen

Fernstudium ohne Abitur UND OHNE Berufsausbildung?


frenchfry

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiss jemand ob es Möglichkeiten gibt ohne Abitur und ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung zu studieren?

Mit 36 habe nicht unbedingt Lust zuerst 3 Jahre für ein Abitur zu "verschwenden" um erst dann studieren zu können. In der selben Zeit könnte ich vielleicht zwei Bachelor oder Diplom Abschlüsse oder zusätzlich einen Master hinkriegen. Theoretisch. ;-)

Vielleicht gibt es im Ausland Möglichkeiten mit mittlerer Reife?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi frenchfry,

schaue Dich doch ein wenig im Forum um & lies die Threads durch.

Stichwort: HZP!!!

Für Realschüler gilt, dass das Bestehen einer Hochschulzugangsprüfung die Immatrikulation

an einer Präsenz-FH respektive Fern-FH gewährleistet. Allerdings sieht eine Präsenz-FH die Geschichte mit der "HZP" i. d. R. rigoroser als eine Fern-FH.

Wie das im Detail ohne Berufsausbildung aussieht, ich weiß es nicht genau, vermutlich wird man erwarten, dass Du eine Berufsausbildung + Berufserfahrung vorweisen kannst. In der Regel ist das Studium an einer Fern-FH für Praktiker gedacht, sodass der job <-> studium reflektieren.

Am Besten mal die FernFH/Präsenz-FH anschreiben und/oder anrufen.

Viele Grüße,

alraune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Jahre später...

genau die selbe frage möcht ich auch beantwortet haben.. habe weder eine abgeschlossene ausbildung noch abi.. aber möchte unbedingt studieren und das in der türkei!! hat da jemand vllt ahnung oder vllt selber erfahrung drin..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Situation in D kann ich nur immer wieder die KMK-Übersicht empfehlen: 

Wie es in der Türkei aussieht, müsstest Du in den türkischen Vorschriften bzw. bei den türkischen Stellen feststellen - hier wird Dir das keiner sagen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fatos,

also wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du an einer deutschen Fern-Uni studieren? Da fällt mit jetzt spontan nur die Fernuni Hagen ein...

ob hier allerdings ein Fernstudium ohne Abi und Berufsausbildung möglich ist entzieht dich meiner Kenntniss. Würde ich einfach mal anschreiben unter Angabe der bisherigen beruflichen Tätigkeit, ansonsten wirst du keine verbindliche Auskunft erhalten. Allerdings würde ich die schulische Vorbildung nicht unterschätzen... gerade an einer Uni ist das Studium sehr wissenschaftlich ausgerichtet und oft sehr mathelastig (kommt natürlich auf den Studiengang an). An welche Studienrichtung hattest du denn gedacht? Übrigens gibt es in Hagen auch die Möglichkeit eines Akademiestudiums, nach dessen bestehen du dann offiziell in den Studiengang immatrikuliert wirst.

Gruß Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...