Zum Inhalt springen

Disqualifiziert Erfahrungswert für vernünftige Diskussionen?


polli_on_the_go

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat polli_on_the_go geschrieben:

entnommen hier: 

 

 

Nach der Theorie wären Menschen mit Ehrfahrungswert ungeeignet für vernünftige Diskussionen. Macht keinen Sinn oder? Denn oft bringt Erfahrung etwas in Diskussionen, was jemand mit weniger Erfahrung nicht bedacht hat (allgemein betrachtet und unabhängig vom Ursprungsthema, wo dein Zitat mir gegenüber entnommen wurde).

 

Foren, gerade wie FI, leben von diesen Erfahrungswerten. Und auch disqualifiziert es Menschen nicht für vernünftige Diskussionen. Gewinne vielleicht erst einmal ein Gefühl für die Dynamik hier. Denn du wirst bei FI bei den meisten auf langjährige Forenerfahrung treffen.

 

 

viele Jahre bevor ich "a priori" im Zusammenhang mit IT-Projektmanagement gelesen habe, hatte ich mir eine tolle Mini-Serie über eine Philosophie-Studentin angesehen [bei welcher damals schon Harald Lesch (https://de.wikipedia.org/wiki/Leschs_Kosmos) als Schauspieler zu sehen war] und dort wurde der Begriff "a priori" als "von Erfahrung unabhängig" erklärt.

 

Kant, einer der größten Denker unserer Menschheitsgeschichte, jemand der so umfassend über das menschliche Denken nachgedacht hat wie nie ein Mensch vor ihm (zumindest nicht dokumentiert), behauptet das es mit "von Erfahrungen geprägten Ansichten" eher schlechter als besser ist über etwas zu diskutieren. 

 

Ich persönlich will mich seiner Erkenntnis keineswegs bedingungslos anschließen, glaube aber das die "Erfahrung" öfters mal einfach im Weg rumsteht und die Chance blockiert zu einem tollen Ergebnis zu kommen.

 

Otfried Höffe hat ein wunderbares Buch über Kant geschrieben. Nicht so Lebendig wie Safranski´s Buch über Schopenhauer (als Vergleich) aber dennoch gut zu lesen.

https://www.perlentaucher.de/buch/otfried-hoeffe/kants-kritik-der-reinen-vernunft.html

 

 

PS:

Im Projektmanagement wird der Begriff "a priori" einfach nur als "davor / vor diesem Schritt" verwendet.

PPS:

 

Und hier noch der Link zu dieser tollen Doku:

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/kant-fuer-anfaenger/kritik-der-reinen-vernunft/kritik-der-reinen-vernunft100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Jetzt melde ich böser Typ mich doch zu Wort.

 

Aber Holla, eigentlich wollte ich evtl. Wogen glätten und keinen Shitstorm herauf beschwören. Du wolltest angeblich keine Grundsatzdiskussion und ich habe um Entschuldigung gebeten. Nur zur Erinnerung: Ich habe eigentlich nur kurz nachgefragt warum Du die IU ins Spiel bringst…

 

Zitat

entnommen hier: 

Es geht um meinen Beitrag darüber, oder?

 

 

Zitat

Nach der Theorie wären Menschen mit Ehrfahrungswert ungeeignet für vernünftige Diskussionen...

Sorry, aber wer es offensichtlich so genau mit Zitaten nimmt will wie Du, der sollte eigentlich einem anderen nicht solche Wörter in den Mund legen. Da solltest Du Dich jetzt wirklich schämen.

 

Zitat

 

Foren, gerade wie FI, leben von diesen Erfahrungswerten. Und auch disqualifiziert es Menschen nicht für vernünftige Diskussionen.

Ich habe ausdrücklich negiert, dass Dein Erfahrungswert (oder der von anderen) nichts wert ist oder abgewertet werden soll, sondern das Gegenteil. Zitat: „Dein "Erfahrungswert" sei Dir unbenommen,

 

Allerdings ist das alleinige Berufen auf Mitgliedschaft, Erfahrung, Dienstalter, Seniorität, Alter usw. kein Ersatz für ernstzunehmende Argumente.

 

Und ja, wenn man sich nur darauf berufen will anstatt Sachargumente vortragen zu können ist das argumentativ von keinem Wert. Und ja, wenn man so verbohrt ist und es öfter macht, disqualifiziert man sich selbst für Diskussionen.

 

 

Zitat

Gewinne vielleicht erst einmal ein Gefühl für die Dynamik hier. Denn du wirst bei FI bei den meisten auf langjährige Forenerfahrung treffen.

Die Erfahrung von anderen ist sicherlich sehr wertvoll (wo habe ich Gegenteiliges behauptet?), wenn sie geteilt wird. Ich unterhalte selbst eine eigene Plattform für ein spezielles Gebiet und investiere da Kosten und Zeit.

Du hast halt leider Deine Erfahrungswerte nicht zum Tragen gebracht, sondern nur als Argumentations-Ersatz behauptet, dass Du Erfahrung hast

 

 

Zitat

Meiner Meinung nach ist genau das Gegenteil zu deinem Argument der Fall.

Welches Argument?

 

Aber sorry, falls mein Deutsch hier wirklich so falsch ist – eigentlich dachte ich es wäre fast auf Muttersprachler-Niveau. Es ist halt nicht meine Muttersprache. Dennoch sehe ich hier gravierende Diskrepanzen von anderer Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...