Zum Inhalt springen

Was ist die IU auf dem Finanzmarkt wert?


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 5 Stunden hat KanzlerCoaching geschrieben:

Das ist Ihre Meinung. Meine ist anders. 

 

Du plapperst etwas von Betrug, entziehst dich dann aber der inhaltlichen Auseinandersetzung. Ich denke, wenn man so etwas in den Raum stellt, sollte das schon etwas Substanz haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat lukasvagyok geschrieben:

Kann mir mal jemand erklären weshalb die Grundstimmung hier schon wieder so arg angespannt ist? Sorry Leute, aber so macht die Diskussion doch echt keinen Spaß…

 

Sorry, nehme ich auf meine Kappe. Mir geht diese Art von Posts von Frau Kanzler auf die Nerven. Werde mich bemühen, diese zukünftig einfach zu ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@developer Niemand "plappert" hier - weder Du noch Frau Kanzler. Du bringst hier allerdings wiederholt eine hohe Aggressivität in die Diskussion rein. Das stört mich. Und führt auch weg von der inhaltlichen Auseinandersetzung, bei der Du ja durchaus eine deutlich andere Meinung haben und diese vertreten kannst, aber doch bitte ohne andere abzuwerten. - Weitere Diskussion dazu bei Bedarf per PN oder im internen Forum, so dass wir hier beim Thema Wert der IU auf dem Finanzmarkt bleiben können und gerne auch dabei, welche Auswirkungen die Fokussierung darauf haben kann.

 

Was die Stellenanzeige angeht. Ja, teilweise ist diese sehr auf den finanziellen Erfolg ausgerichtet. Allerdings vom Ansatz her heißt es dort auch:

 

Zitat

 willst mit uns die weltweit beste & schülerzentrierteste Online School aufbauen

 

Zitat

Wir möchten mit Dir daher Schule neu denken und sind zutiefst davon überzeugt, dass wir durch einen konsequent auf die Bedürfnisse der Lernenden ausgerichteten Ausbildungsansatz einen großen gesellschaftlichen Mehrwert erzielen können und optimal auf eine Zukunft in einer Digitalen Welt vorbereiten können

 

Und gerade Schule kann nach meinem Eindruck durchaus ein paar neue Ansätze vertragen. Auch wenn die Zielgruppe vermutlich eher im Ausland liegen wird, da ich mir schwer vorstellen kann, wie eine Onlineschool in den rechtlichen Rahmen des deutschen Schulrechts reinpassen könnte. Wobei, auch dort gibt es ja tatsächlich schon Beispiele, wenn auch nur für eine kleine Gruppe von Schüler*innen mit besonderem Bedarf, wie ihn zum Beispiel die Web-Individualschule https://webindividualschule.de/ oder die Flex Fernschule decken https://www.flex-fernschule.de/. Wird auf jeden Fall spannend und ist ein eigenes Thema für Fernstudium-Infos.de wert, sobald es da konkrete Überlegungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat KanzlerCoaching geschrieben:

Es gibt nach meinem Wertekatalog Felder, die sich einer hohen Kommerzialisierung mit einhergehender ebenso hoher Gewinnerzielungsabsicht entziehen sollten. Eines davon ist Bildung. Andere sind Gesundheit und Pflege. Wenn Investoren dort Gewinn erwarten, dann gehen Überlegungen nie in Richtung "Wir müssen kostendeckend arbeiten.", sondern logischerweise in Richtung "Wir müssen Gewinn erwirtschaften, den wir an unsere Inverstoren ausschütten können." In aller Regel geht das zu Lasten von Qualität. Oder zu einer Auswahl der Nutzer, je nachdem, welche finanziellen Mittel sie zur Verfügung haben.

 

Das ist ja auch analog dem Dreieck: 
Gut - Günstig - Schnell.

Man kann sich hier  maximal 2 Kriterien aussuchen, die Dritte wird automatisch als Folge bestimmt.

 

Eine nicht-organische Expansion birgt immer gewissse Risiken, bei jeder Firma. Da hier in der Regel die Zeit und die Größe des Wachstums operationalisiert sind, und "gut" meist über "Wachstum" und nicht über "Qualität" bestimmt wird, ist die Einschätzung, dass die Qualität leiden könnte nicht abwegig.

 

In meinen früheren Stellen als Entwickler und auch jetzt in meiner beratenden Tätigkeit sehe ich immer wieder, dass Qualitätssicherungsmaßnahmen zuerst eingespart werden, wenn die Zeit knapp wird.

Ausnahme ist der medizinische Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...