Zum Inhalt springen

Proctoring als Gefahr für Sicherheit und Datenschutz?


DerLenny

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb lukasvagyok:

Ab sofort startet die IU ein Pilotprojekt mit deutschsprachigem Proctoring. Interessant in dem Zusammenhang wäre, ob dann evtl. auch eine Verlagerung/ein Wechsel des Anbieters nach Deutschland stattfindet, sodass hier bspw. die DSGVO der EU greift.

In jedem Fall finde ich es einen Schritt in die richtige Richtung. Nicht jede:r Studierende beherrscht Englisch bzw. ist deutschsprachiges Proctoring wahrscheinlich auch ein Stressor weniger für viele.

Ich persönlich brauche das zwar nicht unbedingt, aber es ist für viele sicher eine große Hilfe. Die Freude in den WhatsApp-Gruppen meines Studiengangs war zumindest riesig. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Gab es da nicht vor einiger Zeit schonmal einen Testlauf mit deutschsprachigem Proctoring für einige Prüfungen?

 

Finde ich auf jeden Fall auch einen guten Schritt.

 

Gestern war ich auf dem (virtuellen) FachForum des Bundesverbands der Fernstudienanbieter (schreibe ich noch was zu), da war das Thema Onlineklausuren auch ein Thema und in der Pause hatte ich die Möglichkeit, mit einem Mitarbeiter der Proctorio GmbH zu sprechen. War sehr interessant, auch was die rechtlich-politischen Regelungen angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Markus Jung:

Gab es da nicht vor einiger Zeit schonmal einen Testlauf mit deutschsprachigem Proctoring für einige Prüfungen?

Ja, das gab es schon mal. Ich dachte, das wäre im Zuge des 1. Corona-Lockdowns gewesen - eine Bekannte meinte, das sei schon vor Corona gewesen. Keine Ahnung. Wurde auf jeden Fall auch damals schon sehr begeistert aufgenommen.
 

vor 11 Stunden schrieb lukasvagyok:

@Anyanka Ich persönlich fahre mit Englisch auch sehr gut, finde es aber trotzdem angemessen, diese Variante endlich anzubieten. :)

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Viele haben doch sehr viel Respekt vor der Kombination "Prüfungsaufgeregtheit" und "Englisch sprechen". Verstehe ich auch total. Zumal die indischen Proctoren manchmal wirklich eine ungewohnte Aussprache haben. 

giphy.gif?cid=5a38a5a28p5xcffhamvi98lg1q62dcefqq4o3knk58zokz23&rid=giphy.gif&ct=g
via GIPHY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...