Zum Inhalt springen

Studium BSc Wirtschaftsinformatik (IU oder WBH?)


potatoe

Empfohlene Beiträge

Am 9.7.2021 um 11:24 hat potatoe geschrieben:

Kostenmässig nehmen sich die IU und WBH nicht viel muss ich sagen und das wäre kein ausschlaggebendes Kriterium für mich.

Die WBH bietet keine Onlineklasuren an. Wäre während Corona und auch sonst ein Ausschlusskriterium für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich kenne die Skripte der SRH nicht.

 

Aber ich kenne die der iu.

Aktuell würde ich nur zur iu raten, wenn man bereit aus anderen Quellen zu lernen, potentiell falsche Informationen für die Klausur zu pauken und nicht wirklich fachliches Feedback erwartet.

 

Im Mathe Sprint wurde der Tutor regelmäßig von Studierenden vorgeführt (falsche bzw. umständliche Rechenwege) und Schwierigkeiten tiefergehende Fragen zu beantworten. Und das war Mathe I, was in etwa das Niveau von Mathevorkursen anderer Hochschulen ist. Allerdings war der Sprint didaktisch gut, wenn man eben von den Rechenübungen und vertiefenden Fragen absieht.

 

Die Programmierkurse sind in etwa auf dem Niveau, das ich von anderen Hochschulen kenne. Best-practices werden hier regelmäßig nicht eingehalten. Allerding kernst programmieren auch selten in der Hochschule, sondern halt beim Beschäftigen mit dem Thema ausserhalb. Und wenn man seinen eigenen Code von vor 6 Monaten nicht furchtbar findet, ist was schief gelaufen - oder anders gesagt: guter Code ist schwer, und die Einschätzung, was guter Code ist, wandelt sich ständig. Daher würde ich hier sehr viel Milde walten lassen wollen.

 

Im Android Kurs haben sie eine interessante Schreibweise gesehen, die das Skript gut lesbar macht - wenn auch etwas ungewohnt vom Ton her.

 

Der BWL-Kurs ist definitiv einer der besten, den die iu zu bieten hat. Insbesondere bei den interaktiven Videos hat hier mal jemand wirklich sinnige Elemente eingebaut - leider ist das auch der einzige Kurs, in dem das so ist.

 

Das wären so die Punkte, die mir beim Medieninformatik Studiengang speziell aufgefallen sind, und wohl aufgrund der Überschneidungen auch bei Wirtschaftsinformatik eine Rolle spielen werden.

 

Die Online Klausuren sind super praktisch, und demnächst statet ein Pilotprojekt, bei dem man in der Online Klausur auch einen gescheiten Taschenrechner benutzen kann - damit sollten die Mathematik und Statistik Kurse online deutlich einfacher (und damit vergleichbar zu den Präsenzklausuren) sein.

 

Je nach deinem Temprament und Ansprüchen könnte es was für Dich sein, persönlich würde ich aber eher zu einer anderen Hochschule raten, wenn diese eine Option sind. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...