Zum Inhalt springen

Wie digital und flexibel ist das Fernstudium?


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 8 Stunden hat WiInfo geschrieben:

Ohne genaue Dokumentation der Fragen und Antworten (sie wollen oft auch gerne immer nur telefonieren) ist man dann später an das schriftlich festgelegte gebunden. Alles andere ist fraglich bzw. oder nur Kulanz.

Es gibt den schönen Spruch "Wer schreibt, der bleibt!"

 

Was spricht dagegen, nach so einem Telefonat die Auskünfte schriftlich zusammenzufassen und dann hinzuschicken? Mit einleitenden Worten wie "Ich fasse die Ergebnisse unseres Telefonates vom xx.yy.zz zusammen und gehe davon aus, dass Sie mir damit verbindliche Zusagen zu folgenden Themen gegeben haben ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat KanzlerCoaching geschrieben:

Es gibt den schönen Spruch "Wer schreibt, der bleibt!"

 

Was spricht dagegen, nach so einem Telefonat die Auskünfte schriftlich zusammenzufassen und dann hinzuschicken? Mit einleitenden Worten wie "Ich fasse die Ergebnisse unseres Telefonates vom xx.yy.zz zusammen und gehe davon aus, dass Sie mir damit verbindliche Zusagen zu folgenden Themen gegeben haben ..."

Prinzipiell spricht da nichts gegen, aber meines Wissens nach wird die Mail proaktiv von der IU nicht geschrieben. Ich selbst habe mir aber auch noch keine angefordert bzw. selbst alles zusammengefasst mit Bitte um Bestätigung, da ich bisher keine Probleme hatte, bei denen mir dies wichtig erschien. Auch wenn das natürlich der richtige Weg wäre.

 

Ich glaube viele Studierende machen das auch deshalb nicht, da die Bearbeitungszeit der Mails zum Teil mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann und viele Themen lieber „schnell geklärt“ sein sollen.

Bearbeitet von lukasvagyok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat lukasvagyok geschrieben:

Prinzipiell spricht da nichts gegen, aber meines Wissens nach wird die Mail proaktiv von der IU nicht geschrieben.

Also wenn ich mit einem Anbieter von was auch immer telefoniere, dann schreibe ICH diese Mail oder - oft noch besser - einen Brief aus Papier. Da verlasse ich mich doch nicht auf den Anbieter, der irgendetwas zusagen soll, der das ggf. mündlich macht, dann aber nichts mehr davon wissen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

gerne helfen wir dabei etwas Licht in das Dunkel zu bringen!

 

Am 13.7.2021 um 00:36 hat developer geschrieben:

Das würde bedeuten, dass hier regulär Gelegenheit besteht, 15 ECTS on top pro Jahr zu vergeben. Jemand meinte neulich zu mir, dass sie – Hörensagen – das flexibler gehandhabt haben im letzten Jahr, vmtl. aufgrund der Pandemie. Das passt auch mit meiner Erfahrung zu sammen. Heute haben sie mir die Zusatz-Credits 11-20 freigeschaltet, mich aber darauf hingewiesen, dass sie das in Zukunft nicht mehr unbegrenzt tun werden. Was das genau bedeutet, weiß ich nicht. Ich nehme aber an, dass dann die 15 pro Jahr als Obergrenze gelten.

 

Vielleicht kann ja @IU Internation. Hochschule Licht ins Dunkel bringen.

 

Grundsätzlich werden ECTS je nach Zeitmodell pauschal pro Semester vergeben: 

Vollzeit: 30 ECTS 

Teilzeit I: 25 ECTS im BA/ 20 im MA 

Teilzeit II: 15 ECTS 

 

Tatsächlich sind wir während des letzten CoronLockdownunseren Studierenden mit der Freischaltung von weiteren ECTS entgegengekommen, da viele von Euch sich plötzlich in Kurzarbeit befanden und somit auf einmal viel mehr Zeit für das Studium hatten als geplant. Es hat sich somit nichts an unseren Studienbedingungen allgemein geändert, wie hier gemutmaßt wurde – wir waren nur etwas kulanter im Umgang mit dieser unvorhersehbaren Ausnahmesituation.  

 

Generell kann die Erhöhung der ECTS in Ausnahmefällen veranlasst werden. Hierfür muss unser Studierendensekretariat jeden Fall individuell prüfen.  

Eine Ausnahme ist beispielsweise dann möglich, wenn ein Modul nicht abgeschlossen werden kann, weil noch ein Kurs mit zwei oder drei ECTS fehlt. Im Vollzeitmodell schalten wir auf einmal bis zu 10 ECTS auf Anfrage frei. Im Teilzeitmodellen einmalig bis zu 5 ECTS. Studierenden, die darüber hinaus ECTS benötigen, empfehlen wir einen Zeitmodellwechsel. Bei Vollzeitstudierenden können wir im Einzelfall auch individuelle Entscheidungen treffen 

 

Wir hoffen, das hilft Euch weiter und hilft auch Dir, @LostInT, bei Deiner Entscheidung bezüglich Deines Fernstudiums. Wenn Ihr noch Fragen dazu habt, wendet Euch gern an unsere Studienberatung unter info-fernstudium@iu.org oder wer bei uns schon studiert kann auch in unseren FAQs nachschauen unter http://mycampus.iubh.de/local/iubh_generic/faq.php#/path/1543785362 

 

Viele Grüße

Das Team der IU Internationalen Hochschule, vertreten durch Serena Brandau 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total individuelle Antwort von mir: Sofern man die aktuellen Kurse bereits abgeschlossen hat (oder anteilig reicht auch PZ), ist es als Vollzeitstudent kaum ein Problem neue ECTS zu bekommen.

 

Rein prinzipiell wäre es aus wirtschaftlicher Sicht geschickter, dies im Teilzeitmodell eher zu machen (die haben ja eine höhere Gesamtsumme), bzw. hier nicht zu unterscheiden. Also tippe ich, dass es hier Gründe gibt, die nicht finanziell motiviert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...