Zum Inhalt springen

Psychologie im Fernstudium - wie viel Mathe / Statistik?


rj8181

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten hat rj8181 geschrieben:

Benutzen eigentlich Euro FH, IU, SRH usw SPSS? Das wird ja in den Büchern bei Statistik für Psychologen immer als das goto Programm bezeichnet. 

 

Bei der iu wird es zumindest in den Psy Fächern nicht genutzt.

Im normalen Statistikkurs (Informatik, Angewandte Psy) hast du etwas Code in Python.

 

In ersten Psy Kurs wird hin und wieder auf Statistiksoftware verwiesen, aber ohne ein genaues zu nennen oder auf Details einzugehen. Im Statistik:Hypothesentestung Kurs wird vom Tutor JASP empfohlen.

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 10 Stunden hat rj8181 geschrieben:

Ich versuche mich jetzt erst mal etwas durch die Statistik Thematik zu arbeiten um zu schauen ob mir der Teil liegen könnte.

 

Ich würde mich an deiner Stelle gar nicht so mit dem Thema stressen. Ich weiß nicht, ob es so günstig ist, sich bereits vor dem Studium autodidaktisch mit dem Thema "Statistik" zu beschäftigen. Das kann gut gehen, es kann aber auch voll nach hinten gehen. Bei der Euro-FH habe ich durch die Studienhefte eine recht gute Einführung bekommen. Die Hochschule selbst hat das Thema Statistik gut aufbereitet und aufgrund der didaktisch gestalteten Unterlagen gut durch das Thema geführt. 

 

vor 9 Stunden hat rj8181 geschrieben:

Benutzen eigentlich Euro FH, IU, SRH usw SPSS? Das wird ja in den Büchern bei Statistik für Psychologen immer als das goto Programm bezeichnet. 

 

Die Euro-FH benutzt im experimentalpsychologischen Praktikum JASP. Es ist ein einsteigerfreundliches OpenSource-Programm. Mit kleinen Sternchen unter den Tabellen wird auch immer ein Hinweis gegeben, was ein signifikanter Wert bedeutet oder nicht bedeutet. Mit dem Programm können statistische Berechnungen, die im Bachelor gebraucht werden, ziemlich fix erledigen. In der computergestützten Datenanalyse wird freigestellt, welches Statistikprogramm genutzt werden kann. Da die Leute bis dahin allerdings JASP kennen und SPSS kostenpflichtig ist, ist eigentlich klar, dass an der Euro-FH auch weiterhin JASP genutzt wird ^^ SPSS fände ich gar nicht so schlecht. Und JASP dazu, um seine Ergebnisse nochmal zu kontrollieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...