Zum Inhalt springen

Welche Rolle spielen die Akkreditierungsagenturen FIBAA und ACQUIN für einen Job im Ausland?


Gast

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 3 Stunden hat developer geschrieben:

Meiner Erfahrung nach ist denen das vollkommen egal. Die haben eine irre Spreizung zwischen Ivy League und Community College. Selbst wenn du mit einer deutschen IHK-Ausbildung da ankommst, werden die große Augen machen. Und da am Ende sowieso wenig bis nichts vergleichbar ist, ist deine formale Ausbildung, wenn nicht sogar völlig egal, ein Haken in einer Checkliste. Was wirklich zählt, ist dein praktisch anwendbares Wissen und Know-How. Daran solltest du arbeiten und hier auch Kritierien für die Wahl deiner Ausbildung/der Hochschule ableiten.

Von der Qualität auf dem Inhalt bezogen , findest du da persönlich die AKAD oder IU im Bereich Informatik besser?
(Ich nehme mal an das du irgendwas mit der IT zu tun hast, wegen deinen Namen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Trite geschrieben:

Von der Qualität auf dem Inhalt bezogen , findest du da persönlich die AKAD oder IU im Bereich Informatik besser?
(Ich nehme mal an das du irgendwas mit der IT zu tun hast, wegen deinen Namen.)

Als jemand der ein Semester Informatik an der IU hinter sich hat und sich sehr genau mit Bewerbungsgesprächen bei FAANG-Unternehmen auseinander gesetzt hat, behaupte ich, dass du vor allem mit den Inhalten bezüglich "Algorithmen und Datenstrukturen" nicht glücklich werden wirst an der IU.

 

Die IU geht hier nicht genug ins Detail um für solche Interviews vorbereitet zu sein.

Ob das bei anderen Fernhochschulen anders ist kann ich nicht sagen.

Bearbeitet von schnitzelcoder
Satzbau korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat schnitzelcoder geschrieben:

Als jemand der ein Semester Informatik an der IU hinter sich hat und sich sehr genau mit Bewerbungsgesprächen bei FAANG-Unternehmen auseinander gesetzt hat, behaupte ich, dass du vor allem mit den Inhalten bezüglich "Algorithmen und Datenstrukturen" nicht glücklich werden wirst an der IU.

 

Die IU geht hier nicht genug ins Detail um für solche Interviews vorbereitet zu sein.

Ob das bei anderen Fernhochschulen anders ist kann ich nicht sagen.

Ich denke mal so richtig tief ins Detail zu gehen, ist denke ich mal auch nicht im Studium entscheidet...Man sollte denke ich mal die Konzepte verstehen, man kann ja bspw. privat außerhalb vom Studium / Arbeit noch tiefer in diese Materie gehen. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass die wichtigsten und grundlegendsten Dinge geklärt werden. Also das wäre mir persönlich wichtig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatz: Zumal man ja auch nicht weiß, ob es an andere staatlichen Präsenzhochschulen besser ist. Ich kann mir da auch nicht vorstellen, dass es da tiefgründig besprochen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat schnitzelcoder geschrieben:

Die IU geht hier nicht genug ins Detail um für solche Interviews vorbereitet zu sein.

 

Das würde ich auch so sehen. Allerdings: Selbst wenn man an einer Präsenz-Uni ist, wo das zum Sieben genutzt wird, glaube ich nicht, dass man da 2-4 Jahre später am Whiteboard in einer Interview-Situation noch viel von abrufen kann.

 

Aber es gibt ja unendlich viel Stoff und Mögilchkeiten der Vorbereitungen auf diese Interviews, was fast noch mal einem eigenen kleinen Studium gleicht. Ich kenne Leute ohne Hochschulabschluss, die sich damit vorbereitet und den Prozess damit erfolgreich absolviert haben. Und welche, die einen Informatik-Abschluss haben und trotzdem rausgefallen sind.

 

Da würde ich einen Schritt nach dem anderen gehen.

 

vor 32 Minuten hat Trite geschrieben:

Von der Qualität auf dem Inhalt bezogen , findest du da persönlich die AKAD oder IU im Bereich Informatik besser?

 

Zu ersterer kann ich wenig sagen, weil ich da nicht studiert habe. Ich mach's aber trotzdem mal, auf Basis dessen, was ich bisher hier im Forum über die letzten Monate gelesen habe: Brechend schwere Prüfungen, mangelhafte Skripte die zur Vorbereitung nicht taugen und Tutorien, die nur Musterklausuren durchgehen, finde ich persönlich nicht sehr attraktiv.

 

An der IU bleibt vieles oberflächlich und es liegt ein starker Fokus auf dem Auswendiglernen. Es liegt dann also an dir, die relevanten Themen weiter zu vertiefen. Erfahrungsgemäß muss man sich, solange der Tag nur 24 Stunden hat, trotzdem entscheiden: Prüfung gut bestehen und Inhalte über Tage oder Wochen eigenständig vertiefen, das passt vor allem bei einem nebenberuflichen Studium meist nicht gut zusammen.

Bearbeitet von developer
Wording
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat developer geschrieben:

 

Das würde ich auch so sehen. Allerdings: Selbst wenn man an einer Präsenz-Uni ist, wo das zum Sieben genutzt wird, glaube ich nicht, dass man da 2-4 Jahre später am Whiteboard in einer Interview-Situation noch viel von abrufen kann.

 

Aber es gibt ja unendlich viel Stoff und Mögilchkeiten der Vorbereitungen auf diese Interviews, was fast noch mal einem eigenen kleinen Studium gleicht. Ich kenne Leute ohne Hochschulabschluss, die sich damit vorbereitet und den Prozess damit erfolgreich absolviert haben. Und welche, die einen Informatik-Abschluss haben und trotzdem rausgefallen sind.

 

Da würde ich einen Schritt nach dem anderen gehen.

 

 

Zu ersterer kann ich wenig sagen, weil ich da nicht studiert habe. Ich mach's aber trotzdem mal, auf Basis dessen, was ich bisher hier im Forum über die letzten Monate gelesen habe: Brechend schwere Prüfungen, mangelhafte Skripte die zur Vorbereitung nicht taugen und Tutorien, die nur Musterklausuren durchgehen, finde ich persönlich nicht sehr attraktiv.

 

An der IU bleibt vieles oberflächlich und es liegt ein starker Fokus auf dem Auswendiglernen. Es liegt dann also an dir, die relevanten Themen weiter zu vertiefen. Erfahrungsgemäß muss man sich, solange der Tag nur 24 Stunden hat, trotzdem entscheiden: Prüfung gut bestehen und Inhalte über Tage oder Wochen eigenständig vertiefen, das passt vor allem bei einem nebenberuflichen Studium meist nicht gut zusammen.

Welche Erfahrungen hast du bezüglich AKAD gelesen Informatik? :D

Und wegen den FAANG Interviews, speziell den Coding Interviews.. Nicht ohne Grund setzen die FAANG Unternehmen meistens kein Studium mehr voraus. Sondern man sollte eben wissen, was man tut etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Trite geschrieben:

Ich denke mal so richtig tief ins Detail zu gehen, ist denke ich mal auch nicht im Studium entscheidet...Man sollte denke ich mal die Konzepte verstehen, man kann ja bspw. privat außerhalb vom Studium / Arbeit noch tiefer in diese Materie gehen. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass die wichtigsten und grundlegendsten Dinge geklärt werden. Also das wäre mir persönlich wichtig. 

Dass man diese Konzepte im Rahmen der Vorbereitung für solche Interviews auch in der Freizeit nochmal vertiefen muss, da gebe ich dir vollkommen recht.

Jedoch wird meiner Meinung nach auch die Breite der Themen an der IU nicht so sehr gelebt wie an Präsenz-Hochschulen.

 

vor 1 Stunde hat Trite geschrieben:

Zusatz: Zumal man ja auch nicht weiß, ob es an andere staatlichen Präsenzhochschulen besser ist. Ich kann mir da auch nicht vorstellen, dass es da tiefgründig besprochen wird. 

Das kommt natürlich auf die jeweilige Hochschule an, jedoch habe ich mich aufgrund dieser Tatsache für den Wechsel an eine öffentliche Hochschule entschieden (habe die Skripten verglichen).

Wenn ich schon 3 Jahre in einen Bachelor investiere, dann will ich auch viel gelernt haben - auch wenn dies mehr Aufwand bedeutet.

 

vor 1 Stunde hat developer geschrieben:

 

Das würde ich auch so sehen. Allerdings: Selbst wenn man an einer Präsenz-Uni ist, wo das zum Sieben genutzt wird, glaube ich nicht, dass man da 2-4 Jahre später am Whiteboard in einer Interview-Situation noch viel von abrufen kann.

 

Aber es gibt ja unendlich viel Stoff und Mögilchkeiten der Vorbereitungen auf diese Interviews, was fast noch mal einem eigenen kleinen Studium gleicht. Ich kenne Leute ohne Hochschulabschluss, die sich damit vorbereitet und den Prozess damit erfolgreich absolviert haben. Und welche, die einen Informatik-Abschluss haben und trotzdem rausgefallen sind.

 

Da würde ich einen Schritt nach dem anderen gehen.

Ein Schritt nach dem anderen ist auf jeden Fall der richtige Weg, jedoch stellt sich mir die Frage warum man dann nicht gleich den einen Schritt mehr auf sein Ziel optimiert und eine Hochschule auswählt, die einen mehr darauf vorbereitet.

 

Ich klinge vielleicht etwas negativ eingestellt, aber das sind halt meine Erfahrungen und die Gründe warum ich an eine staatliche Universität wechsle.

Wenn das Studium an einer guten staatlichen natürlich gar nicht möglich ist, muss man sich andersweitig umschauen, keine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat schnitzelcoder geschrieben:

Ich klinge vielleicht etwas negativ eingestellt, aber das sind halt meine Erfahrungen und die Gründe warum ich an eine staatliche Universität wechsle.

Wenn das Studium an einer guten staatlichen natürlich gar nicht möglich ist, muss man sich andersweitig umschauen, keine Frage.

 

Nö, ist alles plausibel. Es gibt viele Gründe für die IU, und auch einige dagegen. Ich kann deine Erfahrungen so durchaus nachvollziehen. Es kommt halt sehr auf den individuellen Kontext an.

 

Ich bin da persönlich vor allem auch deshalb entspannt, weil ich beide Seiten kenne und mir zum Thema Exzellenz-Uni z.B. auch Klausurvorbereitungen am Vortag mit 1,x-Ergebnis, 28-seitige Bachelor-Thesen und Vorlesungen zu Diskreten Strukturen von sadistischen Mathematikern einfallen. 

 

Wie immer in der IT gilt auch in der Ausbildung: it depends! 😅

Bearbeitet von developer
Autokorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...