Zum Inhalt springen

Eingangsprüfung an der IU finanzieren


BMei

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, 

 

um offiziell an der IU studieren zu dürfen, muss ich vorab 2 Module bestehen (weil fachfremd). Quasi als Aufnahmeprüfung. Während dieser Zeit bin ich kein offizieller Student, jedoch zählt diese Zeit bereits zur Regelstudienzeit. Die Module kann man leider auch nicht vorab unabhängig von der Regelstudienzeit belegen. 

 

So, nun stehe ich damit vor einem massiven Problem. Weder Kfw noch Bafög springen in dieser Zeit ein (habe dort nachgefragt). Bei einer Veranschlagung in Vollzeit würden lt. IU ca. 35 Wochenstunden anfallen, wenn man pro Modul jeweils einen Monat Bearbeitungszeit veranschlagt (ist im Zeitplan des Studiums so vorgesehen). Gesamt also 2 Monate, die es zu überbrücken gilt. 

 

Ich könnte die 2 Module theoretisch neben meinem Vollzeit-Job machen, jedoch würde ich pro Modul dann sicher 2-3 Monate brauchen. Also gerade mal 2 Module in einem Semester, für welches eigentlich 5 Module vorgesehen sind. Ich wäre also mit der Regelstudienzeit sofort massiv im Rückstand. Aufgrund des Bafögbezugs müsste (und will) ich aber in der Regelstudienzeit fertig sein - zumal im vierten Semester ja auch ein Leistungsnachweis vom bafögamt gefordert wird. 

 

Mich würde mal interessieren, wie andere Leute diese Zeit überbrückt haben? Gibt es da irgendwo eine Möglichkeit diese 2 Monate finanziert zu bekommen? Oder habt ihr die Zeit aus privatem Ersparten überbrückt? 

 

Ich kann doch nicht die Einzige mit diesem Problem sein, irgendwie finde ich nirgendwo Erfahrungen dazu.. 😅

 

Danke euch vorab für Antworten. 

Bearbeitet von BMei
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Eines der Module ist immer wis. Arbeiten, wenn du dich da vorher schlau machst (also nen Buch/ Videos zu wissenschaftlciehn Arbeiten, insbes. iZitationsweise reinziehst) geht das an nem Wochenende.