Zum Inhalt springen

Probleme beim B.Eng Bauingenieurwesen


Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten hat Sven88 geschrieben:

Allerdings ist mein Eindruck seitens der Beratungsabteilung nicht der Beste.

 

Ich würde sagen, das ist der schwächste Teil am ganzen Laden. Meiner eigenen Erfahrung nach sind die völlig unfähig. Das ist aber Sales, die haben nichts mit dem Studiengang selbst zu tun, weder von der Planung noch der operativen Umsetzung. Ich kann aber verstehen, wenn das deine Entscheidung beeinflusst.

 

vor 13 Minuten hat Sven88 geschrieben:

Denn mit der Aussage, dass alle 6 Monate ein Semester dazukommt gebe ich mich nicht zufrieden und finde ich auch sehr fragwürdig. Wie konnte der Studiengang so akkreditiert werden?

 

Das ist da üblich. 6 Monate entsprechen einem Semester, was dann Pi mal Daumen auch ermöglichen würde, Vollzeitstudierenden ohne Unterbrechung zu studieren. Theoretisch jedenfalls, wenn alles rechtzeitig fertig würde — was sich auch bei anderen Studiengängen oft schwierig gestaltet. Allerdings ist die Reihenfolge der Belegung frei — insofern entstehen selten echte Engpässe.

 

Die konkreten Inhalte sind offensichtlich in ihrer Umsetzung nicht Teil der Akkreditierung, was mich auch überrascht hat. Der „Rahmenlehrplan“ steht aber ja schon, d.h. das Modulhandbuch ist da wohl die Grundlage.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 9 Minuten hat developer geschrieben:

Das ist da üblich. 6 Monate entsprechen einem Semester, was dann Pi mal Daumen auch ermöglichen würde, Vollzeitstudierenden ohne Unterbrechung zu studieren. Theoretisch jedenfalls, wenn alles rechtzeitig fertig würde — was sich auch bei anderen Studiengängen oft schwierig gestaltet. 

 

 

Ich habe mir den Technikerabachluss anrechnen lassen. Ich weiss nicht mehr wie viel genau aber es waren mittlere 40CP die mir anerkannt wurden. D.h. ich hätte in Summe 1,5 Semester weniger zu absolvieren. Ich müsste es nun vergleichen welche Fächer mir angerechnet wurden und was ich aktuell bei der IU abschließen könnte. Es würde sich wahrscheinlich seeeeehr in Granzen halten was ich konkret machen könnte aktuell. Schade, Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 8 Monate später...

Hallo Alina, 

 

nein, ich habe das Studium nicht begonnen, da auch im Frühling der Studiengang noch nicht komplett fertiggestellt war. Ich habe die Info bekommen worum es genau geht und da ich, wie auch du, Staatlich geprüfter Bautechniker bin, wäre ich trotz Anerkennung davon betroffen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2022 um 21:20 schrieb Sven88:

Hallo Alina, 

 

nein, ich habe das Studium nicht begonnen, da auch im Frühling der Studiengang noch nicht komplett fertiggestellt war. Ich habe die Info bekommen worum es genau geht und da ich, wie auch du, Staatlich geprüfter Bautechniker bin, wäre ich trotz Anerkennung davon betroffen 

Ohje, weißt du noch wie viele Module ca. gefehlt haben im Frühling? Theoretisch könnte man ja einfach welche aus den späteren Semestern vorziehen und die anderen dann später nachholen, oder waren das so viele? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alina_,

 

Ich habe damals folgende Info bekommen:

es geht um "weiterführende Baustatik", "Grundlagen im Stahl- und Holzbau", "Abfall- und Siedlungswasserwirtschaft", "Wasserbau", "Praxisprojekt: Baustelle und Baustoffe", "Praxisprojekt: Baustelle und Vermessung", "Konstruieren im Massivbau" (2 Kurse, also 10 Credits), "Konstruieren im Stahl- und Holzbau" (2 Kurse, 10 Credits) und dann nochmal die letzten beiden im Wahlpflichtmodul Block B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es im Bereich Bauingenieurwesen eigentlich ähnliche Kammerbestimmungen wie bei Architektur? Also, ist hier eine Anerkennung des Studiengangs durch die Kammern der Länder Voraussetzung?

 

Durch die Länderregelungen gab es da ja schon Probleme in Architektur (und in geringerem Maße in soziale Arbeit). 

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DerLenny:

Gibt es im Bereich Bauingenieurwesen eigentlich ähnliche Kammerbestimmungen wie bei Architektur? Also, ist hier eine Anerkennung des Studiengangs durch die Kammern der Länder Voraussetzung?

 

Durch die Länderregelungen gab es da ja schon Probleme in Architektur (und in geringerem Maße in soziale Arbeit). 

Hallo Lenny, 

 

Nein, es ist keine Anerkennung notwendig ähnlich wie in der Architektur. Als Bautechniker mit Fachrichtung Hochbau ist man Bauvorlage berechtigt mit einem Gebäudevolumen bis 1.000m3. Als Bauing ist man uneingeschränkt Bauvorlage berechtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...